Kraftstoffreserve

  • Hallo Zusammen,


    diese Woche ist es mir passiert, das ich den Tank ziemlich leer gefahren habe.


    An sich ja kein Problem, ich habe ja die Anzeige wie lange der Sprit noch reicht und die nächste Tankstelle auf der Autobahn war innerhalb dieser Distanz (wenn auch knapp...).


    Das blöde ist, das bei einer Reichweite unter 40 km dann die Anzeige "Kraftstoffstand niedrig" kommt und sich nicht mehr wegdrücken lässt und die gelbe Tankleuchte fängt an zu blinken. Einzig die Einblendung der Verkehrszeichen funktioniert noch.
    Wäre ja schön, wenn der Cascada weiter noch preisgeben würde wie weit ich noch komme - ist aber nicht.
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/12/f61612f44f29d5d252220f7e58895fe0.jpg]
    An der Tankstelle angekommen hatte ich dann - nach Berechnung 40 km früher - theoretisch noch für 6 km Sprit im Tank.
    Das sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/12/8014092801d736a77231d982a9bf7ebd.jpg]


    Getankt habe ich dann 54,1 Liter, es waren also noch 2 Liter rsp. ca. 20 km im Tank.


    Hat einer von euch zufällig ein Foto davon, wie weit die Anzeige noch runtergeht, also den Tank noch weiter leergefahren?


    Viele Grüße


    Frank





    cascadaHD

  • Also ich kenn zwei Anzeigen,
    erst Kraftstoffstand niedrig, die gelbe Leuchte geht an, im Display kann man es wegdrücken, danach komm t es nochmal und die Anzeige blinkt, dann geht nix mehr. Ab dem Zeitpunkt sind noch ungefähr 6-8 Liter drin

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • das Problem ist das er wenn der Stand unter einem gewissen Level ist, er dann die Reichweite nicht mehr berechnen kann,ist aber kein Opel Problem das war bei meinem Firmen 1er genauso bin sogar mal mit Reichweite 0Km noch über 30 Km gefahren weil ich es musste

  • Hallo


    Warum fährt ihr eure Tanks so leer :?::whistling:


    Absichtlich :?:


    lg Egon 8)

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • War Zufall. Auf der Autobahn wollte ich noch keine Pause machen und die nächste Raststätte nehmen. Dann kam noch ein Autobahnkreuz dazwischen und dann wurde es knapp. Aber rechnerisch noch drin, also machen...
    Viele Grüße
    Frank



    cascadaHD

  • Und ich blieb mit dem 3er mal mitten im Berufsverkehr liegen, als noch 28km angezeigt waren. Nicht komisch...


    Ich reize es seitdem nicht mehr aus.


    LG, Timo

  • War Zufall. Auf der Autobahn wollte ich noch keine Pause machen und die nächste Raststätte nehmen. Dann kam noch ein Autobahnkreuz dazwischen und dann wurde es knapp. Aber rechnerisch noch drin, also machen...
    Viele Grüße
    Frank



    cascadaHD


    Okay alles klar ;):auto:


    Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Zitat

    Und ich blieb mit dem 3er mal mitten im Berufsverkehr liegen, als noch 28km angezeigt waren. Nicht komisch...


    Ich reize es seitdem nicht mehr aus.


    LG, Timo


    Das Problem ist manchmal, dass kein Benzin mehr aus dem Tank fließt wenn es bergauf geht. Je nachdem wo genau im Tank der Ablauf ist kann es schon knapp werden.
    Bei flacher Straße ist es wohl besser...



    cascadaHD

  • Das Problem ist manchmal, dass kein Benzin mehr aus dem Tank fließt wenn es bergauf geht. Je nachdem wo genau im Tank der Ablauf ist kann es schon knapp werden.
    Bei flacher Straße ist es wohl besser...



    cascadaHD[/quote]


    Hallo


    Na ich würde sagen das das ja klar ist da du Bergauf ja mehr verbrauchst als auf Flacher Straße


    und daher die Reichweiten Anzeige abrupt weniger wird dabei :rolleyes:


    lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Zitat

    Das Problem ist manchmal, dass kein Benzin mehr aus dem Tank fließt wenn es bergauf geht. Je nachdem wo genau im Tank der Ablauf ist kann es schon knapp werden.
    Bei flacher Straße ist es wohl besser...



    cascadaHD



    Es liegt nicht unbedingt daran, dass es bergauf geht.


    Zum einen sind die meisten Kraftstoffanzeigen etwas träge, weil je nach Neigung des Pkw schon die Anzeige schwanken würde.


    Zum anderen kann es passieren, das noch etwas Kraftstoff im Tank ist, aber wegen der ungünstigen Neigung nicht abfließen kann.


    In der Bedienungsanleitung vom Cascada steht zB unter Technische Daten / Füllmengen auch "Nachfüllmenge" und nicht "Tankinhalt".
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/14/2634fc1ab5cee06abce7b8faaaed4c1d.jpg]
    Der Tankinhalt ist größer als die Nachfüllmenge.


    Viele Grüße


    Frank



    cascadaHD