Beiträge von Joke71

    Hallo Michael,


    auch wenn Deine Freude am neuen Auto etwas getrübt scheint, da Du Dich jetzt schon mehrfach über Deinen Händler beklagt hast, wünsche ich Dir, dass Du mit Deinem Cascada verdammt viel Spass hast, nie einen Unfall baust und viele viele sonnige Herbsttage auf Dich und uns zukommen, an denen Du Dich oben ohne fahrend erfreuen kannst!


    Lieben Gruss


    Joachim

    Wenn er sich so für Dich einsetzt, weil er keine Lust hat, beim Hersteller anzurufen und einen zufrieden wiederkehrenden Kunden zu haben, dann solltest Du ihn ruhig namentlich hier nennen, damit der Rest der Welt auch weiß, woran er mit ihm wäre.


    Gruß


    Joachim

    Aufgrund der wenigen Parkplätze, in die ich rückwärts einparken muss, komme ich gut ohne aus. Auch mit Sensoren fühle ich mich, nachdem ich mich an das Piepsverhalten gewöhnt habe ( bei Einsetzen des Dauertons sind ca. noch 15 cm Platz, auch versetzte Hindernisse lösen ein Signal aus, was mich zunächst stark irritierte ), bei den seltenen Gelegenheiten, wenn ich es doch tun muss, sicher. Am Arbeitsplatz und in der Tiefgarage geht es, genauso wie beim Einkaufen, der Praxis halber immer vorwärts rein, weil Kofferraum zugänglich sein muss.
    Ohne Kamera muss man halt noch stärker die Umwelt wahrnehmen und bspw. auf spielende Kinder im direkten Umfeld achten.
    Piepser vorne finde ich nach kurzer Eingewöhnung komplett unnötig, da man schnell raus hat, wann das Tagfahrlicht wie am Hindernis reflektiert, wenn die gewünschte Distanz erreicht ist.
    Gruß


    Joachim

    Der Trierische Volkfreund, der seinen Namen wahrscheinlich 1935 gewählt und aus irgendwelchen Gründen nachher behalten hat, lässt unser Schätzchen ganz gut wegkommen. Einziger Kritikpunkt ist hanebüchen, da bauartbedingt.


    http://www.volksfreund.de/nachrichten/magazin/auto/volksfreund/Autotests-Unn-so-was-baut-de-Oppel-Der-neue-Cascada-im-TV-Test%3Bart166686,3646028&ct=ga&cd=MTU2NDM0NTQ3NTgyNTg0MjI3MTk&cad=CAEYAA&usg=AFQjCNHzezOKy_pdz51SYbxHG5oP-jWIPw


    sorry wegen der "eleganten Verlinkung", bekomme es am Mobilgerät nicht schicker hin.

    Zum Testbericht bei motorextrem.de:


    Diese drei-Mann Redaktion kann man bestimmt kostengünstig buchen.


    Wer mit dem Fahrzeug länger als einen Tag fährt, kommt auch mit der Bedienung klar. Ich möchte wirklich nicht in einem tastenverarmten Auto sitzen und mich während der Fahrt durch Menüs hangeln müssen, während ein Auge auf die Fahrbahn schielt und eins aufs Display.
    Der so oft kritisierte Außenring am Navi600/900- Bedienelement, welcher einer return-taste in der Funktion gleicht, hat sich mir intuitiv erschlossen. Vergessen habe ich die Art der Nutzung, nachdem ich einmal, das erste Mal, irritiert auf die Mitte des Knopfes gedrückt hatte, auch nicht mehr...


    Zur Automatik kann ich nichts sagen, nur ist das geforderte DSG nicht ganz so einfach hinzubekommen, wie man am deutschen Marktführer sieht.


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    heute habe ich, nachdem mein Nachbar mir den hinteren Stoßfänger eingedellt hatte, endlich wieder meinen Cascada in Empfang nehmen dürfen. Der Insignia, den ich diesmal als Leihwagen hatte, hat mir ob Farbe und Ausstattung (schwarz/Automatik/navi900/größerer aber immer noch lauter Dieselmotor/Parkassistent vo und hi) schon wesentlich besser gefallen als der 1. Leihinsignia. Trotzdem stieg ich wieder voller Besitzerfreude in meinen Wagen.
    Neben einer Autowäsche hat mein wirklich freundlicher OH zusätzlich zum neuen Stoßfänger auch auf Garantie den Lautsprecher auf der Fahrerseite hinten getauscht. Den muss jemand bei einer Probefahrt zum Scheppern gebreacht haben. Wahrscheinlich mit max. Volume und max Bässen.


    Jetzt zum eigentlichen Anlass:
    Es wurden auch alle anstehenden Verbesserugsmaßnahmen durchgeführt. Das waren im Einzelnen:


    • die Blende mit welcher der Kofferraum abschließt, in der auch der Schließmechanismus steckt. Das Teil in dem die Zapfen aus der Haube versenkt werden sollen, war schief eingepasst.
    • die bekannte Befestigung der Seilschaltzüge wurde erneut geprüft, weil der Konkurrenzhändler an meinem Wohnort das nicht ausgetragen hatte, nachdem er geprüft hatte. Also ein weiteres Argument gegen ihn. Bin wirklich froh nicht direkt hier gekauft zu haben. Dieser Händler hat sich auch immer noch nicht wegen der zu tauschenden Blende gemeldet, die sie angeblich bestellt haben, die mein Autohaus aber binnen drei Tagen bestellt und eingebaut hat.
    • Außerdem gab es ein Update der Dachsteuerung, von dem in meinem ersten Post in diesem Thread noch keine Rede war, weil der Händler davon nichts wusste, oder es nicht gefunden hat. Also checkt doch vielleicht nochmal, ob sich Euer Status mittlerweile geändert hat...


    Gruß


    Joachim

    Der 120 PS Cascada fährt doch nur knapp 200...


    zur Programmierung des BC: Die Info habe ich aus der Bedienungsanleitung, Stichwort "Reifen umrüsten". Dort steht aber auch nur etwas von "unter Umständen." Ich ging davon aus, dass dieser Umstand ein geänderter Umfang sei. Aus der Praxis kenne ich so etwas aber auch nicht, was daran liegt, dass ich noch nie Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifengrößen in den Jahreszeiten gefahren bin.


    Gruß


    Joachim

    Ich bezweifele, dass Opel nicht zugelassene Reifen für unser Auto anbietet. Die Größe der angebotenen Reifen wird zur mitverkauften Felge passen. wenn Du beabsichtigst, dass Auto länger als 5 Jahre zu fahren ( 10 Reifenwechsel auf Felge, je Wechsel 50€+ = ca. 500€, dazu ein höherer Wiederverkaufswert), würde ich die Kompletträder von Opel empfehlen. Außerdem muss bei einer Änderung des Reifenumfangs auch der BC angepasst werden, wegen Geschwindigkeit, km/Messung etc. 19" Winterreifen sind derzeit nicht im Angebot. Alleine deswegen würde ich nicht zu einem Fremdanbieter wechseln.


    Gruß


    Joachim

    Die Schaltempfehlung greift meiner Erfahrung nach erst bei über 2.000 Touren. Maximale Kraftentfaltung hast Du aber schon bei 1.850. Also früher schalten. Außerdem hilft es vorausschauend zu fahren, indem Du


    a) Tempomaten nutzt, wenn wirklich nur 50/70/100/130 erlaubt ist
    b) nicht im Leerlauf rollst, sondern geschwindigkeitsgemäß herunterschaltest, wenn Du ein Hindernis siehst.
    c) bei einem ersichtlichen Hindernis sofort vom Gas gehst und b) befolgst.


    Wenn Du sagst: "Das entspricht nicht meinem Fahrstil", kannst Du leider auch die 7.5 nie erreichen...Wirst Du aber mit aktueller Technik auch mit keinem anderen Fahrzeug schaffen.


    Gruß


    Joachim


    Selber schaffe ich mit viel Stadtverkehr leider auch nur unter Befolgung obiger Richtlinien nur 7.7l was aber einerseits am erwähnten Stadtverkehr liegt, und daran, dass ich merkwürdigerweise in den wenigen Bereichen ohne Tempolimit immer mal gerne teste, was mein Opel da ausrichtet...