Beiträge von Claudia Bertani

    Wenn ich sanft auf's ursprüngliche Thema zurück kommen darf: Den Abzieher habe ich mir auch besorgt; schwindelerregende € 1,49 mußte ich dafür incl. Versand um den halben Erdball überweisen.


    Bei den normalen Radschrauben funktioniert das Abziehen der Kappen damit prima, aber die Abdeckungen der Felgenschlösser bekomme ich nicht ab. Gibt's da einen Trick und muß ich kräftiger ziehen?

    Heute 1. Inspektion nach 5.619 km. Hat € 126,-- gekostet. Öl hatte ich als schlechter Mensch mitgebracht. Das hatte ich bei Motoroel100 vorher für € 28,45 incl. Versand gekauft. Macht € 154,45.

    Ich war heute bei zwei verschiedenen Prüforganisationen (KÜS und TÜV Süd). In beiden waren eher junge Prüfer und beide haben den Daumen über meine GYs gesenkt. Somit schaffe ich die geplanten 100 Tkm mit dem ersten Reifensatz nicht mehr. Nach 91 tkm ist Schluß ;( . Neue Reifen sind bestellt und nächste Woche gibt es dann den begehrten kleinen Aufkleber und Ende März / Anfang April darf sich jemand über ein Auto mit fast frischer HU, neuen Reifen und noch 20 Monaten Restgarantie freuen.


    Leider habe ich dort auch keine positive Info in Sachen Reifendimensionswechsel bekommen. Ich muß wohl noch zum TÜV Nord :/ .

    Nein, die 90 tkm sind ernst. Leider war die Spur vorne rechts verstellt (vielen Dank für die guten Straßen in D =O ). In der Mitte haben die Reifen noch gut 4,5 mm, gaaaaanz außen nur noch 1,6mm. Aufgezogen vor Auslieferung vom Autohaus, aktuell hat das Auto ca. 90.500 km. Im April kommt der Wagen weg. Normalerweise hätten die noch den Sommer 2019 durchgehalten. Ich hoffe, der Prüfer für die HU ist diese Woche noch gnädig. Ich werde vorab darum bitten, ob er sich die Reifen einmal anschaut, bevor die Prüfung beginnt, ansonsten sehen wir uns eine Woche später wieder.
    Bei der Gelegenheit frage ich auch gleich nach der Anhängelasterhöhung und nach dem Reifen für den Cascada. Nächsten Montag wird er zugelassen. Langsam beginnt die Vorfreude ^^ .


    Das sind aber ganz normale Reifenabnutzungen.
    Citroen C4: verkauft bei 105 tkm - beide Sätze mit 5,5 mm
    BMW 1er: verkauft mit 135 tkm (gebraucht mit 25 tkm übernommen - vorhandene Contis mussten schnell gewechselt werden) - beide Sätze deutlich über 5 mm


    Ich heize aber auch recht wenig (okay, beim letzen Dreier waren die SR weiter runter, aber da waren auch Contis drauf 8) .

    Aber das jetzt verlinkte HappyBlue öffnet das Dach nicht per Schlüssel sondern nur per Smartphone - richtig?
    Ich bin kein Digital Native, ich habe das Teil nicht immer dabei.
    Mir geht es um die Dachöffnung mit einmaligen Schlüsseldruck ... und gerne die anderen Features.

    Hallo!
    Da meine 20` Felgen (leider) pulverbeschichtet sind, überlege ich, statt eines zweiten Reifensatzes einfach Ganzjahresreifen zu nehmen.
    Bisher gefahren habe ich mehrere Generation von Goodyear (aktuell den Vector4Seasons Gen1 - zum 2. Mal gekauft, den jetzige Satz wird wohl leider zeitnah getauscht werden müssen, hat nur 90tkm gehalten) und auf einem weiten Auto habe ich den Michelin CrossClime. Der Michelin ist echt mies: Nach ca. 5 tkm war der bereits im Schnee schlecht als der GY nach ca. 60tkm. Insgesamt bin ich ziemliches GY-Fan, sowohl bei Sommerreifen wie auch bei Winter- und Ganzjahresreifen.


    Leider gibt es in 245/40/20 keine Ganzjahresreifen (okay, irgend ein Asia-Reifen, der jedoch schon im Profil zeigt, dass er eher keine Wintereigenschaften beherrscht - keine Lamellen). Aber in 245/45/20 gibt es den Vredestein Quatrac5. Laut Reifenrechner darf ich den leider nicht fahren. Gibt es eine Möglichkeit, den veränderten Reifenumfang durch eine Programmierung o. ä. anzupassen, so dass der Tacho richtig geht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diese Reifengröße legal zu fahren?