Neuer 2.0 170PS "Flüsterdiesel"

  • Hallo Cascada-Freunde,


    gerade wurde ja der neue Motor im Insignia von der Fachpresse getestet und für sehr gut befunden, v.a. die Laufruhe und die Durchzugskraft mit 400NM. Der Motor wird auch für den Zafira und den Cascada angekündigt:


    http://www.automobil-produktio…oren-bei-opel-das-neue-d/


    Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Cascada (Anfang/Mitte März) und frage mich jetzt: noch den alten BiTurbo-Diesel nehmen, oder auf den neuen "Flüsterdiesel" warten? Oder evtl. den 200PS-Benziner nehmen.


    Ich werde den Cascada als Ganzjahres-Auto mit 20.000km/Jahr nehmen und irgendwie haben alle Motoren ihren Reiz, wobei für mich Drehmoment und möglichst wenig Diesel-Nageln am wichtigsten sind.


    BiTurbo: sehr gutes Ansprechverhalten, zweiflutiger Auspuff aber ziemlich rauh und nur Euro5


    Flüsterdiesel: gleiches Drehmoment, sehr leise, Euro6 aber wahrscheinlich nur einflutiger Auspuff (so zumindest im Insignia lt. Preisliste), Bestellmöglichkeit ungewiss


    Benziner: höchste Leistung und zweiflutiger Auspuff aber geringstes Drehmoment und höchster Verbrauch


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?




    Pecko

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • Hallo pecko,


    Ich habe eine ähnliche Jahresfahrleistung und wechsel gerade von einem astra spt 1.6 mit 180 ps. Warum Wechsel ich nach drei Jahren obwohl ich mit dem Astra eigentlich super zufrieden bin? Weil er mir vom Verbrauch her viel zu durstig ist!
    Wenn du 20t km im jahr fährst, würde ich dir auf jedenfalls zu einem Diesel raten.
    Persönliche Anmerkung: Ich bezweifel stark, dass der Benziner unter dem Strich die höchste Leistung hat der genannten Motoren hat. ;)

    Opel Cascada INNOVATION 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)
    Platin Anthrazit, Vollederausstattung Nappaleder (Brandy), Komfort-Paket, Sicht-Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Frontkamera, Rückfahrkamera, 19" Leichtmetallräder, Navi 650 Westeuropa, Mobiltelefon-Vorbereitung, Premium-Stoffverdeck in Schwarz

  • Hallo Pecko,


    ich fahre selbst nun seit knappo 1 1/2 Jahren den 195 PS Biturbo-Diesel.
    Der Motor ist voll ok - natürlich geht er im Kaltlauf etwas rauh zur Sache. Wenn man eine etwas sportlichere Gangart erwartet solltest du in jedem Fall das Flexride dazu ordern, da dann bei sportlicher Motoreinstellung der Motor spürbar zusätzliches Drehmoment abruft.


    Allerdings solltest du bei dem Eigengewicht des Fahrzeuges weder mit dem Biturbo-Diesel noch mit dem 200PS-Benziner einen Rennwagen erwarten. Das Cabrio ist zum cruisen ausgelegt.
    Zugegeben: in der Endgeschwindigkeit läuft mein Dieselchen immerhin 240 km/h.


    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 7,5 und 8 l Diesel / 1ookm - ... bei dem Gewicht und nicht immer zimperliher Fahrweise eigentlich okay.


    Zum 200PS-benziner kann ich nicht allzuviel sagen.


    Der neue "Flüsterdiesel" (inkl. Harnstofftechnologie) wird im Cascada jedoch vorläufig noch nicht bestellbar sein.



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Ich hab den 200er Benziner und würde ihn jederzeit wieder nehmen. Durch das schon angesprochene hohe Fahrzeuggewicht kommt ein schwächerer Motor für mich nicht in Frage, da sind auch die 200 Pferde schon an der Akzeptanzgrenze (natürlich rein subjektiv betrachtet). Diesel in einem Cabrio ist für mich ein undenkbar, was in erster Linie mit der Geräuschkulisse zusammenhängt. Übrigens fahre ich meinen Cascada jetzt seit 11000km mit einem absolut konstanten Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100km. Mehr als 9 hat er noch nie über einen ganzen Tank verbraucht. In Österreich dübeln wir aber auch nicht mit 200+ über die Autobahn (nur über die Landstraßen ;) ).

  • Ich habe auch den 200er Benziner und bin eigentlich kein Freund von Dieselmotoren, da ich auch nur 10000km Jahresleistung habe und ich fahr mit 200+ über die Autobahn :D Mein Verbrauch liegt bei 9,5 bis 10, selten bei 11l SuperPlus (ohne Start-Stop, nutz ich nicht)!
    Aufgrund deiner jährlichen Kilometerleistung würde ich dir zu einem Diesel raten. Informier dich halt mal bei einem FOH wann der neue Diesel im Cascada rauskommt, oder kauf einen der vorhandenen. Die Kilometer gehen ins Geld beim Spritverbrauch!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Servus zusammen,


    danke euch allen für die Tipps. Der Benziner scheidet aus: mich stört das Diesel-Geräusch nicht so sehr, bei 20.000km/Jahr ist ein Diesel einfach günstiger und vor allem will ich keine 280NM statt 400NM Drehmoment. Für´s Hochdrehen habe ich ja den Speedster.


    Da ich nächste Woche bestelle wird es dann der Bi-Turbo Diesel und der ist ja auch super, aber natürlich kein Rennwagen sondern ein schöner Cruiser! Und FlexRide nehme ich auch. Es wird komplette Vollausstattung außer der Diebstahlwarnanlage und dem Unterfahrschutz.


    Viele Grüße


    pecko

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von pecko ()

  • Hallo Frank,


    du hast Recht, den Unterfahrschutz nehme ich auch nicht, habe meine Aussage korrigiert. Der Nutzen erschließt sich mir auch nicht und wird von Opel ja auch nirgends beschrieben...


    Grüße Pecko

    Seit 5/2015: Cascada Innovation BiTurbo in Platin Anthrazit und Nappaleder Brandy mit Vollausstattung (außer DWA und Unterfahrschutz) :thumbup:

  • und vor allem will ich keine 280NM statt 400NM Drehmoment.

    300NM hat der 200er Benziner ;)

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün