Beiträge von nils_heidorn

    Fertig :)


    Es gibt noch ein Problemchen aber das wird schon ;)


    Das Audio-Kabel Problem war dann nur ein "rausgerutschter Pin" am Stecker. War mit feiner Zange zu beheben...


    Ich hatte ausserdem zwischendurch folgendes gefunden, war am nächsten Tag da!!!


    Link zu TOMZZ Audio


    Also quasi eine "Verlängerung".

    Alles was man braucht kann man also da abgreifen und macht sich das Originalkabel nicht kaputt.

    Ich hatte zwar schon damit angefangen, fand obiges Kabel aber trotzdem attraktiv weil ich so in meiner Werkstatt *gute* Lötungen und gutes Isolieren durchführen konnte statt halb im Auto zu hängen.

    NACHTEIL: Es ist eine Qual das Navi wieder reinzubekommen, der dicke Eumel muss nach links oben reingedrückt werden, war nahe am Aufgeben.

    Muss jeder für sich entscheiden.


    Außer den Kabeln vom Navi braucht man noch 12 V Zündplus das es ENTGEGEN der Anleitung nicht mehr am Quadlock gibt und Gehäusemasse.

    Habe das beides vom Zigarettenanzünder geholt.

    Ich habe da (vom Modellbau) eine XT60 Verbindung gesetzt. So kann ich also letztlich alles abziehen wenn es sein soll.


    Die Box selber habe ich im Zwischenraum zwischen Head Unit und Handschuhfach untergebracht, mit etwas Schaumstoff entklappert.


    Ich habe dafür natürlich das Handschuhfach abgehabt.

    In jenes Handschuhfach (Das durch die Einlage vom Astra J nun auch ein "oberes Abteil" hat) habe ich ganz hinten links von oben ein ca. 3x3 cm großes Loch gedremelt.


    Dort ragen herein: USB-Power, HDMI Verlängerung (also die Buchse) und der IR Sensor des iCIDLink7.


    Für USB Power hat man zwei Optionen: die Box bietet einen Mini-USB Anschluss. das war mir aber zu wackelig, ist 2 mal rausgerutscht.

    Also andere Möglichkeit: 2 Kabel mit 5V +/-, ich habe ein USB Verlängerungskabel kannibalisiert und dort angelötet.


    Für HDMI habe ich ein ca. 40cm langes Verlängerungskabel genommen.


    Der IR Sensor wird eigentlich nur zur anfänglichen Konfiguration gebraucht, aber sicher ist sicher :)

    (Man kann die Eingänge einstellen, eine Rückfahr- und/oder Frontkamera per Signalleitungen konfigurieren und pipapo)


    Der normale Betrieb sieht so aus das man ein selbstklebendes ca. 2x2 cm grosses Feld mit Kabel zur Box irgendwo in der Konsole HINTER das Plastik klebt.

    Das ist ein Näherungssensor, man kann mit dem Finger dann vorne auf "tappen" wie auf ein Sensorfeld, GENIAL. Geht problemlos bei mir, habe das Kabel zur Box aber Verlängert...


    WICHTIG, zum Betrieb eines externen Einganges mit Audio *muss* irgendwas im AUX Eingang eingesteckt sein. Kann natürlich Euer normales Handy Audio Kabel sein aber eben ohne Signal oder ein Leerstecker oder ähnliches.
    Ich hatte eleganter weise noch ein paar dieser "3.5mm Android button plug" Dinger, siehe Bild:

    3.5mm.jpg

    Das sieht natürlich ansprechend aus.

    Wenn man diesen Eingang wirklich mal nutzen will kann man ja ein solches Kabel auch in die iCIDLink7 Box stecken, sozusagen "umgeleitet" dann muss man nie etwas umstecken.


    Hier ist das "Wiring" der Box (Hinter Audio verbergen sich L/R/GND/Drain/switch, das" Touch Panel" ist dieser "von hinten-irgenwo-dran-Näherungssensor"):


    wiring.jpg

    (Wie gesagt ich habe versprochen die Anleitung nicht rauszurücken, ich hoffe dies ist okay...)


    Man kann jeden Eingang auf einen von 3 Modi schalten:

    (1) Auto

    (2) AUX

    (3) OFF


    Das soll folgendes machen:


    Auto:

    Soll den Ton des angewählten Einganges zu AUX des Radios schicken wenn man ihn angewählt hat und auf Navi-Ton schalten wenn man zurückschaltet.

    Das klappt nicht so ganz immer bei mir, ich habe nochmal beim äusserst hilfsbereiten Verkäufer um Hilfe gebeten, mal sehen. Bei mir geht er zwar nach dem Umschalten zum Navi z.B. aufs Radio ABER nach ca. 3 Sekunden dann doch wieder auf den Aux Eingang. Nicht tragisch schlimmstenfalls kann man den 3,5mm "Blindstecker" doch ziehen, dann kommt aber doch ein größerer rein, bei dem o.g. muss man fummeln :)


    Aux:

    lässt auf Aux geschaltet, man kann also z.B. zum Navi zurückschalten während per HDMI Musik z.B. von Spotify gedudelt wird.


    OFF: der Eingang wird nicht angeboten beim "Quellen durchzappen" per Sensor.


    Bei mir geht er also bei jedem "Tap" zwischen HDMI und Navi hin und her, PERFEKT.



    Klang ist gut, kein Pfeifen o.ä. weder mit noch ohne Motor.

    Wichtig war wirklich die 4 "GND" Kabel richtig zu verwenden, eines für USB Power out, eines für GND am Navi, eines für den "Audio Drain" am Navi und eines für Gehäuse.

    Da habe ich zuerst was verwechselt und hatte prompt Pfeifen.


    Nun habe ich 3 Sachen Probiert:

    (1) Handy direkt am HDMI per USB-C zu HDMI Kabel (P30 Pro).

    --> Perfekt, egal of Telefon oder Desktop Modus

    (Oben und unten ca. 0,5 cm schwarze Balken im Telefon Modus da das P30 Pro kein 16:9 hat, im Desktop Modus hingegen natürlich Vollbild)


    (2) EZCast 5G streaming / Mirroring Dongle:

    --> Perfekt, keine Ränder bei 720p. Das Dongle selber muss ich noch mal neu konfigurieren, es kann ja Airplay, MiraCast und einen proprietären Modus, mal mit mal ohne Ton, verwirrend :)

    Beim "Mirroring natürlich Ränder je nach Seitenverhältnis vom "Sender" im Vergleich zu 16:9.


    (3) Fire TV STick, im Internet via Handy HotSpot:

    Perfekt, tolles Bild, keine Balken bei 720p


    Ich weiß noch nicht wo ich bleibe, aber ich denke wenn ich den Dongle Zickenfrei kriege wird das der Haupteinsatz, der "bootet" innerhalb von 5 Sekunden, da brauchen FireTV und andere Android TV / APpleTV eben doch meist länger.


    Vielleicht probiere ich auch noch mal einen anderen Cast Dongle (ich habe etliche) oder ChromeCast oder ...

    Aber erwarte keine Überraschungen, ist halt HDMI...



    Aber: Ich kann machen was ich will, sehr cool :)


    Anbei nochmal MiraCast Mirroring von meinem ollen Tablet (damit ich das Foto mit dem P30 Pro machen kann, andersrum eine Katastrophe wegen der schlechten Kamera des Tablet).


    Dieser Dongle hat eine äußerst niedrige Latenz von ca. 100 - 200 [ms] (Je nach Mirroring Protokoll und Power des verwendeten "Senders")


    Das Display ist eigentlich echt überraschend Scharf für die peinlichen 840x480, die Bilder werden dem nicht ganz gerecht, waren aber speziell angefordert :)


    Einmal Direkt Bild von Maps Navigation und einmal mit dem Tablet zusammen.

    Das Tabletbild wid dann wiederum mit Balken links & rechts dargestellt weil es eher 4:3 als 16:9 hat, KLAR!


    maps.jpgmaps2.jpg



    Ich bin extrem begeistert und hoffe das "Auto" umschalten kriegen wir in den Griff, wenn nicht auch nicht tragisch...


    Pro:

    -Die Bedienung mittels "Sensor" ist toll obwohl das Teil sicher keine 10 cent kostet.


    -Das super Downsampling von HDMI-irgendwas zum Display. Habe ich von teurerem Equipment schon viel schlechter gesehen und da ich "in der Branche" bin, bin ich da extrem sensibel.


    -Konfigurierbarkeit / Flexibilität


    -Kein (für mich) wahrnehmbares Pfeifen / Rauschen, hat man ja oft wenn man "irgendwas" mit CPU anschließt. Bin da eigentlich nicht ganz so sensibel, das Auto ist immer lauter, hatte mich also darauf vorbereitet irgendwas zu hören, wurde aber angenehm überrascht.



    Contra:

    -Rumgehühner mit 3,5mm Stecker, wenn die Automatik aber irgendwie zum Funktionieren gebracht wird EGAL dank meines eleganten Blindsteckers, wenn das nicht geht für mich nur ein Kleiner Wermutstropfen


    -Das es keiner für mich eingebaut hat :P

    Aber leider sitzt das Geld bei mir nicht mehr so locker wie früher und irgendwie hats auch Spaß gemacht mal wieder zu löten und zu messen und ordentlich über den Plastiksch*iss im Auto zu fluchen... ;)

    (2 Pflaster :P )


    So, fragt gerne, ich melde mich falls es irgendein Update gibt!

    Diesen eBay Verkäufer kann ich Euch wärmstens empfehlen:


    eBay iCIDLink7 von sgrigor1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Grüße,

    Nils



    P.S. Nächste Schritte:

    -Rückfahrkamera, wenn ich begreife wie man das Kabel von ganz hinten zum Handschuhfach bekommt und Langeweile habe ;)

    -VIELLEICHT Sensorfolie zu USB um Mini PC oder Android mit Touchscreen zu betreiben, aber eher unwahrscheinlich. Werde so eine Folie wahrscheinlich bei Ali für 5 Euro schießen und dann nie nutzen :)

    -???

    Kleiner Fortschritt:

    Das Kabel bzw. der Stecker für den rechten Kanal hat einen Defekt, hat der gute Mann in Ferndiegnose auf einem Makro Foto dann gesehen.
    Muss probieren ob ich mir was zurechtfrickle oder auf einen Neuen warte :)

    Aber mit gegendrücken habe ich schin tollen Stereosound von Amazon-Music Playlist gehabt :)

    Bin zurückhaltent begeistert.

    Muss auch noch entstören, bei Mortor an pfeift es aber da zur Zeit die halbe Verkablung per Krokoklemme ist ist das sicher noch zu verbessern :)


    Nils

    So, ich habe alles schin mal fester drin, habe aber Probleme mit dem Rechten Audiokanal, weiss nicht ob die Box einen Klatsch hat oder ich :)

    Bleibt so demontiert rum(f)liegen bis ich eine Antwort vom Verkäufer habe, der hat sich übrigens bisher sehr rührend um mich gekümmert!


    Ganz toll übrigens: da ist eben ein Kabek drin mit "Näherungssensor" den man irgendwo hinters Plastik klemmen kann und der eine gaaanz einfache Bedienung erlaubt.

    (Eingabe Quellen per "tap" wechseln).

    Das klappt ganz sicher & hervorragend.

    Ich werde HDMI, USB und IR Sensor hinten ins Handschuhfach legen, da kommt dann der EZCast oder FireTV rein (bin noch unentschlossen).

    Denn per IR kann man richtig konfigurieren, z.B. ungenutzte Kanäle wegschalten um nicht jedesmal alle Kanäle durchöddeln zu müssen und noch einiges mehr...


    Grüße erstmal, updates folgen,


    Nils

    Okay, für mich persönlich ist das Thema erst mal keines mehr, werde habe mir die 12V vom Zigarettenanzünder geholt, Reverse würde ich dann ggf. vom Sicherungskasten holen oder per o.g. Dietz Adapter der nur ein Signal rausrückt.


    Übrigens könnte man ein solches Kabel für High-Low Wandlung ggf. "kannibalisieren" um ohne Eingriff ins Originalkabel an alle Signale zu kommen, hätte ich das früher gesehen hätte ich mir so etwas zugelegt:


    https://www.carhifi-store-buen…-hl-sli2-plug-n-play-opel


    Gibts auch mal für 40 EU, allerdings i.M. ziemlich schlecht zu liefern wie es scheint, da bleiben nur "Apothekerpreise" wie in o.g. Shop, naja...


    Grüße,


    Nils

    Warr es mal möglich wenn Handy drann hast Bilder von Maps zu machen, würde mich Mal von der Größe interessieren...

    Haha, hatte ich zu ALLERERST versucht im "MirrorLink" Modus... ABer klar, dann sieht man den screen der Kamera APP :)

    Krieg ich aber dann mit dem Handy meiner Frau hin!

    Bin jetzt mittendrin, Handschufach ab, in den Zwischenraum zur Mitte soll das DingsBums

    Das liest sich Mal gut...welche Teile und Kosten stehen da an?

    Und was ist der Mehrwert?


    Gruß Jogi

    Naja, der iCIDLink7 kostet so um 200, ich habe 215 bezhalt (aus Osteuropa, inkl. Transport, ca. 1 Woche).

    Mit Gewühle gehts wohl aus aus China für < 150 Eu aber mit langem Versand, Zollrisiko und Pech wenn etwas nicht geht oder falsch codiert ist.
    Zum Beispiel muss es explizit auf das 840x480 Display eingestellt werden, "irgendwie".


    Es war mir also den Aufschlag wert.


    An Kosten war es das dann auch...


    Bei mir kommt wirklich zunächst nichts dazu weil ich diverse Geräte habe die ich anschließen kann, wie z.B. Android TV oder Amazon Fire TV Stick oder EZ Cast Wireless Cast Dongle oder Android Telefon direkt via MHL / USB-C HDMI Interface.

    Das Modul kann eben Audio in das NAVI Audio einspeisen und "tut" dann so wie eine AUX Quelle.

    Es kann auch per reverse Signal dierekt eine analog Video Quelle zuschalten.

    Man kann das Modul per IR FB bedienen (Sensor muss halt irgendwo hin) oder so etwas seltsam bedienen mit einem Näherungssensor der hinter das Plastik des Bedienteiles kann.


    Perfektion wäre dann ggf. noch dem Original Bildschirm so eine Touch Folie drüberzukleben wie man Sie für RPI Bildschirme bekommt, da kommt dann USB raus das man an Android TV oder ähnliches anschliessen kann, dann hätte man Bildschirm Bedienung durch Touch.


    Unglaublich viele Möglichkeiten...


    Grüße,


    Nils


    P.S. ich habe versprochen die Anleitung nicht rauszurücken (das ist quasi der Osteuropa Mehrwert, die China Dinger kommen als Ratespiel, meiner Meinung nach hat der Versender die Anleitung selber erstellt).

    Aber gezielte Fragen kann ich versuchen zu beantworten wenn ich es schaffe...

    So, war jetzt neugierig und habe alles "nur mal so" angeschlossen :)


    LÄUFT, geniale Bildqualität.


    Habe einmal einen FireTV Stick probiert und dann noch zum Spass eben den EZ-Cast.

    Bildqualität & Schärfe des kümmerlichen 840x480 Bildschirmes ist toll muss ich sagen, das Interface macht eine gute Interpolation runter von 1080p und 720p !


    Ich überlege gerade ob ich erst mal eine Minimalanpassung mache:


    --> *NUR* das Videokabel umleiten, iCIDLink7 ins Handschuhfach mit EZCast, Audio zurück auf Klinkenstecker.


    D.h. wenn ich Ton vom HDMI haben will den Klinkenstecker rein, das Interface schaltet sich automatisch rein wenn HDMI anliegt.

    Sprich: Irgendwas ran --> Ich kriege das entsprechende Bild.

    Wenn es nur Google Maps ist dann --> Gut!

    Wenn es Ton sein darf: Klinke rein.


    Ist ein bisschen armselig, aber um mal eine kurze Zeit anzuschauen wie es sich so anlässt...


    Erst mal Mittag essen und nachdenken :)


    Nils



    PSX_20201115_125505.jpg

    Hmm,

    okay, Der Zigarettenanzünder scheint ja "Zündplus" zu bieten...

    Dann wäre ein CAN Bus Adapter wohl etwas übertrieben bzw. wenn dann vielleicht einer der sich nur um Reverse kümmert:


    Dietz 66010 Can Bus Universalinterface Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder kann ich das Reverse Signal / Rückfahrlicht auch verkabelungsgünstig irgendwo abholen?


    Nils