Was ein Brummer ist, hab ich schon verstanden. Oder Fetti.
Aber was ist ein Meggi? Klingt wie eine Suppenwürze.
Sachen gibts...
ei ein Renault Megane CC ![]()
Was ein Brummer ist, hab ich schon verstanden. Oder Fetti.
Aber was ist ein Meggi? Klingt wie eine Suppenwürze.
Sachen gibts...
ei ein Renault Megane CC ![]()
Na dann viel Spaß solange.
Ich habe gerade eine schöne Tour gemacht, bei strahlenden Sonnenschein. Und es werden bestimmt noch einige in diesem Jahr.
Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Da haste Recht - bestimmt gibt es auch in dieser "Wintersaison" die ein oder andere Gelegenheit für "oben ohne"...
Vor Jahren bin ich mal an Heiligabend bei strahlendem Sonnenschein und einstelligen Temperaturen mit unserem Astra Cab. abgeplant zum "letzten Gelegenheiteinkauf" gefahren... Einige haben "blöd" geschaut - aber das können halt nur Cabriofans verstehen ![]()
Mit dem Meggi ist es noch unproblemtischer - bei jeder Gelegenheit offen... Und den haben wir ja noch...
Den Brummer haben wir leider nur mit Saison angemeldet - im Nachhinein gesehen ein Fehler - aber schauen wir mal nächstes Jahr, wenn wir unseren Fuhrpark verkleinern und uns vom Meggi trennen... ![]()
So – jetzt ist Brummer im Winterschlaf.
Zuerst außen und innen gut gereinigt, vollgetankt, den Reifendruck auf 3,5 bar, schön warmgefahren und rein in die Garage.
Eine Staubschutzhaube drüber und das CTEK Start/Stopp angeschlossen (ich habe doch noch eine Garage mit Stromanschluss gefunden).
Jetzt hoffe ich, dass der Kleine die Pause gut übersteht und Anfang März wieder folgenlos aus dem Dornröschenschlaf erwacht… ![]()
Alles anzeigenUnserer überwintert auch immer in einer "geliehenen" Garage weil wir auch ein Saisonkennzeichen (04-11) haben.
Wir betreiben keinen besonders großen Aufwand für die 4 Monate Standzeit. Da steht so mancher Gebrauchtwagen länger ungeschützt im Freien rum bei Wind und Wetter ohne jegliche Pflege.
Fetti bekommt ein Ladegerät angeschlossen, das die Batterie überwacht und bei Bedarf eigenständig nachlädt. Ansonsten wird er ordentlich gewaschen und die Reifen stark aufgepumpt damit das Schwergewicht sich keine platte Stelle steht. Und zum Schluss wird er mit einem passenden Mikrofaser-Spannlaken abgedeckt. Fertig.
Hab ein Foto in meiner Galerie hochgeladen.
@ Dominik: Welches Ladegerät benutzt Ihr denn?
Hallo Gemeinde,
es ist vielleicht noch etwas früh – aber ich möchte mich rechtzeitig zum Thema Überwintern schlau machen und Eure Erfahrungen erfragen.
Wie überwintert Ihr denn Euer Schätzchen?
Unser Brummer muss wegen Saisonkennzeichen von Ende Oktober bis Februar in den Winterschlaf.
Eine trockene Einzelgarage habe ich zwar gefunden, sie befindet sich aber einige km weit weg und er hat keinen Stromanschluß (leider ungünstig wegen dem erhaltungsladen der Batterie).
Vieles zum Thema Einlagerung steht ja schon in der Bedienanleitung. Allerdings finde ich einen Ölwechsel (nach bei uns 4.000 km Laufleistung) und das Ablassen der Scheibenwaschflüssigkeit etwas überzogen; was meint Ihr denn dazu?
Und noch etwas zum Thema Batterie abklemmen: Wenn ich den Kleinen im Frühjahr wieder aufwecken möchte – läuft der „rollende Computer“ nach dem Anklemmen der Batterie wieder völlig normal oder sind irgendwelche Datenverluste oder noch Schlimmeres –der Cassi denkt, er wäre ein Parkscheinautomat oder so- zu erwarten?
Wird die Batterie überhaupt drei Monate ohne aufladen durchhalten oder sollte man den Wagen zwischendurch starten und warmlaufen lassen um die Batterie etwas zu laden?
Schon jetzt Danke für Eure Tipps!
Mike
Ach so - jetzt sind bei mir aber wirklich alle "Klarheiten beseitigt"
Ich bestelle die Teile jetzt und bastel ein bisschen...
Danke Euch!
Mike
Hallo Gemeinde, sodele da isser, der Dritte ... Bild muss ich noch ändern, und ich muss sagen aufgrund der Motorisierung bisher die Beste Wahl.
Ich war sehr überrascht das die 1,6l doch einen erheblichen Unterschied machen. Laufruhe, Fahrverhalten ... einfach um welten besser als vorher der 1,4 er
Verbrauch liegt ca. bei 0,5L bis 1 L mehr ( 9,2 L)gegenüber dem 1,4 er. Derzeit bei 2.500 km auf der Uhr noch nicht so relevant
Grüsse Steffen
Wir standen ja auch vor der Frage: 136 PS oder 170 PS mit je 1,6 l.
Glücklicherweise konnten wir die 136/1.6, die 140/1.4 und die 170/1.6-Version probefahren, haben uns dann für die 136 PS-Variante entschieden und sind auch bis jetzt rundum zufrieden.
Natürlich kein Rennwagen aber für das Gewicht doch noch sehr gut zu bewegen.
Es ist doch manchmal erstaunlich, was ein Wasserglas mehr an cm3 aber rechnerisch 4 PS weniger so ausmachten...
Früher, als ich noch jung war
hieß es immer: Nichts geht über Hubraum! ![]()
Mike
Ei vielen Dank für die Tipps!
Ich dachte, dass die Laufrichtung bei den einzelnen Blinkern schon richtig einprogrammiert ist; schließlich sollen sie ja rechts und links nach hinten weg laufen...
Ist schon komisch, dass man dann an der rechten Seite rumbasteln muss; naja, ein bisschen etwas wegnehmen und festkleben werde ich ja wohl hingekommen...
Welchen Kleber verwendet Ihr denn für so etwas? Ich benutze immer den "Pattex KUNSTSTOFF Spezialkleber" , bin für andere Tipps aber immer dankbar.
Mike
Hi Werner,
einfach einmal so: Herzlichen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!!! ![]()
Und - sorry, dass ich nochmal nerven muss: Du hast doch auch bei autolight 24 gekauft - waren das die hier:
Gruß
Mike
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo Werner,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Info.
Ja - genau diese Blinker meine ich und die habe ich auch bei autolight 24 gefunden... Die Teile passen ja für einige Opelmodelle - nur der Cascada ist mal wieder nicht aufgeführt...
Habe ich Dich richtig verstanden: Diese Blinkerlemente passen in die Aussparung im Kotflügel (die Originalblinker sind ja nur eingeklippt)? Also ganz einfach PlugnPlay ohne Geschraube usw. Die OPV-Blenden wollte ich gar nicht montieren...
Gruß Mike
Ach so: Natürlich habe habe bei autolight 24 wegen der Passform angefragt - sie haben mit einer Frage geantwortet: " Ja sehen Ihre Blinker denn so aus?" Das hat mir ja dann richtig weitergeholfen... ![]()
![]()