Navi 950 Bedienung und Tipps

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    das Verhalten des Navi 950 beschäftigt mich nach wie vor.


    Das die von der Kamera erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung nicht dauerhaft eingeblendet wird, hatte ich schon in einem anderen Beitrag bemängelt. Anscheinend hat auch noch niemand eine Lösung gefunden oder ein Softwareupdate erhalten, welches das Problem löst.


    Weiterhin stört mich, dass bei Ertönen einer Verkehrsmeldung das Navifenster mit dem Hinweis Verkehrsmeldung überblendet wird (s. Anhang) und entweder mit Drücken des Drehrades oder mit Ende der Verkehrsmeldung beendet wird. Gerade in einer diffizilen Verkehrssituation, in der die Anzeige der notwendigen Straßenführung detailliert hilfreich ist, stört mich das ungemein.
    Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, um diese Einblendung zu unterbinden, für mich sinnlos, ich höre doch die Verkehrsmeldung.


    Außerdem ist das Löschen von letzten Zielen nur gesamt möglich und nicht einzelne Ziele. Bei dem GTC meiner Frau mit Navi 650 ging das problemlos.


    Vielleicht hat der eine oder andere doch einen Tip oder Hinweis, den ich übersehen habe und kann ihn hier preisgeben.


    Viele Grüße
    Günther

  • eine nette Anfrage.
    Bei dem 650 ist mir das auch schon mit der Verkehrsmeldung aufgefallen. Bin auf Antworten gespannt und werde es interessiert verfolgen.


    Stoppi

  • Weiterhin stört mich, dass bei Ertönen einer Verkehrsmeldung das Navifenster mit dem Hinweis Verkehrsmeldung überblendet wird (s. Anhang) und entweder mit Drücken des Drehrades oder mit Ende der Verkehrsmeldung beendet wird.

    Auf Seite 29 der Infotainment-Anleitung steht, "Ein- und Ausschalten des Verkehrsfunks. Um die Standby-Funktion des Infotainment Systems für den Verkehrsfunk ein- bzw. auszuschalten, die Taste TP drücken." Das bedeutet doch, wenn der Verkehrsfunk ausgeschaltet wurde, dann gibt es auch keine Warnmeldungen. Und wenn der Sender sowieso Verkehrsmeldungen bringt, dann benötigt man auch nicht TP. Wäre damit nicht das Problem gelöst?

  • Ich habe auch das 650er, allerdings brauch ich das nicht oft, so dass ich den Verkehrsfunk auch immer aus habe, da ich lieber meine Musik durchgehend höre.


    Vielleicht hilft es den Kartenmodus zu ändern? Geteilt mit Audio-Informationen, möglicherweise erscheint die Meldung ja dann in dem kleinen Fenster rechts?!? Müsste man mal ausprobieren.
    Die andere Möglichkeit, man lässt während der Navigation, diese noch im Driver Infromation Center (DIC - die Anzeige zwischen Drehzalmesser und Tacho) mitlaufen.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Hallo Ednew,
    im Grunde schon bei reinem Radio Emfpang. Hört man jedoch Musik über USB / CD und möchte weiterhin Verkehrsfunk verfolgen. Dann wäre es damit nicht gelöst.


    Aber Danke für die Anregung.


    Stoppi

  • Hört man jedoch Musik über USB / CD und möchte weiterhin Verkehrsfunk verfolgen. Dann wäre es damit nicht gelöst.

    Mal ehrlich.........Mir ist es doch tausend mal lieber, wenn mir der Verkehrsfunk mitteilt, dass mir auf meiner Fahrspur ein verwirrter Cascada-Fahrer entgegenkommt, als ab und zu mal die "Meldung" weg zu klicken!


    Ich denke, Verkehrsmeldungen haben immer Vorrang zu allen anderen Medien.

  • es geht ja nicht um die Meldung die ja weiterhin gehört wird, sondern um die Anzeige der Meldung die in bestimmten Abbiegesituationen das Navi bildlich ausbremst.
    Das Navi zeigt ja schließlich nicht die ganzen blöden Cascadafahrer an die einem auf der eigenen Spur den Weg versperren ;)
    Also - Du weißt somit auch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage.
    Damit ist uns nicht weiter geholfen.


    Stoppi

  • Dir, nicht mir.


    Aber Du kannst ja mit diesem Thema auch in anderen Opel Foren unterwegs sein, da das 950er in vielen Opel-Modellen verbaut wurde ist das ja kein Cascada-spezifisches Problem.


    Lese den Anfang, dann verstehst du auch das UNS.
    Sorry, dass ich hier in DEINEM Cascada Forum rumstöber. ;(
    Die Frage bleibt trotzdem noch offen ?( :?: :?:
    Vielleicht hat ja außer Dir noch jemand kreative Ideen dazu.

  • Lese den Anfang, dann verstehst du auch das UNS.

    Richtig, da hat Jemand anderes mit dem 950er die Frage gestellt und Du hast Dich mit dem 650er dran gehängt, oder?


    Und solange der ursprüngliche Fragesteller kein Feed-Back gibt, bist nur Du ohne zufriedenstellende Antwort aber nicht auch die Anderen bzw.der Fragesteller.