Beiträge von marteng

Hallo liebe Cascada-Community,

hier ist der (Diesel-)Cascada im Jahr 2026 nochmal Thema. Es geht um einen frühzeitigen Motorschaden bedingt durch einen Dichtring am Ansaugrohr aus qualitativ zu minderwertigem Material. Hier hat Opel anscheinend vergleichbar zum "Cascada quitscht"-Problem (Membran im Zylinderkopfdeckel ist defekt) des 1.6er SIDI-Benziners auch an der Qualität eines eigentlich schon günstigen Bauteils gespart. Unterschied ist nur, dass der Schaden sich nicht so "freundlich und reversibel" akustisch ankündigt.

Gerade dieses Video auf YT geschaut. Genauer Zeitpunkt: 9:00min

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Martin

Hallo liebe Cascada-Community,

ich wollte mich für diese guten Informationen hier einfach mal bedanken! Unser Cascada (BJ 2017/03, 1.6 SIDI Automatik hat auch bei 81Tkm angefangen zu quietschen. Nach einem Kostenvoranschlag unseres Opel-Händlers in Mittelhessen von allein 933€ noch ohne MwSt. für den Deckel, dazu dann noch eine weitere Diagnose und Arbeitskosten wurden mir sehr schnell round about 1.500€ für die defekte Membran im Ventildeckel genannt. So ganz waren diese Kosten sicher auch nicht von den Ecotec-Ingenieuren beim Design des Motors zu deren Zeit angepeilt worden...

Ich habe jetzt für Materialkosten von etwas über 90€ (neue Membran (eBay), Ventildeckeldichtung (eBay), Dichtungssilikon und 4mm-Inbus-Werkzeug, 30cm lang) und ca. 4h Nettoarbeitszeit mit einem guten Freund unseren Wagen wieder instandgesetzt. Dieser fährt jetzt seit drei Wochen ohne Geräusche oder Ölverlust munter weiter.

Der Opel-Händler hat mir dann für 1,5h meiner Lebenszeit und der Einwilligung Werbemails zu erhalten die Takata-Airbags getauscht. Zusätzlich im Programm hat er seit einigen Jahren inzwischen Hyundai, Toyota, Citroen, Leapmotor und Honda. Etwas schade, da ich nach meinem Corsa B und jetzt dem Cascada mit der Marke viel Positives verbinde. Allerdings, sind die Kosten für die individuelle Mobilität (=Besitz/Finanzierung/Leasing eines "eigenen" KFZ) bei diesen Fällen (= defekte austauschbare Membran mit Materialwert von 50€) immer schwieriger zu rechtfertigen.

Enden möchte ich aber positiv: nochmal Danke für diesen konstruktiven Wissensaustausch hier im Forum und jedem Teilnehmer weiterhin viel Freude an seinem sehr schönen Cascada!

1.jpg   2.jpg   4.jpg   3.jpg

So lange es sich nur um den Knauf handelt ist es eine Sache von 10-20€ und 15min Arbeit (Astra-J Automatikschaltknauf passt ebenfalls). Wenn dank zu großer Bizeps das Schaltgestänge (siehe Foto 3) dran glauben musste ist wohl doch der FOH die richtige Anlaufstelle.

[Blockierte Grafik: https://ucs.kumat.net/owncloud/s/9TKhmAJK4NRdTP1/download] [Blockierte Grafik: https://ucs.kumat.net/owncloud/s/yGgQUXn0jq19vv5/download][Blockierte Grafik: https://ucs.kumat.net/owncloud/s/HiOEf8vKtSIIIos/download]