Beiträge von Werner61

    In meinen COC sind bei 17 er nur ET 41 und ET 44 drin. Die 19 er habe die ET 36.


    Sind das eigentlich bis Werte. von 41 - 44. Dann kann man doch auch ET 42 nehmen oder nicht? ?(

    Ich gehe davon aus das das eine die 17"-Stahlfelge und das andere die 17"-Alufelge ist. Die ET 42 darfst du fahren wenn es keine Opelfelge ist und es in der ABE so für den Cascada (Motorisierung) angegeben ist.

    Auch wenn das hier nicht hingehört, muss ich mich auch dazu äussern.
    Es sind nicht DIE Motoradfahrer oder DIE Rad(renn)fahrer, sondern die egoistoschen Verkehrsteilnehmer die meinen, weil es nur eine Bagatelle ist und die anderen einen ja sehen...
    Als jahrelanger Motoradfahrer, Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer, Triathlet weiß ich wovon ich Rede. Ausserdem sollten sich Städteplaner vielleicht einmal vom Schreibtisch erheben und am Verkehr teilnehmen. Meine Fahrräder stehen schon aus den genannten Gründen einige Jahre ungenutzt im Keller und so wird es aller Wahrscheinlichkeit auch bleiben.

    Toll, so viele Antworten. An so einen angenehmen und hilfsbereiten Ton in Internetforen kann ich mich zuletzt vor ca. 15 Jahren erinnern. Danke an Euch!


    @Werner61
    Der Motor ist der B16SHT (1.6 Turbo SIDI Automatik mit 170PS, BJ 2017)


    Dann scheint es verschiedene zugelassene Einpresstiefen je nach Cascada zu geben. Bei eBay-Kleinanzeigen werden Originalfelgen sehr teuer (gebraucht) verkauft und Felgen von Drittanbietern oft für den Cascada ausgegeben, obwohl sie eine unpassende oder nicht genannte ET haben.

    Die ET ist je nach Felgengröße unterschiedlich, aber für alle Cascada gleich. Wie im COC steht haben 17" die ET 36, das ist bei allen original Cascadafelgen gleich. Pro Felgengröße gibt es nur eine ET. So ist das auch mit den anderen Größen. Ja gebrauchte originale sind teuer, neu aber auch. Im Herbst hat Opel immer Angebote 4 Winterräder zum Preis von 3.


    Alle Zubehörfelgen können eine andere ET haben, darum ist das mittels Gutachten geprüft und freigegeben. Die Auswahl an 17"-Zubehörfelgen ist relativ groß, einfach mal googlen.

    Zubehörfelgen ohne ABE wird man sehr wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen. Es sollte mindestens ein Festigkeitsgutachten vorliegen, dann ist eine Einzelabnahme evtl möglich. Mit ABE ist es abhängig was darin steht. Nur wenn eintragungsfrei im Gutachten steht, erlischt die Betriebserlaubnis nicht. Dies bezieht sich in der Regel auf den Serienzustand des Fahrwerks. Sobald zusätzlich noch Tieferlegungsfeden, Spurplatten etc. verbaut wurden ist eine TÜV-Abnahme unumgänglich.

    Zu der Frage ob du die Felge verwenden darfst, da du 20"er hast. - Meine Interpretation dazu ist, du darfst. In den Auflagen steht Fahrzeugausführungen und nicht Fahrzeuge, laut COC sind 17" erlaubt.
    Allerdings ist das meine Interpretation und muss nicht richtig sein.


    Für den Winter würde ich trotzdem auf eine komplett lackierte Felge zurückgreifen. Die polierten im Winter sehr schnell unansehnlich werden, da das ungeschützte Alu von Salz und Wasser angegriffen werden.

    die aufgeführten Felgen sind die original Opel-Cascada-Felgen die du ohne Eintragung oder Auflagen fahren darfst. Alle Zubehörfelgen müssen vom Hersteller geprüft werden lassen, dies wird in dem dann erstellten Gutachten mit den entsprechenden Auflagen dokumentiert. Auflagen sind abhängig von der Bauform der geprüften Felge, Freigängigkeit, Traglast usw. Daher steht dann auch bei anderen Einpresstiefen das Nacharbeiten der Kotfügel, um die Freigängigkeit wieder in vollem Umfang herzustellen.


    In deinem Fall ist es zwar nur 1 mm, aber der kann aufgrund von Toleranzen schon mal entscheidend sein, habe ich selbst erlebt. Ich habe Eibach-Tieferlegungsfedern drin und wollte noch die 20" OPC-Felge mit 15 mm Spurplatten pro Seite eintragen lassen, habe ich drei Anläufe für gebraucht. Meine Hinterachse saß nicht ganz mittig (ca. 3 mm Versatz) und musste erst gemittelt werden, jetzt ist alles eingetragen.


    PS in meinem COC waren keine 20"er eingetragen, meiner wurde serienmäßig mit 19"ern ausgeliefert.

    Die Frage wäre dann, wie einfach lässt sich der Gurt rausziehen. Wenn sich ein Filzteil verschoben hat, dann würde ich behaupten das es dabei auch hemmt.
    Bei alten Autos habe ich schon mal die Feder eine Umdrehung mehr gespannt, aber ich glaube dafür muss man den Aufroller teilweise auseinander nehmen.