Fahrbericht 20.000 km

  • hallo Gemeinde


    ich habe jetzt nach 8 Monaten 20.0000 zusammengefahren. Der cascada ist mein erster Opel und das erste eigene Cabrio, vorher nur mal als Leihwagen im Urlaub. Habe ein paar Passagen aus meinen früheren Berichten übernommen 8) hoffe, ihr verzeiht mir das. :D


    Zusammenfassung: ich habe keine Mängel, ich habe richtig viel Spaß mit dem Auto, trotz vieler Jahre zuvor in der Premium-Klasse mit 5er und diversen E-Klasse.


    Der Wagen ist ein echter Hingucker. Bin schon oft angesprochen worden, ob ich zufrieden wäre und das er toll aussehen würde. Und überhaupt: das ist ja ein Opel


    Spritverbrauch
    Langzeitmessung im Bordcomputer: 7,4 l /100 km, immer E5-Benzin (seit der nur noch 2Cent teuer ist als der E10), 60 % Autobahn, 25% Landstr., 15% Stadtverkehr
    Sommerreifen im Eco-Betrieb mit 2,8 Bar, Winterreifen im Leicht-Betrieb mit 2,4 BAR, ECO-Taste immer an. Auf der Autobahn viel Tempomat
    Bei 130 km/h auf der Autobahn bleibt er unter 7l/100km. Ab 135 - 150 km/h geht der Verbrauch auf 8 - 8,5l/100 km. ab 160km/h (solange man so fahren kann) geht der Verbrauch auf > 9l. Aber unsere Autobahnen bieten genug Verkehr, dass man kaum länger so fahren kann und jeder Feierabendverkehr senkt den Spritverbrauch :D


    Langzeitmessung im Fahrtenbuch: 8,2 l. Der Unterschied zum Bordcomputer ärgert mich nicht. Liegt vielleicht an der Standheizung, die ich sehr oft betreibe und am Lüfter und an der Heckscheibenheizung und und ... Egal



    Fahrkomfort:
    Die Lenkung geht sehr präzise. Die Sitze sind selbst im Standard großartig. Das Navi 650 habe ich bewußt ausgesucht und ist für mich völlig ausreichend. Das Display blendet nicht und ist selbst bei Sonne fast immer klar erkennbar. Telefon IPhone 6 funktioniert problemlos über Bluetooth und USB. Musik habe ich auf einem 16GB-USB-Stick. Die Pixelgrafiken im Display des Armaturenbrett hätte aber längst eine Überarbeitung verdient. Das passt gar nicht zum Rest des Autos.
    Kofferraum finde ich erstaunlich groß. Langt für meine Geschäftsreisen oder zum Einkaufen völlig aus. Nur zum Getränke holen nehme ich das C-Klasse-Kombi meiner Frau. :drink: allerdings passen auch 2 Kasten mit den kleinen Flaschen (stups) rein, wenn das Dach offen ist.


    Das Premiumdach war auch die richtige Entscheidung. Geräuschdämmung ist sehr gut, telefonieren bei der Fahrt macht keine Problem, außer man kommt in einen Tunnel. Dann hören die Telefonpartner schon mal ein lautes Rauschen :thumbdown:


    Der Motor mit 140 PS ist für mich an der unteren Grenze. Durchzug bis zum 4 Gang und im 6. Gang sind ok, den 5.Gang hat der Wagen nur, damit er nicht stehen beleibt :D . Wenn er dann mal rennt, sind 160-180km/h kein Problem. Da ich mir aber vorgenommen habe, auf der Autobahn keinen Streß mehr zu erleben oder zu erzeugen, war der Motor keine schlechte Entscheidung. Da muss man halt mal rechts fahren, wenn die Audis und die 5er kommen. Mittlerweile schätze ich im Navi die Funktion "Autobahn meiden". man kommt echt entspannter an :)


    Das elektrische Dach und die schnelle Verschluss- bzw. Öffnungszeit bei Geschwindigkeiten bis 50km/h sind der Hammer und echter Luxus. Da bleibt jeder an der Straße stehen und guckt hinterher


    Was ich noch besonders schätze sind die Haken im Kofferraum für Einkaufstüten und dass das Gebläse leiser wird, wenn man telefoniert sowie die Services des Innovationspaketes (Licht, Front-Kamera, Schildererkennung usw.). An die Rückfahrkamera habe ich mich gewöhnt. Der Weitwinkel ist gut, schade dass die Spurlinien fehlen.


    alles zusammen
    ich freue mich nach den ersten offenen Fahrten der letzten Tage tierisch auf den Sommer :love:


    viele Grüße
    Peter

  • Hallo


    Ein super Bericht den ich so unterschreiben kann. :applaus:
    Ein tolles Auto,erstaunlich alltagstauglich(Platz im Kofferraum und Innenraum).


    Gruß


    Stefan

  • ...dem gibt es nichts hinzu zu fügen, einfach nur perfekt :thumbup:

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Danke PeterP für den (weiteren) Erfahrungsbericht. Ich muss dich leider schuldig sprechen! Deine Testberichte haben bei mir großes Interesse geweckt. Ich bin mittlerweile den 140, 170 und 165 PS Motor Probegefahren nachdem ich deine Texte gelesen habe, und werde mir innerhalb der nächsten ca. 8 Wochen einen jungen gebrauchten Cascada zulegen.


    Achja, DANKE ! ;)

  • Hallo,


    wir haben in unserem Süditalienurlaub gerade die 70 000 km Marke übersprungen. Leider hatten wir immer wieder Probleme. Dach ging bereits mehrmals nicht mehr zu öffnen, bis die Batterie gewechselt wurde und ein neues Softwareupdate aufgespielt wurde. Resultat, in Italien ging wieder mal das Dach nicht zu öffnen. Anruf bei unserem FOH der meinte man solle mal kurz die Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen. Siehe da, danach ging das Dach wieder. Kurz vor unserem Urlaub blieb unser Cascada auf der Autobahn liegen, mit der Meldung Motor überhitzt. Seltsam war aber nur, dass das Kühlwasser nicht gekocht hatte und die Temperaturanzeige immer Anschlag auf 130 Grad war und selbst nach Abschleppen durch ADAC und dadurch Kühlung im Fahrtwind keine Absenkung des Zeigers zu sehen war. Nach einem Tag bei unserem Opelhändler konnte dieser nur einen Fehlercode auslesen, der sagte der Motor sei überhitzt, aber dies war defenitiv nicht der Fall. Nachdem wieder mal ein Update aufgespielt wurde, lief wieder alles einwandfrei, bis uns im Gargano mitten in der Pampa wieder dasselbe passierte. Innerhalb von Sekunden die Temperaturanzeige auf 130 Grad und nach wenigen Sekunden ging der Motor komplett aus. Wieder Motorhaube auf, KÜhlwasserbehälter aufgeschraubt und wieder kein kochendes sondern normal temperiertes Wasser. Da beim Dach ja schon die Wunderheilung durch Batterie ab- und anklemmen funktionierte riefen wir wieder bei unserem Hänlder an um uns abzusicheren und der meinte versuchen können wir es ja mal, kaputt können wir damit nichts machen. Und siehe da, danach sprang unser Casi wieder an und schnurrte als sei nichts gewesen. Denke wir haben da ein gravierendes Softwarproblem in unserem Auto. Wir haben deshalb am übernächsten Montag einen Termin bei unserem Händler, um zu sehen wie es sich finanziell darstellen lässt, wenn wir einen neuen bestellen. Denn trotz dieser und noch anderer Probleme lieben wir immer noch dieses Cabrio und es reichen keine zehnmal wo wir im Urlaub angesprochen wurden, wegen des Cabrios und alle zeigten sich begeistert über dieses Design. Merkwürdig war nur, dass immer noch viele den Cascada nicht kannten und meinten es sei ein ganz neuer Opel. Aber lieber so, als ein Allwerweltscabrio, was an jeder Ecke steht. Das Einzige was mich an den ganz aktuellen Modellen stört ist, dass die jetzt auch so eine hässliche Haifischflosse auf dem Kofferraumdeckel haben, in welches die GPS und Antennenfunktionen eingebunden sind.


    Grüsse von einem trotzdem immer noch begeisterten Cascada-Fahrer
    Ingo