Beiträge von Joke71

    Super, danke für die Info. Hast mich auch dazu gebracht bei wikipedia noch weiter zu recherchieren. Das von mir beschriebene Verhalten ist unter



    http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung



    auch genau in der Form beschrieben. Wahrscheinlich mittlerweile Fahrschulstoff. 1991 wurde das noch nicht unterrichtet.



    Ob die Energie wie in dem wiki-Artikel beschrieben tatsächlich nur in Elektro- und Hybridfahrzeugen zur Aufrechterhaltung der Systeme genutzt wird, oder auch schon in unserem Auto weiß vielleicht auch jemand?


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    die Anzeige des für mich neuen Bordcomputers (BC) verwirrt mich ein wenig. Ich bin es gewohnt, wenn ich vor mir eine Verkehrssituation erkenne, die mich zum Halt zwingt, sehr frühzeitig vom Gas zu gehen und den Gang rauszunehmen.


    Hin und wieder tue ich dies aber nicht, sondern schalte "geschwindigkeitsgerecht" herunter.


    Lasse ich den Cascada im Leerlauf rollen, so wird ein Verbrauch teils über 2l im BC angezeigt. Lasse ich jedoch den Fuß vom Gas und passe die Gänge an, so wird nahezu immer 0.0 l, manchmal +-0,3l angezeigt.


    Ist diese Anzeige korrekt? Das würde für mich bedeuten, dass solange ein Kraftschluss vorhanden ist, die entstehende Energie zum Unterhalt der laufenden Systeme (Klimaanlage, Beleuchtung etc.) genutzt wird, der Verbrauch, daher = 0.0 ist. Im Leerlauf entfiele diese Energie und sie muss daher von der Lichtmaschine erzeugt werden, was zu einem Mehrverbrauch führt. Es wäre so eine Art Minikuperationslösung.


    Oder spinne ich mir hier was zusammen und der BC kann einfach nichts mit dem im Leerlauf Heranrollen anfangen?


    Bin dankbar für Hinweise, da ich gerne spritsparend fahre und im Alltagsbetrieb mit dem 1.4 ecoflex nicht unter 7.5l komme wohingegen Bewohner der Alpenländer mit gleichem Motor drunter bleiben.


    Gruß


    Joachim

    Opel wäre schon eine große Ausnahme, wenn bei einer neu aufgenommenen Produktion keinerlei Mängel auftreten. Aus reinen Vernunftgründen ist es besser ein Fahrzeug aus dem Ende einer Baureihe zu kaufen, wenn die Produktion weitestgehend optimiert wirde und wegen der angekündigten neuen Modelle hohe Rabatte drin sind.


    Bei unserem Fahrzeug ging es jedoch nur am Rande um Vernunft bei der Kaufentscheidung...


    Gruß


    Joachim

    1. Seilschaltzüge konnten sich lösen. Folge wäre gewesen, dass sich der entsprechende Gang nicht mehr einlegen ließe.
    2. Eine Abdeckung im Bereich des Verdeckfachs/Kofferraums soll getauscht werden.


    Das 1. war schon gemacht worden, aber nicht aus dem System ausgetragen. Nr. 2 Abdeckung wird bestellt und getauscht/angebracht.


    Falls es bei Euch nicht auftaucht, sind die Fehler schon durch Optimierungen im Produktionsprozess behoben worden, oder der FOH hat sich schon gekümmert.


    Grüße


    Joachim

    Liest sich wesentlich besser als jeder andere Verriss. Warum viele Vergleiche auf die Klasse (Mittelklassecabrios, also ab 40.000 €) bezogen werden, die Bewertung der Alltagstauglichkeit aber offensichtlich auf einem Vergleich mit allen Fahrzeugen fußt, mag das Geheimnis des ADAC bleiben.


    Für mich war es gerade das Kaufargument, dass ich mit dem Cascada trotzdem es ein Cabrio ist, den Wocheneinkauf erledigen kann und ein Ganzjahresfahrzeug erwerbe, da Klimaautomatik und besonders gut isoliertes Stoffdach zu meiner Ausstattung gehören.


    Gruß


    Joachim

    Habe übrigens mal den Golf mit der getesten Motorvariante und vergleichbarer Ausstattung zum Innovation durchkonfiguriert und komme nicht unter 38.000 EUR! Preistreiber sind insbesonder (Teil-)leder, Navi, Xenon, Räder.


    hilgen-de Wenn Du mit flotter Fahrweise nur 7l verbrauchst und ich recht passiv, häufig mit Tempomat 7.5 l, muss meine Produktverbesserungsmaßnahme wohl die Motorsteuerung betreffen *Hoffnung* :rolleyes:
    Allerdings habe ich im leichteren, wesentlich weniger komfortablen Focus immer 8.0l verbraucht, daher wären auch die 7.5 ein Fortschritt.


    Gruß


    Joachim

    Hmm,


    FOH hat nicht zurückgerufen, aber nach dem Bild, dass ich von der "Dame" am Empfang gewonnen habe, die sich bei meinem ersten Besuch im Autohaus nur mit einem Privattelefonat beschäftigt zwischen den Fahrzeugen in der Ausstellung herumdruckste, ist das keine wirkliche Überraschung.


    Ich fahre den 1.4 ecoflex, also keinen Diesel. Kann sein, dass die Maßnahme bei Euch nicht angezeigt wird, weil Ihr neurere Fahrzeuge habt. Meiner ist von 04/2013.


    Mal abwarten...


    Gruß


    Joachim