Beiträge von Redemroek

    Hi,


    ein Cabrio kommt für mich nur mit Leder in frage, den Staub/Pollen etc. bekommt man ja mit der Zeit aus Stoffsitzen nicht mehr raus,
    oder wenn mal ein Vogel was verlieren sollte. :D


    Gruß,

    Ich konnte mir die schwarzen Ledersitze jetzt mal anschauen. Die Sitz- und Rückenfläche sind aber perforiert, d.h. da kann sich auch der Staub festsetzen. Und sollte mal ein Vogel was hinterlassen, dann kann man da mit dem Zahnstocher ran.
    Sollte es mal unschöne Flecken geben, dann kann man Stoff- und Ledersitze auch professionell reinigen lassen.



    Diese perforierte Oberfläche macht mich jetzt nachdenklich, ob ich nicht lieber doch Stoff- bzw. die Teilledersitze nehmen soll?


    Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen, aber wie sind denn die Erfahrungen mit den Ledersitzen im Cascada mit und ohne Sitzventilation? Mich würde hier gerade der "Schwitzeffekt" interessieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ablesen schon zu schwer ist :D

    Eine ABE oder ein Gutachten (womit man sie eintragen lassen kann) setz ich für die Felgen als "zwingend" voraus! Sonst würde ich die Felge nicht kaufen! Die "eingetragene" Reifengröße ist selbstverständlich, bei allem anderen wären wir wieder bei erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

    Bei meinem Astra-F Cabrio, damals noch :D durfte ich das Dach im Winter nicht öffnen, da es ein Vinyldach war und im Winter verhärtete, dass wär dann auseinander gebrochen ;(
    Eigentlich müsste ja was in der Betriebsanleitung stehen?!

    Das stimmt, die Höhe sind der prozentuale Wert der Breite. Aber das bei unterschiedlicher Breite soviel Prozent unterschied rauskommen laut der Seite, hätte ich nicht gedacht.
    Ich hab noch mal mit nem 17" und nem 20" Reifen mit gleicher Breite geschaut, da kommen nur 0,4% Abweichung raus!


    Ich fahr im Winter trotzdem die schmälsten Reifen die passen und im Sommer die breitesten :D und habe noch nie eine Tachoangleichung gemacht bzw. machen müssen!

    Ich bezweifele, dass Opel nicht zugelassene Reifen für unser Auto anbietet. Die Größe der angebotenen Reifen wird zur mitverkauften Felge passen. wenn Du beabsichtigst, dass Auto länger als 5 Jahre zu fahren ( 10 Reifenwechsel auf Felge, je Wechsel 50€+ = ca. 500€, dazu ein höherer Wiederverkaufswert), würde ich die Kompletträder von Opel empfehlen. Außerdem muss bei einer Änderung des Reifenumfangs auch der BC angepasst werden, wegen Geschwindigkeit, km/Messung etc. 19" Winterreifen sind derzeit nicht im Angebot. Alleine deswegen würde ich nicht zu einem Fremdanbieter wechseln.


    Gruß


    Joachim


    Du änderst doch nicht den Reifenumfang wenn du von zum Bsp. 20" auf 17" wechselst!


    Der Umfang der Reifen bleibt gleich. Es gibt eine erlaubte Toleranz, die durch die verschiedenen Reifenhersteller auftritt, aber die ist so minimal, da muss man nix anpassen.
    Was sich ändert ist der Felgendurchmesser. Umso größer die Felge wird, umso kleiner wird die Reifenhöhe.


    Hier ein Beispiel, woran man es erkennt:


    225 / 55 R17


    245 / 40 R20


    Die Felge wird größer, die Reifenhöhe wird kleiner! Die Reifenbreite spielt hierbei keine Rolle, sollte allerdings in den Radkasten passen.
    Zu jedem Fahrzeug sollten die Hersteller heutzutage ein Datenblatt haben, auf denen die zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen stehen.

    Ich hab doch noch keinen Cascada 8|


    Die Federn gehn nicht immer soweit runter, wie sie sollen, da ist etwas Toleranz dabei, beim einen mehr, beim andern weniger ;)
    Naja, egal, ich muss dann abwägen, wenn es soweit ist.



    @ Driver Klaus, hast du Federwegsbegrenzer drin?
    Das sieht auf dem Bild aus, als ist da sehr wenig Platz im Radkasten!


    Und zum Geschmack, meiner ist es :thumbup:

    Welchen Sinn macht eigentlich eine Tieferlegung des Cascada? Wird er dadurch schneller, sportlicher, leichter, schöner oder spart Sprit? Ich kann darin keinen Sinn erkennen, tut mir leid.


    Uwe

    Bei einer Tieferlegung wird der Abstand von den Reifen im Radkasten verringert, was optisch dadurch sportlicher, schöner, für andere wiederum häßlich aussieht. Ebenfalls wird die Spurlage härter, was ein schnelleres befahren von Kurven ermöglicht und jetzt kommts, lach nicht, es ist wirklich so, ein tiefergelegtes Auto spart auch noch Sprit! Die Einsparung wirst du beim tanken nicht sehen können, aber der "Sparwert" ist messbar :D
    Edit: Habe gerade auf einer Seite gelesen, dass eine Tieferlegung von 15mm 2-3% Sprit spart 8o

    Hi,


    grundsätzlich reinige ich meine Autos, wenn ich denke, dass es nötig ist ;)
    Auf jeden Fall vor dem Winter, da gibts ein Ritual, nämlich alle Gummis behandeln und nach dem Winter das gleiche nochmal. Ansonsten, reinigen nach Bedarf :D


    Ich fahr lieber damit, als zu putzen.

    @ Driver Klaus,


    mal eine blöde Frage, könntest du mal deine Bodenfreiheit messen?


    Ich frage aus dem Grund, ich wollte eigentlich mein nächstes Auto nicht mehr tieferlegen! Momentan fahr ich meinen ATT und noch ein Winterauto, dass Problem ist, ich fahr ca. 10Tkm im Jahr, auf zwei Autos verteilt. Da ich keine Garage habe, stehen beide das ganze Jahr daussen und wie das so ist, muss man beide regelmäßig bewegen, um Standschäden zu vermeiden. Mit dem Cascada will ich wieder zurück zu einem Auto, da dass für mich entspannter ist.
    Meinen ATT kann ich im Winter nur bedingt fahren, da er an der Frontspoilerlippe 12cm und an der Auspuffanlage teilweise nur 8cm (TÜV hats gemessen) Bodenfreiheit hat, was definitiv für einen Wagen, der über alle Jahreszeiten bewegt wird, zu tief ist, da ich teilweise als Schneeschuber unterwegs wäre! Dieses möchte ich meinem zukünftigen Cascada nicht antun, deshalb frage ich nach der Bodenfreiheit. Da du auch keine Seitenschweller montiert hast, dürfte bei dir etwas mehr Platz sein, hoffe ich doch ?(