Beiträge von kaempfer1968

    Es macht aus meiner SIcht keinen Sinn, daß es an den Temperatursensoren liegen soll. Beide Temperatursensoren arbeiten ja noch. Und da der F-Sitz einen niedrigeren ANfangswert hat als den B-Sitz und aber einen geringeren Endwert hat als der B-Sitz, glaube ich nicht an die Temp-sensoren als Fehlerquelle.

    Wenn es an dem Temperatursensor liegen sollte, könnte man mal folgendes probieren. An dem Stecker X2 die Anschlüsse des Temperatursensors vom Beifahrers und vom Fahrer tauschen. Ist aufwendig, aber dann könnte man den Temp-Sensor als Fehlerquelle auch ausschließen.

    Noch etwas: ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen man sieht, wo man an das Kabel vom Bremslicht drangehen könnte und auch die Masse abgreifen könnte. Auf den Fotos sieht man zum Einen eine Wartungsklappe. Hinter der Wartungsklappe sitzt ein Stecker (rot eingerahmt). Auf dem Stecker habe ich das Bremslichtkabel rot markiert. Die Masse ist das dicke schwarze Kabel an diesem Stecker.

    Ich habe heute meine Anhängerkupplung eingebaut. Ist von GDW. Eine steckbare. Das blöde ist: ich bekomme die gesteckte Anhängerkupplung nicht aus der Aufnahme herausgezogen. Sitzt bombenfest das blöde Ding. Ich kann den Entriegelungshebel wie beschrieben zwar um die 7mm nach hinten ziehen, aber ich kann den Hebel keinen Milimeter nach unten bewegen. Hat da einer einen Rat? Sonst rufe ich nächste Woche mal den Hersteller oder den Lieferanten an oder das Ding muß zurück zur Reparatur.

    Im steuergerät waren alle Signale von der Leiterplatte zum Stecker über feste Drähte herausgeführt. An diese festen Drähte hatte ich die beiden Kabel jeweils angelötet und zwar innerhalb des Steuergerät angelötet und dann heraus geführt und außerhalb dann an die beiden Kabel hinter der Steckverbindung angelötet. Um die Steckverbindung zu überbrücken. Ich hoffe das war verständlich

    Ich habe mir vorhin auch mal kurz die Steckverbinder unter meinem Sitz angesehen. Scheint alles so zu sein wie damals bei meinem Insignia. Der grüne Stecker ist der Stecker X2 (siehe Anhänge). Vom grünen Stecker geht über Pin 1 eine violett-schwarze Ader weg und über Pin 3 eine braun-violette Ader. Diese Adern gehen auf die Sitzheizung des Fahrers. Ich habe damals diese beiden Steckkontakte überbrückt. Dann ging alles wieder.

    Hey Cassi1710

    das ist schon mal ein Teilerfolg. Super.


    Für mich sehen zwei Kontakte auf dem Foto goldfarben verfärbt aus. Da fließt schon ordentlich Strom in der Sitzheizung. Die Verfärbung wird dadurch zustande kommen.


    Hoffentlich liegt es nun auch an diesen beiden Steckkontakten. Ich verstehe das so, daß ich diese Steckverbindung trennen muß, wenn ich den Sitz ausbauen will, richtig? Und ich hatte das so verstanden, daß unter dem Sitz ein Steuergerät für die Sitzheizung ist, richtig? Da wird ja dann auch nochmal eine Steckverbindung sein.


    Bei meinem Insignia war damals an den Steckkontakten überhaupt nichts zu sehen. Sie waren nicht schwarz, sie waren auch nicht oxidiert. Und trotzdem lag es an den Steckkontakten.