Beiträge von Redemroek

    Guten Abend,


    könnten die glücklichen Cascadabesitzer bitte so nett sein und Bilder von ihren Autos in die Galerie einstellen, auf denen man das Auto von der Seite sieht, so dass man die Felgen begutachten kann?!?
    Das wäre ziemlich nett von euch. Ich bin mir noch unsicher, was die Felgen angeht.


    Auf der Opelseite sehen die meisten silbernen Felgen eher aus, als wären diese grau.


    Danke schonmal im voraus!

    Ich bin ja auch schonmal einen Cascada Probe gefahren, aber mir ist bei den Bremsen nix "außergewöhnliches" aufgefallen!


    Ich muss sagen, dann weiß ich nicht, was ihr meint!?! Das was ich meinte, ist auch schwer zu erklären, feeling by doing wäre da besser :D

    Vollbremsung! Wie macht ihr denn eine Vollbremsung?


    Ich meine hier speziell, wie ihr das Bremspedal tretet!


    Bei einer Vollbremsung tritt man richtig mit "schmackes" auf das Bremspedal, um es durchzutreten und am Fahrzeugboden zu halten, bis das Fahrzeug im Stillstand ist. Viele treten auf das Bremspedal, etwas fester und treten dann nach (ohne den Fuß vom Pedal zu nehmen)! Was falsch ist! Hierbei entsteht der Eindruck eines "schwammigen" Gefühls!


    Woher ich das weiß? Berufsbedingt musste ich schon mehrere Fahrtraining absolvieren, allerdings nicht solche "Klackerdinger", die der ADAC anbietet.



    Ich merk schon, ich hab bald den Ruf eines Klugscheissers :rolleyes: ;)

    Eins hab ich verstanden, der sagt doch tatsächlich, dass man beim Twin Top die Handbremse anziehen muss, um das Dach zu öffnen! Der hat keine Ahnung, beim ATT kann man bis 30Km/h das Dach während der Fahrt öffnen und schließen!


    Optisch gefällt mir der Cascada um längen weiter, als der E-Benz.


    Noch eine Anmerkung am Rande, ist allerdings meine persönliche Meinung, wer bei einem Cabrio einen Windabweiser (Airscarf) braucht, der sollte sich lieber einen geschlossenen PKW holen :D :thumbdown:

    Hi Tim,


    im Prinzip, bis auf das Dach kannst du deinen Cascada ganz normal behandeln. Was ich immer mache, vor und nach dem Winter, alle Gummis behandeln, da gibts im Cabrio mehr als in einem normalen PKW und diese sind auch für die Dichtigkeit zuständig.
    Das Dach 1-2mal im Jahr imprägnieren sollte reichen, dafür gibts extra Spray. Dieses Jahr brauchst du da nix mehr machen, eher nächstes Jahr vorm Winter.


    Was ich auch öfters im Jahr mache, die Kunststoffteile, gerade die im Bereich der Hutablage und dahinter mit einem Kunststoffmittel einreiben, es gibt da so Reingungstücher, da entsteht ein leichter Schaum der dann einzieht. Denn wenn du deinen Cascada öfters offen in der Sonne stehen lässt, bzw. beim fahren ist das auch, da knallt die Sonne drauf und der Kunststoff trocknet aus und wird spröde, allerdings dauert das Jahre. Damit kann man dem austrocknen vorbeugen und nach der Behandlung sieht alles wieder wie neu aus ;)


    Lederteile behandel ich auch mit Ledertüchern. Allerdings weiß ich nicht, ob man die beim Cascada benutzen darf, da die Sitze eine hitzeabsorbierende Schicht haben!?!


    Den Innenraum reinige ich mit Wasser und etwas Spüli drin und einem Mikrofasertuch. Cockpitspray benutz ich garnicht, danach klebt das Plastik immer so. Da kommen dann die Kunststoffreinigungstücher zum Einsatz.


    Ansonsten musst du abwägen, ob du in eine Waschanlage fährst oder von Hand die Außenreinigung vornimmst.

    Ähm, mal ne kurze Frage zum Windschott!


    Wenn man den Windschott montiert hat, den großen, dann kann man den doch nach Bedarf auf und abklappen, oder? Beim ATT und eigentlich allen anderen Cabrios, die ich kenne, mit der gleichen Bauweise des Windschotts, geht das!
    Ich frage das, weil hier mehrfach erwähnt wird, dass der Windschott immer montiert ist und das bei mir so ankommt, als wäre der dann "automatisch" oben!?


    Nochmals zur Beruhigung, mein Windschott im ATT ist fast das ganze Jahr über montiert, allerdings klapp ich den nach Bedarf um (runter/hoch). ;)

    Ich würde kein Chiptuning machen! Du hast keine Garantie mehr bei Opel und die Betriebserlaubnis ist erloschen, womit deine Versicherung auch hinfällig ist, was schon genannt wurde.
    Chiptuning wird man dir in einer Verkehrskontrolle nicht nachweisen können, aber im Fall der Fälle wird dein Auto sichergestellt und genaustens "untersucht", dann biste im Ar...!


    Aber ich würde Chiptuning aus anderen Gründen nicht machen. Wie lange bekommste denn Garantie vom Tuner? Maximal 2Jahre!? Warum wohl nicht länger? Der Verschleiß bei deinem Motor dürfte rapide zunehmen. Ich hab da letztens gerade einen Bericht in einer Zeitung über Chiptuning gelesen. Da wurde ein Golf als Beispiel benannt, dieser hatte einen Motor den es von 90-160PS (oder so ähnlich) gibt. Obwohl dieser Motor auf den ersten Blick der gleiche Motor ist, sind jedoch, wenn die PS-Zahl anders ist, einige Teile im Motor anders! Dies führt bei einer Leistungssteigerung teilweise zu Motorschäden! Da gibts dann keinen neuen Motor auf Garabtie!
    Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber jahrelange Erfahrung von Freunden, die Chiptuning gemacht haben, haben mir einen kleinen Einblick gewährt.
    Wenn du Chiptuning auf die optimierung des Ansprechverhaltens und des Verbrauchs machst, dann ist dass auf jedenfall besser, als eine Leistungsteigerung! Die Hersteller haben heutzutage ihre Motoren bestmöglichst optimiert.


    Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Als ich meinen Twin Top kaufte, der hat den 2.0 mit 200PS, was beim Astra H eigentlich der gleiche Motor vom OPC (2.0 mit 265PS) ist, da fragte ich, ob man den über die Software auf 265PS "updaten" kann. Der Verkäufer sagte, ja das wäre möglich, allerdings sind bei ihrem Motor 3 Teile anders, also nicht für die größere Leistung ausgelegt! Aus diesem Grund habe ich es lieber gelassen.


    Überleg dir das nochmal mit dem Chiptuning!

    Stürmen kann es gerne aber nicht bei mäßigen Temperaturen. Ausserdem möchte ich auch offen fahren wenn es 15 Grad hat.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4


    Genau, ein Windschott braucht man, wenn man bei 10°C offen fahren will! Wir sind hier ja nicht bei den Schönwetterfahrern, oder!? :D