Beiträge von Joke71

    Naiv bin ich davon ausgegangen, dass die Mobiltelephonvorbereitung auch die Möglichkeit beinhaltet das Handy in einer Ladeschale aufzuladen, wie ich es von einigen anderen Premiumfahrzeugen kenne. Und in der Liga will Opel mit dem Cascada ja mitspielen :/.


    Im Fahrzeug war dann jedoch Fehlanzeige mit einer solchen Ladeschale. Es bleibt wohl als Lösung übrig, das iphone über den Zigarettenanzünder zu laden und über ein Klinkenkabel die Musik abzuspielen, da die Steuerung über USB-Anbindung + Lenkradfernbedienung nicht zufriedenstellend realisiert ist. So kann/muss ich dann am iphone die Playlist oder das RandomPlay vor der Fahrt auswählen.



    Im Opelzubehörshop konnte ich nichts finden. Gibt es ein Angebot von Fremdanbietern? Bei mir ist das Navi600 verbaut.


    Oder kennt Ihr eine bessere Lösung?


    Gruß


    Joachim

    Es gab meiner Erinnerung nach im Konfigurator zumindest die Option 10 Lautsprecher. Ob das jetzt Infinity meinte, weiß ich nicht.


    Jedoch bin ich mit dem Standardradioempfang und dem originär in der Innovationausstattung verbauten Navi 600 Infotainment mehr als zufrieden, wie mit so vielem an meinem Neuen...


    In unserem bevölkerungsreichen Bundesland ist DAB vielleicht auch verzichtbar, da ich wegen des gut ausgebauten Netzes überall meine Lieblingssender WDR5 und 2 hören kann. Obwohl: kann man die mit DAB dann auch auf weiteren Reisen hören?


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    bedenkt doch einfach, dass es unterschiedliche Typen gibt, die sich einen Cascada kaufen. Einer ist vielleicht Beamter, investiert mal eben ein halbes Jahreseinkommen und hat es nicht angespart. Denn wer weiß, ob er in 4 Jahren, wenn er die Finanzierung abgestottert hat, noch Lust auf ein Cabrio hat, oder in der Lage ist es zu fahren. Zinsen sind auch niedrig, also was soll's. Trotzdem identifiziert man sich natürlich mit diesem Objekt, für das man so viel Geld hingelegt hat. Also hohe Empfindlichkeit.


    Ein anderer verdient 5stellig und kann demnach in 1-2 Jahren das entsprechende Geld für einen Neuwagen zurücklegen. Hier ist das "Gelingen" der Investition nicht soo wichtig.


    Der andere ist offensichtlich selbständig und hat mal eben aus der Portokasse ein Luxusspielzeug gekauft, welches er mit seinem anderem Luxusspielzeug/Arbeitswerkzeug vergleicht und dabei für alle relevante Informationen geben kann, indem er beides miteinander vergleicht. Wir und auch zukünftige Käufer erfahren, was wir für 10000€+ und mehr erwarten dürften, wo wir Abstriche machen müssen, was unsere Investition in Vergleich mit anderen Fahrzeugen wert ist.


    Ich finde es allerdings merkwürdig, dass so viele unbedingt andere Menschen in eine Schublade stecken wollen, sich aber so sehr dagegen wehren, selber in eine Schublade gesteckt zu werden. Die einzigen Fahrer einer Marke, die ich bislang alle nicht mag, fahren Mini. Aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass ich mit einem Minifahrer oder einer Minifahrerin nicht reden würde, nur weil deren Artgenossen fast ausnahmslos durch asoziales Fahrverhalten glänzen. Ist auch ganz bewusst überspitzt formuliert , damit Ihr mal ein Beispiel habt und wir über andere als Opelverachter und alternativ Finanzierende herziehen können :D .


    Gruß


    Joachim

    Der Limiter läuft dann aber stattdessen im DIC und wartet auf eine Eingabe. Den habe ich in seiner Funktion aber noch nicht getestet. Es beruhigt mich, dass Ihr das gleiche Verhalten belegen könnt. Jedoch frage ich mich, warum dann die Taste links am Lenkrad nicht die Funktion lt. Anleitung hat.


    Gruß


    Joachim

    Funktioniert übrigens auch gut mit einer aber nicht wirklich störenden Einschränkung:


    Der Tempomat hat drei Betriebszustände: "Aus", Bereitschaft (leuchtet weiß und wartet auf Geschwindigkeitsvorgabe), in Funktion (hält Geschwindigkeit und leuchtet grün).


    Seit der ersten Nutzung des Tempomaten lässt er sich nicht zurück in den Modus "Aus" stellen. Er leuchtet immer weiß vor sich hin. Das bedeutet, ich kann immer unmittelbar den Tempomaten aktivieren, ohne die Bereitschaft einschalten zu müssen. Die Taste links am Lenkrad beendet die Bereitschaft nicht und sie wird auch nicht, wie in der Anleitung beschrieben, durch Ausschalten der Zündung beendet. Wie verhält sich der Tempomat bei Euch?


    Da ich am Donnerstag eh noch eine kleine Delle in der Fahrertür wegmachen lasse, frage ich den Händler mal, ob das so seine Richtigkeit hat.


    Gruß


    Joachim

    Ich hatte den Fernlichtassistenten gestern Nacht auf einer 40 km langen Fahrt durch Stadt, über Landstraße und BAB durchgehend an. Meiner Wahrnehmung nach gab es keine einzige Fehlfunktion. Keine Lichthupe abgekriegt. Einzig die jugendlichen Golffahrer, welche schon im Autobahnkreuz über zwei dicke durchgezogene Linien hinweg mit Tempo dreißig auf meine Spur wechselten waren entweder geblendet, sturzbesoffen oder wahnsinnig (eher letzteres). Konnte mit 130 weiter beschleunigend kollisions- und schleuderfrei ausweichen. Fahrstabilitätsprogramm funzt also auch!


    Wie sauber ist denn der Bereich um den Innenraumrückspiegel herum bei Deinem Cascada? Dort und nicht in der im Stoßfänger integrierten Frontkamera ist nämlich der Sensor für den FLA positioniert. Von den anderen Assistenzsystemen habe ich keins. Achso, Regensensor funktioniert auch 1a.


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    Ihr werdet es bestimmt schon mitbekommen haben. Unser (Wunsch-)Auto gibt es jetzt auch mit einem stärkeren 1.6l SIDI Motor, der 200 PS leistet.


    Guckst Du hier und an vielen anderen Stellen. Einfach mal Opel Cascada unter News NSAen, ehm: googlen.


    Gruß


    Joachim


    Edit: Sorry, habe den Beitrag von Donnerstag übersehen. Ist wohl nicht mehr ganz so aktuell... ^^

    Hallo,


    Seit gestern bin ich nun auch Cascada-Besitzer. In vielen Testberichten wird der 1,6l SIDI als Mindestmotorisierung empfohlen. Da ich den kleineren Motor "gewählt" habe (Gab keinen preislich passenden Vorführwagen mit 1,6l in meiner Nähe), möchte ich hier meine ersten Erfahrungen schildern.


    Vorab noch die Info: ich bin keiner, der einen risikobereiten, betont sportlichen Fahrstil betreibt. Und es ist mein erster "Neuwagen". Zuvor bin ich auch nur schwachbrüstige und relativ alte Autos gefahren. Vielleicht bin ich deswegen leicht zu beeindrucken.


    Meine bisherigen Eindrücke vom Motor sind noch etwas vom Neubesitzerstolz getrübt, aber da manch einer bestimmt neugierig ist


    In den ersten drei Gängen geht der Motor wirklich ab und es macht auch Spaß ihn von unten auf höhere Drehzahl zu bringen. Der Motor ist dann auch nicht so leise, wie ich auf der Probefahrt vermutet habe. Das Endrohr ist schon etwas in Richtung satterer Sound optimiert, wie mir scheint. Ich habe das allerdings erst bemerkt, als ich an der grün werdenden Ampel hinterm Freundlichen unter einer Eisenbahnbrücke mehr Gas gegeben habe. Die durch den Hall in der Unterführung verstärkte Geräuschkulisse, die vom Cascada erzeugt wurde, hat mich dann auf das Fahrgeräusch geeicht.
    In den Gängen 4-6 klappt das mit dem schnellen Anzug von unten heraus weniger gut in Gang 4, bis kaum in Gang 5 und in Gang 6 bestimmt nicht mehr. Schneller als 160 bin ich noch nicht gefahren, aber der 6. Gang scheint mir nur noch dazu da zu sein, die erreichte Reisegeschwindigkeit mit wenig Kraftstoff zu halten. Natürlich beschleunigt der Wagen im 5. Gang immer noch besser als mein 10 Jahre alter Focus Turnier, aber auf ein irgendwie riskantes Überholmanöver im Verkehr auf der Landstraße würde ich es nicht ankommen lassen. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum die Tester behauptet haben, das Auto sei auf Gebirgsstraßen überfordert. Hier im Bergischen Land lässt er sich gut bewegen, da ja gerade dieses bei niedrigen Geschwindigkeiten von unten heraufholen in den steilen Kurven gefragt ist. Vielleicht sind unsere Kurven nicht eng und steil genug? Also für den Stadtverkehr im Flachland und bei gemäßigten Steigungen langt es allemal. Auf Landstraßen/Autobahnen reicht es allerdings nicht um einen raushängen zu lassen, was aber auch nicht mein Fahrstil ist...


    Das Fahrzeug meines besten Freundes ist ein BMW Touring 320d Bj 2011 mit Automatikgetriebe (Firmenwagen). Mit dem kann der Cascada allerdings bei bestem Willen nicht mithalten, da der BMW ruckelfrei und mit ordentlich Anpressdruck (Rücken auf Sitzlehne) beschleunigt. Eine vergleichbare Antriebstechnik im Cascada wäre aber für mich nicht ohne Krummlegen finanzierbar und ist ja vielleicht im 2.0 CDTi mit Automatik realisiert.


    Ein DSG wäre vielleicht auch toll. Ich muss mich noch an die rasche Gasannahme in den unteren Gängen gewöhnen, weswegen meine Mitfahrer zu häufigem Kopfnicken neigen.


    Alles in allem bin ich jedoch sehr zufrieden, weil der Cascada mit diesem Motor auch meinem Fahrstil entspricht. Super finde ich ihn auch geschlossen. Mit dem Komfortdach kann ich bis auf den leidlich kleinen Sehschlitz hinten nicht wahrnehmen, dass ich in einem Cabrio sitze. Die eingeschränkte Sicht nach hinten wird m.E. nach aber durch die gut geformten Außenspiegel in Verbindung mit dem serienmäßigen Parkpiloten mehr als ausreichend kompensiert.


    Verliebt habe ich mich übrigens in die Ambientebeleuchtung, welche ich in der TG zum ersten Mal wahrgenommen habe. Das vermittelt schon das Gefühl in einem deutlich teureren Auto zu sitzen. Genial ist auch das AFL+.


    Gruß


    Joachim

    Ich kann nur sagen, dass ich das Auto mehrfach gefahren und deswegen begeistert davon bin. Leider hat mich auch das Aussehen sofort in Bann genommen, sonst würde ich vernünftiger Geld anlegen, statt es durch einen Neuwagenkauf zu verbrennen.
    Jedoch wissen wir doch alle, dass in deutscher Automobilpresse - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nur drei Testsieger existieren, nämlich VW (inkl. angeschlossener Marken), BMW und Daimler. Ein Blick in die internationale Automobilpresse relativiert das ganz schnell. Schau doch mal Topgear, oder google nach anderen Autozeitschriften, die nicht aus Deutschland stammen. Da wird das Bild von der deutschen Überlegenheit ganz schnell wacklig, auch wenn die Länder, in denen die Zeitschriften erscheinen, keine eigene Autoindustrie haben.


    Nett am Spiegel und an Spiegel-Online ist übrigens, dass in beiden Medien auch unterschiedliche Meinungen über gleiche Sachverhalte zulässig sind. Da wird man hin und wieder als Leser auch einmal ernst genommen und darf sich selber eine Meinung bilden. Zum Trost mag doch der FAZ-Bericht reichen. Oder magst Du dich über das identifizieren, was andere von Deinem Auto halten?


    Gruß


    Joachim

    Hi,


    ich muss zugeben, dass ich etwas gepfuscht habe, indem ich meinen Cascada 1,4 ecoflex Innovation als tatsächlich genutzten Vorführwagen beim Händler erstanden habe. Jetzt hat er halt 5000 km runter, wird aufbereitet, zugelassen und ist am Freitag abholbereit. Macht statt 4 Monaten 3 Tage Wartezeit, die ich unter anderem hier im Forum verbringe.
    Der Nachlass hielt sich in Grenzen, da der Cascada derzeit tatsächlich ein sehr gefragtes Fahrzeug ist, das sehr geschickt vermarktet wird:


    Zielgruppe sind derzeit sehr preisbewusste Kunden, weshalb man bei Payback bis 31.7. 10 € springen ließ, wenn man denn das "Opfer" einer Probefahrt auf sich nahm. Außerdem sind kinderlose Paare im Visier der Marketingleute, die man mit kostenlosen Nachmittagen im Cascada anfixen will, wenn sie ein Wochenende in sog. Romantikhotels buchen. die Vorstellung an die Presse und die dadurch entstandenen sehr schönen Testfahrtvideos zeugen von weiterem Geschick.


    Meine erste Probefahrt hinterließ bei mir einen sehr positiven Eindruck, abgesehen davon, dass der zweite Gang sehr exakt eingelegt werden musste und ich so noch vor dem Autohaus einen Gruß vom Getriebe bekam. Die Beschleunigung schon in den ersten drei Gängen empfand ich trotz des kleinen Motors als vollkommen ausreichend und dabei extrem leise und laufruhig. Der Motor vermittelte mir das Gefühl einer, verzeiht mir bitte den Vergleich, extrem leistungsfähigen, zuverlässigen und laufruhigen Nähmaschine. Ohne Ironie: Ich empfinde das als Qualitätsmerkmal. Nichts stört mich mehr als Autos mit einem Sportauspuff oder laute Motorräder, mag an meinem lärmbelasteten Beruf liegen. Ab dem 4. Gang ist das Getriebe jedoch lang übersetzt und es wurden auf der kurzen Autobahnetappe (Die Probefahrt war auf 50 km beschränkt, und ich fand die Landstraße zum Cruisen reizvoller) kaum Unterschiede zwischen 5. und 6. Gang fühlbar.


    Nach dieser ersten Probefahrt im 1,4 l 120 PS Edition, die ich wirklich wegen der Payback-Aktion unternommen hatte, machte mir der freundliche Händler ein Angebot für einen Vorführwagen mit 14,5 % Nachlass und 2000 € für den 10 Jahre alten Focus in meinem Besitz. Nachdenklich traten meine schon jetzt kaufwillige Frau und ich den Heimweg im nun deutlich trister wirkenden Focus an.




    In der Folge machte ich Bekanntschaft mit diesem Forum und einigen Neuwagenvermittlern und studierte eifrig die mir mit auf den Weg gegebenen Prospekte. Schnell stellte sich heraus, dass die wichtigsten Merkmale für mich eigentlich das Innovation-Paket, die Lederaussattung das Navi 600, die Mobiltelefonvorbereitung und der 1,6 l Motor sein sollten. Eine mtl. Belastung von über 500 € bei einer 48 Monate laufenden Kalkulation wollte ich dabei nicht überschreiten. Eine Schlussrate kommt für mich nicht in Frage, da ich weder mit Erbschaft noch mit Lottogewinn rechne und sich diese Ballonfinanzierung ohnehin nur durch die Traumraten, mit denen der Hersteller wirbt, rechtfertigt.
    Der maximal zu realisierende Rabatt bei Vermittlern belief sich aber auf 15,7% und ist damit der geringste für alle Opelmodelle. Was Wunder - haben wir doch schönstes Cabriowetter, brummende Neuzulassungen für die Fahrzeuggattung und eine für ein Modell von Opel unerhörte Medienwirkung, nebst wunderbar polarisierender Diskussionen in unterschiedlichsten Foren mit den Standpunkten: Kann ich mir zwar auch nicht leisten, würde ich aber nie zugeben, aber wenn ich mir ein Auto leisten würde, was ich mir nicht leisten kann, dürfte der Hersteller keine vier Buchstaben haben und mit O beginnen. Oder: Verdammt, ich habe 40.0000 €, die ich nicht hatte für ein nacktes Cabrio ausgegeben um Nachbarn und Kollegen neidisch zu machen. Jetzt gibt es ein gut ausgestattes schickes Cabrio von Opel, für das Geld? Das kann nicht sein! Den letzten Standpunkt räume ich den vielen anerkennenden Kommentaren ein, welche wie ich ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis realisiert sehen.
    Im Endeffekt wurde mein Kaufwunsch also bestärkt, aber ich sah ein, dass ich bei der Ausstattung Einschränkungen machen musste, oder vielleicht auf einen jungen Gebrauchten warten musste. Junge Gebrauchte? Zwar unwahrscheinlich, aber mal schauen, was hier die gebräuchlichen Börsen anbieten. Hmmm, Vorführwagen beim Händler fast um die Ecke, 5000 gelaufen, also schon eingefahren, Neuwagengarantie, Navi, Leder, Innovation aber nur der 1,4l ecoflex - Motor. Nachlass 17%, sofort verfügbar. Ein Angebot, das in Augenschein genommen werden sollte.



    Bei der neuerlichen Testfahrt wird die Start-Stop-Automatik als verzögerungsfrei arbeitend gewürdigt. Kleine Enttäuschung ist, dass der Wagen entgegen den Infos aus der Autobörse keine Lederausstattung hat, sondern nur die Kunstlederapplikationen, aber das beheizte Lederlenkad, die netten 19" Felgen und Alupedalerie, da Sportpaket. Eine Erinnerung an das Datenblatt macht mich darauf aufmerksam, dass dies mein erstes Auto wäre, das mehr als 200 kmh fahren könnte. Ich bin jedoch nie sportlich gefahren und habe nicht das geringste Verständnis bspw. für Autotester, welche das ESP ausschalten wollen, weshalb ich die Testberichte, welche als Mindestausstattung den 1,6l SIDI voraussetzen, als für mich nicht relevant einordne. Die Macke des Getriebes von Testwagen 1 war nicht mehr nachvollziehbar, oder ich habe vorgewarnt sehr bewusst geschaltet.


    Im folgenden Verkaufsgespräch geht der Verkäufer 1,5 weitere Prozent mit dem Preis herunter, legt ein zusätzliches Garantiejahr, Bodenmatten obendrauf und errechnet mir eine geringfügig höhere Belastung als gewünscht aus, nämlich 525€ und bietet für meinen Focus noch einmal 200€ mehr als Händler I. Also gekauft und am Freitag ist er unser!



    Erste Fahreindrücke folgen!



    Joachim