Auch andere Mütter haben hübsche Töchter....oder auch nicht

  • Hallo zusammen,


    Zuallererst: Ich habe mit meinem Dickschiff inzwischen rund 63.000 größtenteils problemlose Kilometer hinter mich gebracht und erfreue mich nach wie vor täglich daran.
    Da ich jedoch mein A4 Cabrio mal wieder fitmachen möchte, stand ich neulich beim Audihändler meines Vertrauens und hab mir neben den Themen für den A4 auch die Alternative A3 Cabrio überlegt (Quattro + DSG bietet Opel eben leider nicht).


    Relativ spontan konnte ich dann auch eine Probefahrt in einem schon recht gut ausgestatteten 2.0TDI mit 110kW als Handschalter und Fronttriebler unternehmen.


    Was soll ich sagen - die elektrischen Helferlein sind schon mal wieder sehr schön, und in Sachen Fahrleistungen (zumindest bis 100 km/h...) zieht das Ding Kreise um den Cascada, der als BiTurbo ja nicht ganz schlecht im Futter steht.
    Hat durchaus Spaß gemacht! Aber das war es dann letztendlich auch schon wieder.


    Der A3 stand auf 19"ern mit 235mm - dank nasser Fahrbahn zerrten diese jedoch trotzdem wie verrückt an der Lenkung. Ein Hoch auf die HiPerStrut-Vorderachse - etwas, das man wohl erst dann wirklich wahrnimmt, wenn es nicht mehr da ist.


    Unterhalb von 2000 Umdrehungen geht quasi gar nichts, dann kommt ein schöner Turbopunch. Macht zwischendrin einmal Spaß, mir ist die Ausgewogenheit des BiTurbos an der Stelle wesentlich lieber.
    Ein großes Plus erfährt der A3 jedoch bei der Lärmdämmung - der Motor ist bei weitem nicht so präsent wie im Cascada.


    Das Fahrwerk war im A3 im Serientrimm - da hinkt der Vergleich natürlich auch, aber dennoch: Ich war froh, mein Flexride wieder zu haben, um nicht mehr jedes Steinchen nach innen durchgereicht zu bekommen.


    Wenn man dann noch die Raumverhältnisse betrachtet - Welten. Gefühlt ist der Kofferraum des A3 im Vollumfang (mit dem Verdeckkasten "oben") noch kleiner als das, was vom Cascada übrig bleibt, wenn wir offen fahren. Habe aber nicht nachgeschaut / nachgerechnet :)


    Und so schnell hat sich die "Alternative" A3 für mich dann auch wieder erledigt. Ein tolles Auto, um am WE mal ins Freibad zu fahren oder in der Stadt umherzufahren - für 30-40tkm pro Jahr aber dennoch zu stressig. Gefühlt eben ein Kleinwagen, wenn man die Größe des Cascada gewohnt ist.
    Wenn ich bedenke, dass er in meiner Wunschausstattung bei rund 50.000 EUR netto unterwegs wäre, passt das Verhältnis einfach nicht mehr. Dann alternativ doch lieber zum A5 schielen, aber der ist ja leider inzwischen so etwas von in die Jahre gekommen.


    Vielleicht sollte ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden, dass das nächste Auto auch wieder ein Cascada wird; wirkliche Alternativen sehe ich im Moment jedenfalls keine für mich.


    Viele Grüße und ein schönes WE,
    Marc

  • Hallo Marc,


    mir ging es im Vorfeld der Bestellung vom Cascada ziemlich ähnlich wie DIr. Danke für Deinen ausführlichen Bericht.


    Vom Grunde her gefällt mir ein A3 oder auch A5 ganz gut, und die sind an der einen oder anderen Ecke technisch mal besser und mal etwas schlechter und so wie ich finde beim technischen Schnick-Schnack etwas mehr High-End - aber dafür dann rund 20.000 Euro mehr bezahlen? Da bin ich dann nicht mehr mitgekommen, zumal die technischen Funktionen beim Cascada völlig ausreichend sind.


    Ich bin immer wieder froh, dass ich mich für den Cascada entschieden habe. Einziger Wermutstropfen für mich ist das technische Voll-Chaos das momentan mit dem Navi 950 läuft. Jetzt im Winter reagiert alles noch ganz gut, aber ich hoffe inständig das das versprochene Software-Update die Fehler behebt und im Q1 kommt bevor es warm wird. Aber so was kann einem auch bei den Premium Marken passieren...


    Viele Grüße


    Frank

  • ...danke für Dein Statement Marc. Die Erkenntnise sind nicht neu und wir Cascada Fahrer (zumindest ein entsprechender Teil jener) wissen was wir am Dickschiff haben.
    (Geiler Ausflug heute in den Schwarzwald :D ) Die Audi's sehen schon manschmal recht blass aus - habe mal für den A5 den Ausdruck "Badewanne" gehört.
    LG

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Hab mir dann gerade auch mal die Mühe gemacht und mir einen A3 Cab so konfiguriert, wie er mir eventuell gefallen könnte.


    Na herzlichen Glückwunsch....., käme nun mehr auf knapp 56.000 Euro....., das sind gerade mal 4.000 Euro weniger als mein Firmen-A6-Avant vor 3 Jahren gekostet hat.


    Ich bin mir sicher, dass ich mit dem Cascada alles richtig gemacht habe und freue mich schon riesig auf das kommende Jahr.


    Beste Grüße


    der Checker :D

  • Na herzlichen Glückwunsch....., käme nun mehr auf knapp 56.000 Euro.....

    ...als ich Ende 2013 meinen Cascada bestellte, lag der Verkaufspreis allerdings auch nur sehr knapp unter € 50.000,--. Zwar gab es damals wie auch heute bei Audi bestimmt nicht einen solch hohen Rabatt wie bei Opel, dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich aktuell beim Wiederverkauf eines A3 Cabrios den zuviel gezahlten Kaufpreis locker wieder rein holen würde.


    Aktuell bin ich mit meinem Cascada zufrieden, sollte es dann aber mal ein neues Cabrio geben, dann dürfte es schon mal die E-Klasse sein. Da ist man schon durch das Platzangebot im Cascada zu sehr verwöhnt.

  • Hi,
    Ednew das könnte in der Tat wirklich funktionieren aktuell, obwohl verlassen würde ich mich darauf nicht.
    Von der Form/Proportion gefällt mir der A3 sehr gut, da er den Astra G Cabrio den ich vorher hatte sehr nahe kommt.
    Wenn es kein Audi wäre, würde es eine Option sein für mich, so leider nicht. :)
    Grüße

  • Moin Ednew,


    grundsätzlich hast Du natürlich recht....., allerdings bekomme ich bei Audi für 56.000 € nur einen Schuhanzieher :totlachen: :totlachen: und bei Opel ein ausgewachsenes Auto.....


    Ich bin froh, dass die Wahl bei mir auf den Cascada gefallen ist!! :applaus: :auto: :applaus:


    Beste Grüße


    der Checker