BigBrother ab 2018 Pflicht

  • Ab 2018 ist in der EU die ECall-Funktion in allen Neuwagen Pflicht.
    Schöne neue BigBrother-Welt, wir kommen! :spinn:

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Ich finds gut.
    Jede Sekunde zählt bei einem Unfall.
    Das Ding kann Leben retten


    Beste Grüße
    Peter

  • Dazu aus einem anderen Forum folgendes fiktive Szenario:

    Zitat

    Autoversicherung:


    "Wenn sie uns (und unseren Partnerfirmen) die Verwendung ihrer eCall-Daten sowie einen uplink zugestehen können sie Bonuspunkte sammeln und ihr Versicherungsbeitrag verringert sich um 30€.
    Falls nicht, müssen wir sie leider in die Gefährdungsgruppe A (Fahranfänger und MPU-Kandidaten) eingruppieren."


    soviel zum Thema Datenschutz und Freiheit


    Glaubt wirklich jemand, dass wenn das Auto alles aufzeichnet (Position/Geschwindigkeit/Brems- und Gasstellung etc..) und dazu über GPS und heimliche, unkontrollierbare Datenverbindung verfügt, dies nicht auch vorsätzlich missbraucht wird?
    Zusätzlich kann auch der Innenraum via Mikrofon unkontrollierbar abgehört werden.
    Natürlich nur nach den "strengen" Richtlinien des "Gesetzgebers", der alles und jeden ausspioniert, egal was an Daten zu bekommen ist!


    Wieder ein fiktives Szenario aus dem Netz:

    Zitat


    "Es kann nicht sein, dass tagtäglich hunderte Kinderschänder auf unseren Straßen unterwegs sind und wir nicht überwachen können ob sie gerade zum nächsten Kindergarten fahren! Womöglich sogar zu dem ihres Kindes.
    Wir MÜSSEN Zugriff auf die Positionsdaten von XYZ haben"


    XYZ = bereits straffälligen Personen, KiPo-Raubmörderschändererpresser, Personen mit Gedankengut X, Opposition, ....


    Ist das wirklich so weit hergeholt?


    Orwells 84er-Welt war dagegen ein Traum!


    @PeterP: erstaunlich, in welchem Outback du mit dem Cassy unterwegs bist, ohne jemandem mit Handy zu begegnen und trotzdem hast du immer eine stabile Mobilfunkverbindung!


    Aber es gab ja hier auch schon User, die um die Permanentüberwachung gebettelt haben und denen der Preis dafür egal war um das NACHRÜSTEN zu können.
    Stichwort: http://www.opel.de/onstar/onstar.html?ppc=de_62935882749


    Für mich bedeutet das nur:
    Ich hege & pflege meinen Cassy so lange es irgendwie geht. Es wird mein letztes Auto ohne Totalüberwachung, die OHNE meine Zustimmung durchgeführt wird, sein!
    Könnte bald zu einer immens wertsteigernden Eigenschaft des Fahrzeugs werden...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Hi driver


    Ich geh mal davon aus, dass Du kein Smartphone nutzt, den die machen dass alles eh schon :(
    Oder dein Surfverhalten im Internet, und und und


    Und mit outback hat das gar nichts zu tun. Es gibt genügend Unfälle nachts auf Landstraßen, bei denen nicht gleich ein weiteres Fahrzeug bzw. sein Fahrer gleich einen Notruf auslösen kann. Und wenn es nur einmal hilft, hat sich die Investition schon gelohnt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Da ich bereits, wie du richtig vermutest, ein Smartphone exzessiv nutze, habe ich bereits alle Möglichkeiten zur Kommunikation, die nötig sind. Sogar mit der FSE im Cassy. Nur im Gegensatz zu diesem System entscheide ICH , wer meine Daten erhält. Zur Not kann ich mein Handy ausschalten. Das wird mit diesem System nicht möglich sein. Auch kann mein Handy noch keine Daten mit den CAN-Bus des Autos austauschen und heimlich versenden. Und ich werde das auch weiterhin zu verhindern wissen!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Meiner Erfahrung nach, sind diejenigen, die sich über solche "Totalüberwachungen" aufregen, diejenigen, die auf Facebook etc. jeden Mist veröffentlichen und sich ansonsten darüber beschweren, dass ihnen "der Staat" nicht hilft, wenns ihnen mal nicht gut geht.

  • Der von Ednew gepostete Link ist jetzt natürlich ein Extremfall - ob der eCall da wirklich was geholfen hätte sollten wir hier jetzt nicht ausdiskutieren, aber grundsätzlich wird das System sicher einige Leben retten und durch die schnellere Alarmierung auch vor weiteren Gefahren/Verletzungen schützen können. Ich habe durch die Feuerwehr auch schon einige Unfälle erlebt, bei denen der eCall sicher früher hätte Hilfe holen können.
    In einer Nachbarwehr gabs bereits einen Einsatz bei dem der Notruf vom Unfallfahrzeug ausgelöst wurde, soll heißen BMW verbaut das Teil heute schon so oder so ähnlich.



    Was mit meinen Daten passiert...tja, was soll ich mich drüber aufregen. Ist m. M. n. nur eine Frage der Zeit bis dort was auffliegt, wer aus den Daten Profit schlägt.
    Ich kanns eh nicht ändern, was soll ich mich drüber aufregen.


    Dominik

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Opelfred3000: Du täuscht dich! Ich bin weder bei Fratzenbuch noch in anderen "asocial-media" präsent. Und auch hier im Forum wirst du über mich kaum exakt personalisierbare Daten finden.
    Alles, was ich zwangsweise angeben muss, um personalisiert werden zu können solltest du mit gesundem Misstrauen betrachten... Ich arbeite im IT-Bereich und bin daher sehr sensibel, was Datensammelwut betrifft. Und da der Staat seinen Bürgern per se misstraut, traue ich auch keinem Datenschutz durch den Staat.


    FrankenExpress: man merkt an deiner Aussage, dass du zu der Altersgruppe gehörst, denen ihre Daten sch...egal sind. Ist nicht böse gemeint aber ihr kümmert euch einfach nicht darum, was früher unter Privatsphäre lief. Eure Generation sind in meinen Augen gerne Exhibitionisten, die für 2,5 Gummipunkte auf einer Plastikkarte sogar einen Live Stream vom Sch...haus ins Netz stellen würden. Wie gesagt, ich
    meine NICHT dich persönlich damit sondern eure Generation!!
    Ich gehöre halt noch zu einer Generation, der man eingetrichtert hat, das die Verfolgung und permanente Überwachung der Bürger die Grundlage eines untergegangenen Unrechtsstaates waren, den ich zwar glücklicherweise nur von Außen betrachten konnte, den ich aber nie wieder installiert sehen möchte! Merke: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten".
    Manche waren da auch blauäugig.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • wer zahlt den traffic? bedarf es einer mobile karte mit vertrag? was kommen für kosten auf einen zu? was, wenn ich das ding ausschalte? was in einem funkloch? was in einem tunnel?
    wird die funktionsüberprüfung tüv relevant? welches netz wird verwendet? ...
    beschäftigt euch mal damit statt mit dämlicher datenschutz hysterie.