Scheiben beschlagen trotz eingeschalteter Klimaanlage

  • Heute hat es den ganzen Tag nur geregnet und die Fahrt im Cascada wurde zum grauen. Trotz Automatikbetrieb der zwei Zonen Klimaanlage und eingeschalteter Klimaanlage (Diese Schneeflocke) ist das Auto komplett an allen Scheiben beschlagen.


    Hatte jemand damit auch schon mal Probleme beim Cascada ?


    Bei meinen Autos vorher mit Klimaautomatik kannte ich dieses Problem überhaupt nicht.

  • ... hattest du vielleicht die Umluftschaltung an - dann wäre das Phänomen klar.



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • nein, funktioniert alles reibungslos. Es dauert ne ein paar Minuten bis entfeuchtet ist. Wichtig, Scheiben müssen auch von Innen sauber/fettfrei sein. Sonst wartest du vergebens.

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Bei mir wurde es zu einer Lebensbedrohlichen Situation auf der Autobahn und konnte mich nur noch retten indem ich die Taste für die Frontscheibe gedrückt habe zum Entfrosten und entfeuchten.


    Vielleicht hab ich ja so einen tollen Cascada erwischt der dem Image von Opel alle Ehre machen will. Vielleicht ist ja meine Umluftklappe hängen geblieben. Die hab ich in einem ganz langen Tunnel mal angehabt, damit nicht die ganzen Abgase in den Fahrgastraum kommen.


    Oder der Klimakompressor ist kaputt, die LED leuchtet ja dann trotzdem schön weiter.


  • Vielleicht hab ich ja so einen tollen Cascada erwischt der dem Image von Opel alle Ehre machen will.


    Ist bestimmt bloß wieder ein Konstruktionsfehler der unfähigen Opel-Ingenieure...



    P.S.: bei meinem Cassy funktioniert alles , wie es soll. Einfach mal die sch... Automatik (NICHT die Klimaanlage!) ausschalten und die Luft nach oben und unten auf Stufe 2-3 laufen lassen. dann klappt's auch ohne Blindflug.

  • @ Mr. Driver


    Den Kommentar mit den Konstruktionsfehler hättest du dir sparen können. Der war daneben.


    @ Idealforyou


    So wie du es beschrieben hast, soll es eigentlich nicht sein.


    Ich empfehle, erstmal zu schauen ob im Innenraum alles trocken ist. Kontrolliere vorne und hinten alles... Fußraum und Ritzen etc. etc.


    Wenn alles trocken ist, empfehle ich folgendes. Bei gutem Wetter Klima aus und Heizung auf volle Pulle beim Fahren... mindestens 20 min.


    Grundsätzlich empfiehlt es sich wenn man die Klima zum Entfeuchten benutzt, dieselbe so ca. 2 km vor Fahrtende zu deaktivieren, damit sich keine Restfeuchtigkeit
    in die Leitungen reinzieht.


    Ich bekomme die Scheiben immer trocken indem ich die Klima anmache und auf 25 Grad einstelle und nicht die Automatik benutze, sondern bei den Reglungsknöpfen oben
    und unten aktiviere - den in der Mitte lass ich aus.


    Und die die Ventilatorgeschwindigkeit auf Stufe 3 oder 4 - das reicht.


    Wenn es doch an einer Umluftklappe liegen sollte, musst du leider zum FOH.


    Herzliche Grüße

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Klima immer auf Automatik und 21 Grad , keine Probleme.
    Vielleicht hast du die Luftaustrittsdüsen zugedreht.Das war am Anfang bei mir wie ich den Wagen abgeholt habe.Alle 4 Düsen aufgedreht,danach war alles gut.


    Gruß


    Stefan