Massenweise Hohlraumversiegelungswachs links und rechts vom Verdeckkasten

  • Hat schon jemand mal sein Verdeck in Wartungstrellung gebracht?


    Das geht ganz einfach und ist für die Gummipflege auch sehr sinnvoll. Man muss einfach die Zündung einschalten (ohne Motor zu starten) und dann de inneren Verdeckhebel in der Mittelkonsole betätigen und einfach loslassen in der gewünschten Stellung. Das funktioniert nicht wenn man das nur über die Fernbedienung macht ohne das die Zündung eingeschaltet ist.


    Heute hatte ich also den großen Putztag für meinen Cascada. Polieren und danach Hartwachs sowie auch das Verdeck imprägniert. Zur Gummipflege dann das Verdeck in Wartungsposition. Als ich dann bei der geöffneten Verdeckklappe diese Menge vom klebrigen Hohlraumversiegelungwachs gesehen habe ist mir anders geworden.


    Ist bei Euch das gelbe Zeug auch so extrem da reingeschüttet worden. Bin also wirklich sehr irritiert und werde vom FOH das Fotografieren lassen um mal eine Stellungnahme von Opel dazu zu bekommen.

  • War längere Zeit nicht hier im Forum. Bin über Beiträge wie diesen mehr als erstaunt :thumbdown: Wo sind denn die interessanten und realistischen Themen und Beiträge geblieben ??


    Massenweise Hohlraumversiegelung im Verdeckkasten ???


    Erstens denke ich, daß das Vorhandensein von Hohlraumversiegelung im Verdeckkasten seinen guten Grund hat. Das Hohlraumversiegelung nach gelber klebriger Masse aussieht, liegt an den Anforderungerungen, die an eine solche gestellt werden (dauerhafte Elastizität etc.)
    Wer will, kann OPEL ja vorschlagen, zu jeder Aussenfarbe passend eingefärbte Hohlraumversiegelung im Verdeckkasten zu verwenden, da man bei der endlos langen Phase von Öffnen und Schliessen des Verdecks (endlose 17 Sekunden) unbedingt gezwungen ist, in die Tiefen des Verdeckkastens zu schauen ?(


    Und dann möchte einer auch noch Bilder von eben dieser Hohlraumversiegelungsmasse machen und diese an OPEL weiterleiten, um eine Stellungnahme von OPEL zu erhalten ???


    Nun mal ganz ehrlich : Wen interessiert es denn nun wirklich, wie es optisch im Verdeckkasten aussieht. Würde eben diese Hohlraumversiegelung dort fehlen und sich ansatzweise Rost breitmachen, dann wäre das ein Grund, dies hier im Forum zu erörtern. Aber genau dies soll durch die Hohlraumversiegelung verhindert werden. Und wie leicht gelangen doch einige Wassertropfen beim Öffnen des vermeintlich trockenen Verdeckes in den Verdeckkasten und verdunsten dort im geschlossenen Raum und würden ohne entsprechende Versiegelung eine Rostbildung begünstigen. Und alle sollten doch froh sein, wenn OPEL diese ausgiebig verwendet und aufgebracht hat. Andere Hersteller sparen daran, OPEL augenscheinlich wohl nicht.


    Übrigens sparen andere Hersteller genau an diesem Punkt. Bestes Beispiel ist ein Hersteller mit dem Stern : Die Rostprobleme diverser Baureihen sind hinlänglich bekannt. Auch BMW will künftig daran sparen. Bitte OPEL, wie bislang lieber etwas mehr als viel zu wenig und die Farbe ist mir egal.


    Und wens dennoch stört, der solls doch mühevoll (geht mit Reinigungsbenzin oder Verdünnung) entfernen, aber später bitte hier nicht von Rostansätzen im Verdeckkasten berichten.


    Tschuldigung, aber das musste ich mal los werden.


    Einen herzlichen Gruß und viele Sonnentage an alle bekannten Schreiber ernsthafter Beiträge wünscht


    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()