Beiträge von Joke71

    Liebe Mituser,


    aufgrund privater Veränderungen zum Positiven habe ich etwas weniger Geld im Portemonnaie. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, meinen Cascada (Innovation, Bj 2013, 140 PS, Start/Stopp, bei 6 tkm gekauft, jetzt 37 tkm) zu verkaufen. Hier ein Erfahrungsbericht aus der Distanz des Nicht-Mehr-Besitzers.


    Schönes:
    Der Cascada hat mir beim Fahren immer Spaß gemacht. Das Tagfahrlicht, die Lichtautomatik, Start-Stopp, der unaufdringliche Motor, die superbequemen Sitze, die Sitzheizung, die Klimaautomatik, die Ambientebeleuchtung haben für mich das Gefühl eines Oberklassefahrzeugs vermitelt.


    Das Design ist einfach seeehr gut gelungen. Der Wagen macht Eindruck und ist Gesprächsthema. Wer das mag, wird Spaß daran haben.


    Offen Fahren :D


    Blödes:
    Der immens hohe Wertverlust hat mich schockiert. In der Schwacke-Liste wurde meiner mit 17000 bis 17400 je nach Händler, den ich befragt habe, geführt. Mit einem Satz Winterkompleträder habe ich ihn letztlich für 18600 privat verkauft bekommen. Der Kaufpreis für den Vorführer mit 6000 gelaufenen km betrug 27500. Mit Winterreifen 28.500. Das ergibt 500€ Wertverlust/Monat. Es geht hier aber nicht um den reinen Wertverlust durch Nutzung, sondern auch durch Modellalter. Den 1.4l Benziner in Innovationausstattung als Vorführer mit km unter 10.000 gibt es auf mobile.de mittlerweile durchweg für um die 22.500. Mit etwas mehr km erhält man dafür mittlerweile sogar einen besser ausgestatteten 2.0l Diesel. Aber da mein Auto mitlerweile dazu führte, dass ich meinen privaten Lebensstil einschränken musste, habe ich mich trotzdem dazu durchgerungen den Verlust auch geldwert zu realisieren...
    Hier merkt man, dass es zwar ein tolles Auto ist, aber halt kein Audi, BMW, VW. Man zahlt hier dummerweise noch einmal drauf, nicht weil es ein schlechteres Auto ist, sondern wegen des Images. Mancheiner will einfach partout keinen Opel fahren.


    Dinge, die mich am Cascada mit der Zeit genervt haben:


    Die Anfahrschwäche:
    Das Auto wiegt 1,8t. Wenn man an der Vorfahrtsstraße noch kurz in die Lücke schießen will, gibt es immer eine kleine Verzögerung zwischen dem Gaspedal Treten und der tatsächlichen Bewegung des Fahrzeugs, die mich etliche Male Nerven gekostet hat, bis ich solche Versuche schlicht gelassen habe.


    Mackenbehaftetes Infotainment:
    Das Navi 600 mitsamt Verkehrsinformationen läuft im Hintergrund immer. Was nutzen mir Aussagen wie "Ausfahrt gesperrt", wenn ich nicht erfahre welche? Da ist auf die physischen Autobahnschilder schauen schon hilfreicher. Um dem Ganzen einen Sinn zu verleihen, müsste die Ausfahrt weit im Voraus benannt werden. Das gleiche gilt, wenn man sich einer Autobahn annähert, auf der eine Störung ist. a) will man sie vielleicht gar nicht befahren und b) fehlt die Info, in welcher Richtung die Störung vorliegt. So also komplett sinnfrei.
    Kein Audiostreaming via Bluetooth möglich...Warum das zum Teufel? Der Bestandteil kann nur ein paar € kosten, wo doch Bluetooth fürs Freisprechen schon drin ist.
    Immer wieder Fehler in der ipod/iphone Steuerung. Die Zufallswiedergabe muss immer wieder neu aktiviert werden. Manchmal lässt sich die Musik nicht über die Bedienelemente des Fahrzeugs, sondern nur noch am Apple-Gerät selber steuern.
    Das Navi ist schlechter als der Ortskundige. Meine Heimatausfahrt wird immer ignoriert, obwohl sie beileibe kein Neubau ist. Die alternative Ausfahrt im nächsten Autobahnkreuz wird immer falsch angesagt...Grundsätzlich kommt man mit dem Navi aber von a nach b.


    FB fürs Dach:
    Sinn macht diese Funktion nicht und bei mir klappt es immer nur dann, wenn ich mich in unmittelbarer Fahrzeugnähe befinde und die Fernbedienung über Hüfthöhe halte. Nachdem das Dach einmal dabei stehengeblieben ist, ich es auch von innen nicht mehr steuern konnte und ich schon die Anleitung für den manuellen Notbetrieb studierte, es dann aber irgendwie doch klappte, habe ich dieses "Feature" schlich nicht mehr genutzt.


    Falls Ihr noch Fragen zu Details habt, antworte ich gerne...


    Letztendlich war es mein erster Fast-Neuwagen und wird wohl auch mein letzter gewesen sein. Ich merke, dass ich in meiner kleinen gebrauchten Kiste auch von A nach B komme, Handynavigation wegen der Aktualität des Materials und der vom Anbieter der Software gesteuerten Kommunikation der Geräte untereinander, unschlagbar ist, und ich nicht mehr in Sorge bin, weil ich ein Dritteljahresgehalt durch die Gegend bewege. Jede Reparatur, über die man sich ja sonst schon mal aufregen könnte, kann nur schwer die Summe von Monatsrate und Wertverlust übersteigen...


    Wenn ich jetzt das Geld übrig hätte, würde ich mir auf keinen Fall einen neuen Cascada kaufen. Aber ein Modell wie meins, vielleicht den SIDI mit 30tkm für 21500, da könnte ich noch einmal schwach werden...


    Also Tschüühhhüüüss Cascada! :( :)

    ... ich fahre seit September mit 400 NM - 195 Diesel-PS. - Da braucht man keinen 200PS-Benziner.


    Nur der Verbrauch ... z.Zt. 7,8 l Diesel. Ich bin mal gespannt was sich dann so ein 200PS-Benziner wegtut. Die von Opel angegebenen Verbrauchswerte sind schlechthin für die Tonne :( :evil: :cursing:


    Gruß Burghard

    Die Verbrauchswerte sind nicht für die Tonne. Es wird nach einem normierten
    Zyklus gefahren. Dieser Zyklus ist für alle Hersteller verbindlich und gleich.


    Du kannst diesen Wert auch erreichen. Dazu müsstest du allerdings die Klimaanlage abschalten. Weiterhin dürftest du nicht die Sitzheizung gebrauchen und auch nicht die Lenkradheizung. Zudem solltest du verbrauchsoptimal fahren. Das hieße: du beschleunigst in jedem Gang mit Vollgas bis zum optimalen Wirkungsgrad von X Newtonmeter, und ab Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit untertourig gleiten lassen. Das hat allerdings nicht mehr viel mit dem zu tun, was viele unter Fahrspaß verstehen.
    Aber wie sollte denn ein realistischer Normzyklus, der unterschiedliche Fahrzeuge miteinander vergleichbar macht, aussehen?
    Sollte es einen fahrspaßoptimierten Normzyklus geben? Einen für sparsam fahren? Einen für Rentner?


    Vernünftig gefahren sind auf jeden Fall Verbräuche weit unter 8 l mit einem Benziner möglich. Auch mit dem Diesel wird man höchst wahrscheinlich bei vernünftiger Fahrweise auf dem Normverbrauch +1 l kommen, wenn man einigermaßen Komfort (Klimaanlage) haben möchte

    Hallo Elch,


    das ist ärgerlich, aber weder Fahrzeug- noch Lederproblem. Auch ich habe mir das Kunstleder an der Stelle schon weggescheuert. Gemerkt habe ich es, als ich mit einer typisch vernieteten Jeans eingestiegen bin und mich in den Sitz habe fallen lassen. Seitdem steige ich immer mit dem rechten Fuß voran ein, halte mich an Lenkrad oder Mittelkonsole fest und lasse mich mit gehörigem Abstand zur Sitzwange ins Fahrzeug gleiten. Das ist blöd, aber der ansonsten gelungenen Konstruktion geschuldet: die weit öffnenden großen Türen, das relativ niedrige Dach verleiten zu einem in den Sitz fallen lassen, das Dir vor allem mit einer Nietenhose den Sitz ruiniert.


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    mir passiert es relativ häufig, dass ich weder die Titelauswahl noch die Lautstärkeregelung meines angeschlossenen iphone5 am Navi600 vornehmen kann.


    Es scheint am Zeitpunkt des Ansteckens zu liegen.


    Stelle ich die Verbindung bei laufendem Motor her, klappt es zu 99%
    Mache ich das vor Fahrtantritt ohne Zündung, so muss ich in 75% der Fälle den USB-Stecker kurz lösen und wieder einstecken.


    Da ich den Workaround kenne, er mich nicht viel kostet und mein Händler mir schon in so vieler Hinsicht geholfen hat, entgegengekommen ist, frage ich mich, ob das eine Reklamation lohnt.


    Kennt Ihr ähnliche Probleme?


    Gruß


    Joachim

    Hallo zusammen, ich fahre den Cascada mit Xenonlicht, ohne Frontkamera, die ja bei der Einstellung des Lichts im Gefälle helfen soll.


    Ich bin bei gefahrenen 3 TKM noch NIE angeblendet worden, ob des Fernlichtassis. Vielmehr glaube ich, dass das Empfinden eines erfahrenen Autofahrers jetzt abblenden zu müssen, früher einsetzt, als es der Assistent tut. Jedoch ist der Gegenverkehr noch nicht geblendet. Intuitiv erfasst man ja bspw. in einer langgezogenen Kurve den Lichtkegel des Gegenverkehrs und tastet schon nach dem Blinkerhebel um abzublenden. Der Assistent blendet immer erst dann ab, wenn sich das Fahrzeug frontal, nicht seitlich versetzt, vor mir befindet und ich es schon eine gefühlte Ewigkeit sehe.


    Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine Strecke, in der es in Serpentinen relativ steil bergab geht. Hier habe ich dauernd das Gefühl den Gegenverkehr zu blenden, kriege aber nie eine Lichthupe ab. Wegen des unguten Gefühls deaktiviere ich den FLA aber hier, da ich mir nicht sicher bin, ob der geblendete Gegenverkehr vielleicht nicht mehr reaktionsschnell genug für die Lichthupe ist...


    Ansonsten stelle ich mit Abblendlicht fest, dass hier die Einstellung des AFL+ mithilfe des Sensors im Innenspiegel sich an den sichtbaren Lichtern orientiert. Ich kann immer sehr genau ausmachen, dass der Lichtkegel zwischen Rücklichtern und Rückfenster des vorausfahrenden Fahrzeugs endet, also ideal eingestellt ist.


    Dass das Abblendlicht nach einem Tunnel angeblieben ist, hatte ich auch schon einmal. Mit etwas Nachdenken bin ich auf eine vermutete Ursache gekommen, ist aber rein spekulativ: Die Herbstsonne stand schon sehr tief und es war strahlender Sonnenschein. Für den Gegenverkehr kam ich aus Richtung Sonne. Da wir auch einen Sonnenstandssensor verbaut haben (wusste echt nicht, dass es so etwas gibt), kann ich mir vorstellen, dass man mit eingeschaltetem Abblendlicht für den Gegenverkehr besser sichtbar gemacht werden soll.


    Insgesamt habe ich sehr positive Erfahrungen mit dem Licht gemacht. Die Ausleuchtung und Helligkeit empfinde ich als genial.


    Gruß


    Joachim

    hast du jetzt eine Reserveradmulde oder einen flachen Laderaumboden, und welche Frage möchtest Du stellen ?(
    Bei mir ist eine Reserveradmulde unter der Abdeckung vorhanden. Dain befindet sich jedoch nur ein dreifach unterteiltes Fach unter anderem für das Reifenreparaturset


    Gruß


    Joachim