auf Pirelli gewechselt

  • Jetzt bei knapp 37000km gefahrenen Kilometern waren meine serienmäßigen Sommerreifen 235/45 19 Zoll Bridgestone auf der Vorderachse fast gänzlich profillos. Da gerade die Brigdestone Reifen dafür bekannt sind, keine hohen Laufleistungen zu erreichen, habe ich auf Pirelli's gewechselt.


    Da ich keine Pirelli-Erfahrungen habe, war zu erst mal der etwas günstigere Preis gegenüber den Brigdestone auschlaggebend (ca 36.-Euro günstiger pro Reifen). Aber ein Markenreifen sollte es schon sein. Jetzt nach den ersten gefahrenen Kilometern kann ich sagen, der Wechsel war einfach nur gut. Die Pirellis steigern den schon bislang sehr guten Geradeauslauf, die Reifengeräusche sind gleich, der Cascada lenkt mit den Pirellis auch in schnell gefahrenen Kurven noch präziser ein und der Komfort (in meinem Fall mit dem serienmäßigen Fahrwerk ohne Verstellung) hat sich gesteigert, insbesondere bei kleineren Fahrbahnunebenheiten. Bin rundum zufrieden.


    Auch passt der Pirelli optisch vom Profil zu den Bridgestone. Vielleicht hilft Euch dies bei der Entscheidung, wenn der erste Reifenwechsel ansteht.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo, fährst du jetzt auch mit Sommerreifen,
    schau grad mal raus und just fällt der erste Schnee dieses Jahr :)


    Habe meinen Casi bei 33500km auf Winterräder gestellt und brauch im Frühjahr
    auch zwei neue Reifen da die Bridgestone vorne auch schon rund sind ;(


    Werde mir Conti oder Michelin drauf machen, habe mit den beiden Marken bisher nur
    gute Erfahrungen gemacht.


    Fahr im Moment die Winterräder von Conti auf 17 Zoll und bin sehr begeistert.


    Gruß aus einem verschneiten Frankenland

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • der Conti ist sehr laut, hab den leider seit den letzten Autos immer serienmäßig drauf gehabt, vorher der Bridgestone war ruhiger,
    Laufleistung 37000 km finde ich extrem gut, habe aber beim Conti die Erfahrung gemacht, dass er mit abnehmenden Profil immer härter wird. Ich bin bei feuchter Fahrbahn schon ins rutschen gekommen, vor mir der alte Vectra mit Kumho fuhr wie auch Schienen.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Ich habe auf den Winterreifen auch die Conti drauf. Bisher noch keine Probleme. Danke für den Hinweis, ich werde mal darauf achten ob die bei mir auch härter werden.
    Insgesamt schon ungewohnt für mich, mit 245/45er Reifen auf 18 Zoll durch den Winter zu fahren. Aber ich mag die kleineren Felgen optisch einfach nicht so gerne auf dem Cascada.


    Mich wundert, dass Pirelli günstiger als die Bridgestone sind. Ich dachte immer Pirelli wären "Premium-Reifen" und bei meinen vorherigen Autos hat mein Reifenhändler immer unter Hinweis auf den unerhört hohen Preis abgewunken....

  • Hallo CasiFan.
    Wohne hoch oben an der Nordseeküste. Bislang gabs noch keinen Grund auf Winterräder zu wechseln - kein Schnee, kein Frost. Temperaturen hier im Dezember zwischen +8 und +10 Grad.
    Heute zum ersten mal ein Tag mit -2,5 Grad und Eisregen, aber Wettervorhersage für hier innerhalb der nächsten 3 Tage wieder +6 bis +8 Grad und steigend. Heute und morgen bleibt der Cascada einfach in der Garage und der winterbereifte Zafira wird benutzt. Daher schenke ich mir vorerst den Wechsel auf Wintergummis. Sollte aber noch eine längere Frost oder Schneeperiode kommen, dann werde ich wohl doch noch aufs Winterreifen-Set wechseln - mal schauen.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN