1,4 l 140 PS Turbo Motor beim Cascada

  • Hallo,


    Fahre seit 14 Monaten und rd. 15.000 km den 140 PSer.
    Resümee: Ja, man kann nie zuviel PS haben... Und Automatik würde ich mir im Nachhinein auch gönnen. Aber ich bin mit der Leistungsentfaltung des Kleinen sehr zufrieden (Sport Taste ist auch nicht schlecht) . Grundvoraussetzung: Schalten.... 50 im 6. Gang kein Problem, aber man darf halt nicht erwarten, dass dann was geht, wenn man dann das Pedal durchdrückt. Ist beim Diesel halt anders. Ansonsten finde ich, aber, dass trotz des Gewichts keine Untermotorisierung vorliegt und bis 200 ist er auch nicht zu langsam, danach wird es allerdings zäääähhh (Max. Speed auf A92, rd. 225 lt Tacho).


    Ciao Twingoli


    PS:
    ich hatte davor einen Renault Megane CC 2.0T,der leistungsmässig auch den 200 PS Cascada schlagen dürfte. Und vermisse ihn nicht.


    Kleiner Joker am Rande:
    Normverbrauch Renault 8.0 l/100 km, real auf 60.000 km 8,4 l/100 km, Max. Rd. 13 l/100 km
    Cascada: 6,3, real aktuell: Durchschnitt 7,7 l/100 km....geht auch deutlich mehr :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Twingoli ()

  • Hallo, die Granaten Beschleunigung hat er nicht, aber mir kommt es nicht auf Sekunden und überholen an. Cruisen und geniessen ist mein Thema. Ich lasse die konzentrierten Premium Modell Raser gern vorbeiziehen und mitleidig grinsen. Ich lebe wesentlich entspannter dabei. Und wenn mal die Beschleunigung nicht reicht, bleibe ich ruhig dahinter - es brennt doch nichts an und ein Leben retten werde ich damit auch nicht. Ein Leben lang genug PS über die Bahn geprügelt.
    viel Spaß damit
    Gruss steffen

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Hallo, die Granaten Beschleunigung hat er nicht, ... und ein Leben retten werde ich damit auch nicht...

    Oh doch!, nämlich evtl. deines und das deiner Mitfahrer, wenn es plötzlich mal auf der Bahn heisst: links raus und wech, weil von hinten einer versucht, dich anzuschieben (wortwörtlich gemeint). Ich hatte bereits das Vergnügen, als ein Brummi-Fahrer anscheinend nich mitbekam, dass vor ihm alles nur noch 70 fuhr.
    Ich habe auch den 140er probegefahren und war entsetzt, was für ein mickriges Aggregat Opel da verbaut hat. Selbst mein 170er ist kein Sprintwunder, aber was sich der 140er beim Beschleunigen von 100 auf 140 erlaubt spottet jeder Beschreibung. Ich finde die Leistung lebensgefährlich, weil das Auto mehr suggeriert, als es leistet.
    Leider gab's keinen mit noch mehr PS und ein Diesel war leider nicht verfügbar, sonst hätte ich noch einen Größeren genommen. Hach, wie ich den 2L aus dem TwinTop vermisse!


    Und für alle , die jetzt aufjaulen: Nein, ich bin KEIN Raser! Aber ich frage mich, was Opel bewogen hat, ein 1,8t-Auto mit 1,2L-120 und 1,4l-140 PS Motor anzubieten ? Ich verstehe es einfach nicht. Das ist wie ein Rasenmähermotor im Golf GTI.


    Ist zwar nur meine Meinung, aber die musste mal raus. Ja, ich weiss, ich polarisiere gerne.
    Aber ich gönne jedem das 140er Aggregat nur bitte versucht nicht, bei 120 irgendetwas zu überholen. es könnte schneller eng werden, als euch lieb ist!
    Plant sowas bitte immer 30 Minuten vorher und wartet, bis hinter euch ca 2Km freie Bahn sind.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hi,
    Wie schon gesagt, Schalten ist angesagt, dann klappts auch auf der Autobahn. Auch in BMW lastigen Gegenden ^^


    Aber ohne Zweifel: 1.6 200 PS mit Automatik, da könnte ich glatt schwach werden 8)......Diesel und Cabrio mag ich eigentlich nicht wirklich, wobei natürlich der "Punch" kein ganz anderer wäre.


    PS: der 120 PS ist auch ein 1.4 mit identischem Drehmoment wie der 140 PS, einziger Unterschied ist die Dauer des Aufrechterhaltens des Max. Drehmoments ( 4200 vs. 4900).

    Einmal editiert, zuletzt von Twingoli ()

  • Sorry. Ja, 120PS=1.4L ist korrekt. Aber wie bewegt sowas 1.8 Tonnen???

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Selten so eine maßlose und unverhältnismäßige Übertreibung gelesen ...

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ist sicher an mancher Stelle etwas urbeftrieben aber hat auch sehr viel wahres auch ich habe von 140 auf 170 Ps gewechselt und kann mitreden die 170 PS sind m.E Minimum fuehr Sicheren Fahrspass.
    War gerade 2 Tagr in Suedtirol und bin auch den einen und anden Pass gefahren und das. Hat in Verbindung mit der Automatik tierisch Spass gemacht und ivh kann mir gar nivht vordtellen wie ich das letztes Jahr mit dem kleinen Motor ertragen habe
    Gruss K.H

  • Tja strolchi04,


    ein Vorgeschmack, wie kontrovers hier manches mal eine Diskussion geführt wird, auf eine ahnungslos gestellte Frage !!! Allerdings ist dein Cascada ja wohl schon bestellt und du musst dich mit dem " Rasenmähermotor " zufrieden geben. Aber keine Angst, wir haben unser Ziel mit dem 1,4 turbo bisher immer erreicht, wir haben niemanden ausgebremst, keinen Stau verursacht, rechtzeitig den Blinker zum überholen gesetzt und.......... :totlachen:


    Danke Mr. Driver, ich gönne dir deine PS mehr auch ... :D


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Hallo noch mal an alle hier mitlesenden
    Ich moechte hier nochmal betonen das ich keinem hier zu Nahe treten will, egal ob 140 oder 200 PS es bleibt ein wunderschoenes Auto und es ist mir auch klar das jeder sich nach seiner Decke strecken muss weil alles will bezahlt werden aber ich finde das Geld hier gut angelegt weil es einfach mehr Spass macht
    Die 120 er Version und nun werden mir alle die ihn haben die Pest wuenschen, geht gar nicht, dieses Auto wird nur ueber den Preis verkauft und schaut mal auf den einschlaegigen Seiten wieviele es davon gibt.
    Auch ich bin ein Cruiser hatte jetzt bei 600 km mit sehr vielen Bergetappen einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l und das hat mich doch sehr ueberascht weil ich mit min. 9 gerechnet hatte
    Ich betone nochmal ich will hier keinem was boeses den uns vereint ALLE eins , der Spass am fahren mit einem der schoensen Cabrios die es momentan gibt und das ist unabhaenig von Leistung oder Ausstattungspaketen :thumbup:

  • Hallo nochmal,


    Ich hab den Motor nicht des Geldes wegen gewählt, sondern aus Gründen, die ich für mich für vernünftig gehalten habe. Und das lasse ich mir hier auch durch mehr oder weniger qualifizierte Kommentare nicht nehmen. Im Leasing wäre der größere Motor mit ein paar Euro mehr leicht möglich gewesen. Ich bin immernoch überzeugt, dass der 140er so schlecht nicht ist


    Ich fahre pro Monat ca. 1500 km Autobahn. Natürlich fahre ich öfters rechts als früher, und das gerne. Gehörte ich doch selbst zu den Geschäftswagenfahrern, die die linke Spur gepachtet haben. Und trotzdem erzeuge ich kein Staus oder Auffahrunfälle und die Dolomiten komme ich auch rauf und runter. Wie ging das eigentlich früher mit dem VW Käfer ? :)


    Mehr PS geht immer und ich gönne jedem seine Einstellung. Und bitte lasst mir meine.


    Viele Grüße
    Peter