Scheiben beschlagen trotz eingeschalteter Klimaanlage

  • mit der Lüftersteuerung interessiert mich ebenfalls.
    Habe zwar keine beschlagenen Scheiben gehabt, allerdings kalte Füße bekommen obwohl es oben warm rausbläst. Die Schaltung stand auf Automatik.
    Meine Gedanke war, ob ich im Fußraum eine Lüftungsklappe direkt ansteuern o. öffnen muss.
    So abwegig finde ich somit die Frage von "idealforyou" gar nicht. Das Blättern in der Betriebsanleitung mach einen (sorry - "mich" -> für die Wortkünstler hier im Forum) nicht unbedingt schlauer.


    Frage nun direkt: muss man die Lüftungsdüsen erst manuell über den Schalter freigeben und anschl. auf Automatik stellen damit der Luftfluss dann angepasst wird oder öffnen sich im Auto-Modus gleich alle Düsen?
    Die bisherigen Meinungen hier gingen ja teilweise auseinander.
    Und wie man sieht - Techniker bin ich ebenfalls nicht.


    Stoppi

  • Genau diese Frage beschäftigt mich auch.
    In der Bedienungsanleitung steht bei mir auf Seite 131:
    "Im Automatikmodus werden die Temperatur, die Gebläsegeschwindigkeit und die Luftverteilung automatisch geregelt."
    Dann später noch der Hinweis, das alle Belüftungsdüsen geöffnet werden sollen, um die Luftverteilung zu optimieren.


    Genau das hatte ich auch erwartet, allerdings beschlägt meine Frontscheibe auch immer mal ein bisschen.


    Nach den Tips hier im Forum habe ich ausprobiert: wenn ich die Lüftung auf Stufe 3 und "nach oben" einstelle hört es auf mit der beschlagenen Frontscheibe.


    Sieht für mich so aus, als wenn die Automatik nicht optimal arbeitet.


    Wenn ich in den Einstellungen die Lüfterintensität von "Mittel" auf "hoch" einstelle ist es mir zu ungemütlich mit den Luftströmen.


    Besser wäre, wenn die Automatik etwas mehr Luft auf die Frontscheibe geben würde...


    Viele Grüße


    Frank




    cascadaHD

  • Hallo Mr. Driver, in aller Form und Höflichkeit vor versammelter Gemeinde meine Entschuldigung für den verbalen Fehltritt.
    Ich habe die erwähnten anderen Threads (ausser Notentriegelung) nicht gelesen und habe die Ironie im Kommentar falsch verstanden. Also sorry für meinen Ausrutscher.
    ich kann nun mal bei "Angriffen auf die deutsche Ingenieurskunst" auch nicht ruhig bleiben. Der hervorgehobene grüne Satz hat ein weiteres Nachdenken und Richtig
    interpretieren leider unmöglich gemacht.


    Auch ich weiß in welchem Umfang unsere Ingenieure in der Automobilindustrie hochqualifizierte Arbeit leisten. Ich selbst habe Einblick in die Entwicklung bei Daimler und
    weiss auch das der Cascada in einigen Abteilungen für erhebliches Aufsehen gesorgt hat.


    Wünsche mir dennoch weiterhin das wir hier im Forum offen Themen diskutieren können und auch konstruktive Kritik und Hinweise auf missverständliche Umgangsformen äussern.
    Ich bin seit 1993 ebenfalls äußerst zufriedener Opel-Kunde (9
    Fahrzeuge und parallel Honda, Fiat) und habe bei keinem anderen Hersteller bisher soviel Gegenleistung für mein Geld erhalten wie bei Opel.


    Die ultimative Lösung musst Du ja nicht durchziehen nur weil ich einmal eine Keule ausgepackt habe.


    Danke Dir nochmal für die offenen Worte.
    gruss Steffen

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • "Im Automatikmodus werden die Temperatur, die Gebläsegeschwindigkeit und die Luftverteilung automatisch geregelt."
    Dann später noch der Hinweis, das alle Belüftungsdüsen geöffnet werden sollen, um die Luftverteilung zu optimieren.


    Genau das hatte ich auch erwartet, allerdings beschlägt meine Frontscheibe auch immer mal ein bisschen.


    Das liegt vielleicht daran, dass das Gebläse auf Automatik am Anfang etwas schwächer bläst und erst wenn der Motor warm genug ist stärker wird. Stell mal dein Gebläse auf 27°C, da merkt man das extrem.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • @ Redemroek
    und wie ist das mit der Luftleitung in Bezug auf Frontscheibe oder Fußraum?
    Weißt du ob man den im Automodus noch extra schwerpunktmäßig einregeln kann?
    Ich habe obenrum alles super warm gehabt und die Füße bekamen nichts ab.

  • Zitat


    Was stimmt denn nicht mit dir?


    Hallo Zusammen,


    Ich fände es schön, wenn wir uns auf die Themen vom Cascada konzentrieren können.


    Wenn wir anfangen unsere Phantasien die wir über andere Menschen haben zu diskutieren können wir ein Psycho-Forum aufmachen und jeder der das mit sich machen lassen möchte kann sich da registrieren.


    Ansonsten freue ich mich auf vertiefende Erkenntnisse zu meinem schönen Cascada.


    Viele Grüße


    Frank


    cascadaHD



    Genau deshalb konnte ich meine spitze Bemerkung nicht verkneifen!


    Ich bin schon, ich behaupte mal von Anfang an, in diesem Forum und manchmal kommen neue "User" dazu, die schweifen gerne vom Thema ab. Kann man gern machen, dann aber in einem neuen Thread! Bei manchen bin ich mir garnicht sicher ob die überhaupt einen Cascada fahren und nur hier sind um das Auto, um welches es geht, schlecht zu machen!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Zitat


    Das liegt vielleicht daran, dass das Gebläse auf Automatik am Anfang etwas schwächer bläst und erst wenn der Motor warm genug ist stärker wird. Stell mal dein Gebläse auf 27°C, da merkt man das extrem.


    Das werde ich mal ausprobieren. Klingt irgendwie logisch :)
    Danke
    Frank




    cascadaHD

  • und wie ist das mit der Luftleitung in Bezug auf Frontscheibe oder Fußraum?
    Weißt du ob man den im Automodus noch extra schwerpunktmäßig einregeln kann?


    Dazu kann ich nichts genaues sagen, da ich die Standheizung oft nutze und mein Auto schon warm ist, wenn ich einsteige.


    Allerdings habe ich nach dem Softwareupdate festgestellt, dass wenn du im Automatikmodus bist, kannst du die Knöpfe der Luftverteilung (oben, mitte, unten) drücken, ohne das in den Manuellenmodus gewechselt wird. Da die Standheizung im manuellen Betrieb läuft, stell ich diesen immer ein, wenn ich über Nacht parke. Vorher war es so, man hat Manuell (als Bsp. Luftregelung nach oben) gedrückt, dann hat man die Gebläsestufe gesehen und dementsprechend hat das Gebläse geblasen. Doofer Satz :rolleyes:
    Jetzt ist es so, wenn ich auf Automatik stehen habe und einen Knopf der Luftverteilung drücke, dann bleibt er auf Automatik und ich sehe auch nicht die Gebläsestufe. Das Gebläse wechselt erst von Automatik in Manuell, wenn ich die Gebläsestufe einstelle.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Jetzt ist es so, wenn ich auf Automatik stehen habe und einen Knopf der Luftverteilung drücke, dann bleibt er auf Automatik und ich sehe auch nicht die Gebläsestufe. Das Gebläse wechselt erst von Automatik in Manuell, wenn ich die Gebläsestufe einstelle.


    Ich war eben nochmal unterwegs und hab das nochmal getestet.
    Also wenn ich die Heizung auf Automatik stehen habe und dann einen oder mehrere Knöpfe der Luftverteilung drücke, dann bleibt er wohl auf Automatik (vermute ich jetzt mal), allerdings geht das Licht bei dem Schalter "Auto" aus! Die Gebläseeinstellung zeigt auch keinen Balken an, erst wenn ich hier eine Stufe wähle. Vor dem Update war das nicht so, da wurde bei der Gebläsestellung die Stufe angezeigt, die im Automatikmodus gerade an war.

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Allerdings habe ich nach dem Softwareupdate festgestellt, dass wenn du im Automatikmodus bist, kannst du die Knöpfe der Luftverteilung (oben, mitte, unten) drücken, ohne das in den Manuellenmodus gewechselt wird.

    Das habe ich ausprobiert, bei mir springt der Automatikmodus sofort raus, wenn ich einen Knopf der Luftverteilung drücke. Mein FOH hat beim Austausch der Steuerbox den Softwarestand ausgelesen und ich habe den letzten Stand installiert (Würde mich bei einem 1 Monat alten Auto auch wundern wenn es anders wäre).


    Viele Grüße


    Frank