Elektronische Handbremse

  • Hi zusammen,


    ich habe eine Frage an euch alle... Ich hatte jetzt "schon" 3 mal ein komisches Verhalten bei meinem Cascada
    und wollte euch fragen ob Ihr sowas auch schonmal hattet.


    Also ich stelle meinen Cascada an einem Berg ab, ziehe die elektronische Handbremse an und die Kontrolllampe leuchtet.
    Nun mach ich den Motor aus und verlasse das Auto...
    Wenn ich dann wieder komme und den Motor starte, rollt der Cascada ca. 50cm und dann hört man die Stellmotoren und
    er steht wieder. Die Kontrolllampe leuchtet dabei immer.


    Hat jemand das auch schon erlebt? Oder hat ne Idee?


    LG Enrico

  • Das habe ich noch nie gehabt.


    In der Bedienungsanleitung steht, das man bei Bedarf die elektronische Handbremse zweimal hintereinander betätigen kann dann würde sie fester anziehen. Probier das doch mal aus.
    Viele Grüße
    Frank



    cascadaHD

  • Also es sind keine starke Gefälle wo das passiert... Der Cascada steht ja auch da wie ne
    eins... "Schei... Elektronik" Ist überall so viel, dass nichts richtig Funktioniert... genau
    wie bei den "Smart TVs"


    LG Enrico

  • Das wusste ich auch nicht mit zwei mal ziehen, dass die Parkbremse dann stärker anzieht. Die elektronische Parkbremse dient ja auch als automatische Berganfahrhilfe. Nur löst diese sich ziemlich zögerlich beim anfahren, so das es einen ziemlichen Ruck gegeben hat als ich angefahren bin. Auch wenn diese betätigt ist und man am nächsten Tag wieder losfährt merkt man diesen Ruck.


    Also so ganz begeistert bin ich davon nicht und man liest auch, dass sehr viele Hersteller immer wieder Probleme haben mit diesen elektronischen Handbremsen. Im Cascada steckt soviel Technik und Einstellmöglichkeiten, dass ich bis jetzt noch nicht alles im Griff habe mit Menüs unter Untermenüs für Ölqualität und was es sonst noch alles gibt. Bei dem Auto muß man wirklich komplett die Bibel (Bedienungsanleitung) von vorne bis hinten lesen und auch immer im Auto haben.

  • Am liebsten wäre mir wenn man diesen Bergassitenten abschalten könnte. So steil wie ein Berg auch ist habe ich meinen 32 Jahren wo ich schon einige Autos gefahren bin weder eine Handbremse geschweige denn einen Bergassistenten gebraucht.


    Also dann versuchen wir mal noch sanfter anzufahren als sanft.

  • Zitat

    Am liebsten wäre mir wenn man diesen Bergassitenten abschalten könnte. So steil wie ein Berg auch ist habe ich meinen 32 Jahren wo ich schon einige Autos gefahren bin weder eine Handbremse geschweige denn einen Bergassistenten gebraucht.


    Kann ich verstehen. Du kannst aber immer noch erst die El. Handbremse lösen und dann erst anfahren.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/05/e8fa76945a313e7f33485b6c506920b0.jpg]


    Unten noch als Nachtrag die Beschreibung mit dem 2x ziehen.


    Viele Grüße


    Frank


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/05/fab2eafd6e43728c9b1b960cb4c9c5c5.jpg]



    cascadaHD

  • Hallo,
    wird bei bei der Berganfahrhilfe nicht der Bremsdruck für ein paar Sec. länger aufrecht erhalten? Ich meine nicht das dass was mit der Handbremse zu tun hat.


    Zur Handbremse am besten immer per Schalter lösen, der Haltbarkeit wegen.


    @Enrico ich werde das mal testen mit dem am Berg abstellen.
    Grüße und bis demnächst :)

  • Ich weiß nur, dass nur Cascadas mit elektronischer Parkbremse den Berganfahrassistent haben und die Cascadas nur mit manueller Handbremse diesen Berganfahrassitent nicht haben. Deshalb hat mich das gewundert und ich denke beim Cascada wird das über die elektrische Parkbremse realisiert.

  • wird bei bei der Berganfahrhilfe nicht der Bremsdruck für ein paar Sec. länger aufrecht erhalten? Ich meine nicht das dass was mit der Handbremse zu tun hat.

    Ja, so ist das. Kann ich fast täglich beobachten, wenn ich in der Nachbarstadt an einer Steigung vor ner roten Ampel stehe.
    Wenn das Bremspedal ordentlich gedrückt war, hält er den Bremsdruck noch zum Anfahren nen Moment. Super Sache.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG