• Genau und deshalb werde ich das ganze noch mal mit dem GTC meiner frau vergleichen.


    Die Bremse hinten wird laut inspektionsplan gereinigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt auch mal ein Angebot für die 2.Inspektion machen lassen. Im Prinzip ist das auch gar nicht mal so schlecht, wenn ich bedenke was ich hier sonst schon so gelesen habe. Wenn man allerdings genauer hinschaut, fallen die extrem hohen Preise für die drei Filter und das Öl enorm in´s Gewicht. Die Inspektion würde für mich komplett (abzgl. 10% Rabatt) 353,41 € Brutto kosten. Rechnet man den Rabatt wieder ein, sind es 392,68 € Brutto. Ich rechne mal mit den normalen Preisen, ohne Rabattierung, weiter.


    4,5 Liter Öl kosten bei Opel alleine 84,40 € Brutto. Hier z.B. bekommt man die 5 Liter Kanne GM Oil 5W30 dexos 2 für 24,85 € Brutto. Ersparnis also mal eben 59,55 € Brutto (und man hat immer noch nen halben Liter übrig, falls man mal was braucht)


    Die drei Filter sind natürlich auch der Hammer. Bei Opel zusammen 129,60 € Brutto. Nu hab ich mir wirklich mal die Mühe gemacht und mit den OE-Nummern gesucht. Hier gibt es die drei Filter zusammen für 45,74 € Brutto + 4,50 € Versand und abzgl. 3% Gutschein aus dem Internet = 48,87 € Brutto. Alle drei Filter sind Markenware von BOSCH. Habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ersparnis an dieser Stelle auch mal eben 80,73 € Brutto.


    Rechnen wir zusammen: 392,68€ (Angebot) abzgl. Ersparnis Öl 59,55€ und Ersparnis Filter 80,73€ - Endpreis = 252,40 € Brutto. Dieser Preis ist dann nun wirklich sehr akzeptabel. Bei mir kommen dann sogar noch 10% ab, also rund 227,- €


    Nur damit man mich nicht falsch versteht - ich finde es richtig, dass der Händler auch an den Teilen etwas verdienen darf. Aber, beim Öl fast 340% Aufschlag und bei den Filtern 165% Aufschlag sind des Guten eindeutig zu viel. Da brauchen sich die Autohäuser nicht zu wundern, wenn sich Kunden spätestens nach Garantieende Alternativen suchen. Wenn dort vielleicht mal ein bisschen anders kalkuliert würde, könnte man eventuell auch mehr Kunden wieder in die Autohäuser bekommen.


    Aber gut, das soll dann auch nicht mein Problem sein.

    Im Anhang noch mein Kostenvoranschlag, der Wartungsplan und der Warenkorb für die Filter. (Sollte jemand suchen: bitte für den Ölfilter die Nummern 650061 oder 93181747 verwenden)


    Alle Angaben gelten für mein Fahrzeug (2.0 CDTI) und ich übernehme dafür natürlich keine Gewähr :P


    Gruß Marcus



  • Das ist so nicht korrekt. Ein Bremsflüssigkeitswechsel gehört NICHT zur Inspektion, das ist eine Zusatzarbeit welche alle 2 Jahre fällig ist. Eigentlich soll das ganze zur Übersicht für den Kunden diene, das ist kein Betrug. Es gibt für die Inspektion nicht nur 1.0h Arbeitszeit, sondern (bei dieser ) insgesamt 1,2h + den Bremsflüssigkeitswechsel. Es wird extra so aufgelistet (wie auch im Serviceheft) damit der Kunde genau weiß was gemacht wurde...



    Ich hoffe das konnte zur Aufklärung beitragen

  • So habe die beiden Rechnungen verglichen und das Wechsel des airkat wurde dort auch berechnet.


    Die Bremsflüssigkeit wurde auch nicht bemängelt von FabAnd sonder das wechseln des airkat


    Gruß
    Daniel




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • "Das ist so nicht korrekt. Ein Bremsflüssigkeitswechsel gehört NICHT zur Inspektion, das ist eine Zusatzarbeit welche alle 2 Jahre fällig ist. Eigentlich soll das ganze zur Übersicht für den Kunden diene, das ist kein Betrug. Es gibt für die Inspektion nicht nur 1.0h Arbeitszeit, sondern (bei dieser ) insgesamt 1,2h + den Bremsflüssigkeitswechsel. Es wird extra so aufgelistet (wie auch im Serviceheft) damit der Kunde genau weiß was gemacht wurde... "





    Sorry TwoBeers, wenn ich dich angreife, aber wer lesen kann ist kla im Vorteil !


    denn.... ich habe NICHT vom Bremsflüssigkeitswechsel gesprochen, sondern vom AUSTAUSCH ( Lohnkosten ) der beiden Filter,
    die sich dieser Händler teuer bezahlen ließ, OBWOHL es im Wartungsplan enthalten ist !

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von FabAnd ()

  • Das Wechseln der Filter wurde bestimmt extra berechnet, weil der Kunde sein Öl mitgebracht hat. 8o


    Ich habe solche Rechnungsposten wie Lohnkosten "Filterwechsel" noch nie gesehen.


    Scherlock Holmes sagte, wenn man alles ausschließt, bleibt am Ende die Wahrheit übrig. So unwahrscheinlich sie auch aussehen mag. :rolleyes:

  • .............aber was hat das Filterwechseln mit dem Öl zu tun? Denn an den Filtern hat er sich ja ne goldene Nase verdient plus Montagekosten....


    Gut, dass du noch mal so genau nachfragst.


    Öl beim Händler kostet im Rahmen der Inspektion roundabound 20 Tacken inc. Märchensteuer je Liter. Da das Öl im Einkauf billiger ist, verdient der Händler im Rahmen der Inspektion eine gewisse Summe. Das nennt man dann den
    Verdienst an den Materialkosten.
    Das geht dann quer durch alle Materialkostenpositionen.


    Was aber, wenn der Kunde sein Öl mitbringt?


    Klar, dann kommen plötzlich solche Positionen wie "Lohnkosten FilerwechseL". Die Kalkulation muss ja stimmen. 8o


  • Ich hab das schon korrekt gelesen, den Bremsflüssigkeitswechsel hast du zwar nicht moniert, ich wollte ihn allerdings zur Verdeutlichung mit aufführen.


    Also nochmal, der Händler hätte auch einfach 1,2h für die Inspektion berechnen können und 0,0 für die Filter, kommt aber aufs selbe heraus.
    Jetzt alle zufrieden? 8):thumbup:


    Nichts für ungut, wollte doch nur etwas Aufklärung betreiben...

  • was regt Ihr euch über meinen Bremsenverschleiß auf?


    Die Bremsen waren runter, mussten gewechselt werden und haben die angegebenen Kosten verursacht mehr nicht.


    Moin Gemeinde,


    kann jetzt auch etwas dazu beitragen. Hatte gestern meinen Casi auch zur 60000er Inspektion. Auch hier wurden die vorderen Bremsscheiben bemängelt. Sind ziemlich dicht an der Toleranzgrenze.
    Klötze vorne und hinten auch runter. Sollte beim FOH zusätzlich 600,- inclu Montage kosten. Zusätzlich der 450,- für die große Inspektion.


    Habe darauf mal gegoogelt und Scheiben vom nammenhaften Deutschen Hersteller für Vorne inclu Belege für ca. 200,- gefunden. :rolleyes:


    Habe mir die Werte der Scheiben (Restdicke) mitteilen lassen und beschlossen diese noch draufzulassen. Die Stärke reicht noch für ca. 10000 km. Natürlich nicht bis zur nächsten Inpektion oder 1 jahr. Egal, der FOH sieht mich eh nicht mehr wieder. Habe trotz NICHT Wechsel der Scheiben vorne insgesamt 920,- bezahlen müssen.


    Das sind definitiv keine angemessene Preise im Mittklassensegment. Das ist schon Oberklasse. Und selbst bei meinem Auto mit Stern, kostet eine große Inspektion keine 900,- euro. :thumbdown:


    Ich will damit deutlich machen, dass die hier genannten Zahlen im großen und ganzem stimmen. Wir zahlen fast überall das gleiche. ;(


    Ergo für mich: Garantie zu Ende....wieder zur freien Werkstatt. 8)

    Klar, führe ich Selbstgespräche. Ich brauche halt auch mal einen Expertenrat!