iphone 5 Ladeschale

  • Naiv bin ich davon ausgegangen, dass die Mobiltelephonvorbereitung auch die Möglichkeit beinhaltet das Handy in einer Ladeschale aufzuladen, wie ich es von einigen anderen Premiumfahrzeugen kenne. Und in der Liga will Opel mit dem Cascada ja mitspielen :/.


    Im Fahrzeug war dann jedoch Fehlanzeige mit einer solchen Ladeschale. Es bleibt wohl als Lösung übrig, das iphone über den Zigarettenanzünder zu laden und über ein Klinkenkabel die Musik abzuspielen, da die Steuerung über USB-Anbindung + Lenkradfernbedienung nicht zufriedenstellend realisiert ist. So kann/muss ich dann am iphone die Playlist oder das RandomPlay vor der Fahrt auswählen.



    Im Opelzubehörshop konnte ich nichts finden. Gibt es ein Angebot von Fremdanbietern? Bei mir ist das Navi600 verbaut.


    Oder kennt Ihr eine bessere Lösung?


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich vermisse eine Ladeschale überhaupt nicht, sondern bei mir funktioniert sowohl das iPhone 3GS als auch iPhone 4 und 5 via Bluetooth und Freisprech selbst dann, wenn sie in der Akten- oder Handtasche stecken. Wenn ich ein Handy aufladen will, stecke ich den Ladestecker in die Steckdose der hinteren Mittellehne, verbinde das Kabel mit dem iPhone und bringe es in einem der beiden Dosenbehälter auf der Rückbank unter. Fertig geladen, landet es dann wieder in der Tasche.


    Soweit wie ich weiß, gibt es aber die Möglichkeit einer Nachrüstung. Dann wird das Handy in der Mitte im aufschiebbaren Fach in eine Ladeschale untergebracht. Wie das dann mit der Laderei etc. funktioniert, weiß ich nicht.


    So etwas kann man kaufen:


    ORIGINAL Opel HANDY HALTER IPHONE 4 4S LADESCHALE KFZ AUTO HALTERUNG 1788284 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Schönen Abend!

  • ,dann kann ich auch gut ohne Ladeschale!


    Mein iphone ist derzeit in Reparatur, weshalb ich die Funktionen nicht testen kann. Über Bleutooth läuft aber nur Telefonie und keine Musik, oder?


    Gruß


    Joachim


  • Ich habe eine Ladeschale eigentlich noch nicht vermisst. Musik habe ich via Bluetooth noch nicht ausprobiert, funktioniert glaube ich auch nicht, aber mein Telefonbuch wird im Navi900 exzellent angezeigt und ich kann via Sprachbefehle auch verbinden etc.


    Tipp zu Musik: Ich habe einen zig GB großen USB-Stick mit Mp3 Titeln und Alben geladen und angeschlossen, 1000-Mal besser als CD etc. Einfach in den USB-Anschluss rein, auf Taste drücken, Titel oder Ordner/Alben auswählen und los geht es. Da brauche ich kein iPhone, CD, CD-Wechsler als Musikmaschine mehr.


    Schönen Abend!

  • Über die USB-Stick-Lösung denke ich nach. Bin halt nur an anderes gewöhnt. Bei meinem alten Focus hatte ich mir eine Box gekauft, die einen CD-Wechsler für das eingebaute Radio simulierte und über Kabel auch das iphone auflud, welches zusätzlich als Navi via Windschutzscheibenhalterung diente. Zusätzlich wurde, wie beim aktuellen Nav6i00 auch, die vom iphone abgespielte Musik durch die Navimeldungen unterbrochen. In Verbindung mit einer Parrot-Freisprechanlage ergab das eine ideale Lösung für die Cellphone-Connectivity.


    Eigentlich bleibt alles gleich, nur dass ich jetzt wahrscheinlich darauf zählen darf, dass Radio und iphone/(oder USB-Stick)-Musik vom Navi überlagert werden, wohingegen das im Focus mit den Navi-Mitteilungen nur dann klappte, wenn das iphone auch die Musik lieferte. Beim Radioempfang im Focus musste ich für die Navigation dauernd auf den Bildschirm des iphone achten, weil der CD-Wechsler=Iphone ja nicht über die Boxen lief.


    Dass das Iphone nicht aufgeladen wird, scheint der erste (verkraftbare) Kompromiss zu sein, den ich mit dem Cascada gegenüber dem diesbezüglich aufgerüsteten Vorgängerfahrzeug eingehen muss. Finde es dennoch schwach, da ja beim Adam, der ca. 1/3 des Cascada kostet, die Smartphoneeinbindung eines der hervorstechenden Marketingmerkale ist.


    Gruß


    Joachim

  • Dass das Iphone nicht aufgeladen wird, scheint der erste (verkraftbare) Kompromiss zu sein, den ich mit dem Cascada gegenüber dem diesbezüglich aufgerüsteten Vorgängerfahrzeug eingehen muss.

    Wenn das iPhone mit der USB-Schnittstelle des Cascada verbunden ist, wird es selbstverständlich auch geladen!

  • Meine Lösung für das "Bluetooth Audiostreaming Problem" werde ich wie folgt lösen.


    XtremeMac IPU IAB 13 Bluetooth Ladegerät Musik Empfänger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und für die angenehmere Bedienung des iPhone5 folgendes http://ilovehandles.com/products-page/iphone/trunk


    Da alle benötigten Anschlüsse vorne vor dem Schalthebel sind, stören hoffentlich die zusätzlichen kurzen Kabel nicht so.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik, Graphitschwarz, Nappaleder Brandy, 19" 10-Speichen, Navi 900, Digitaler Radioempfang DAB+, Mobiltelefon-Vorbereitung, Frontkamera, Park & Go Paket, Sport Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Reifendruckkontrollsystem, Lenkradheizung, Sitzheitzung, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Stoffverdeck schwarz.

  • Warum überhaupt Bluetooh-Streamen und den Akku des iPhones leer saugen, wenn das ganze doch wunderbar über die USB-Schnittstelle funktioniert.


    Mit der Kombination iPhone + Deezer über die USB-Buchse habe ich 25 Millionen Songs im Cascada verfügbar (das sollte reichen ;-)) und noch dazu immer ein geladenes iPhone.

  • Ja, an die Stabilität hatte ich auch gedacht. Einen Versuch kann man ja mal starten, der Lightning Anschluss ist ja recht stabil.

    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automatik, Graphitschwarz, Nappaleder Brandy, 19" 10-Speichen, Navi 900, Digitaler Radioempfang DAB+, Mobiltelefon-Vorbereitung, Frontkamera, Park & Go Paket, Sport Paket, FlexRide Premium-Fahrwerk, Reifendruckkontrollsystem, Lenkradheizung, Sitzheitzung, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Stoffverdeck schwarz.