Hallo @Gladbacher Gero,
wäre besser, wenn du dieses Problem in einem neuen Beitrag postest.
Einfach in ein neues Thema reinkopieren und dann hier löschen.
Hier unter „Neuzugang“ findet das sonst niemand wieder…
Hallo @Gladbacher Gero,
wäre besser, wenn du dieses Problem in einem neuen Beitrag postest.
Einfach in ein neues Thema reinkopieren und dann hier löschen.
Hier unter „Neuzugang“ findet das sonst niemand wieder…
Bei mir läuft die werkseitigen BT-Verbindung weder stabil noch uneingeschränkt. Streaming klappt weder mit meinem iPhone noch mit einem alten Galaxy S9+ und da der BT-Adapter mich nur 10€ gekostet hat, war es den Versuch wert und ich bin dabei geblieben.
Alternativ könntest Du Dir für knapp 1500€ ein Tesla-Style-Mediasystem aus China in Bayern einbauen lassen, damit bekommst Du aktuelle Technik und ein großes Display, mußt aber nach Bayern an den Ammersee fahren. Näheres dazu findest Du hier im Forum.
Hallol mic62,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich möchte gern zu Punkt 3 was beitragen:
Leider unterstützt m.W. keines der Cascada Navisysteme (650, 950 Intellilink etc.) das aktuelle Apple CarPlay oder Android Auto.
Im Jahr 2015 war diese Technik noch nicht so stark verbreitet und der Cascada bekam ein OnBoard-Navi mit CD-Player und USB-Anschluss spendiert.
Das funktioniert ganz ordentlich und auch die Werksboxen haben durchaus einen passablen Klang.
Zum Navi ist zu sagen, dass es seit 2018 keine Software- und Kartenupdates mehr gibt und geben wird !
Somit muss man entweder damit leben oder aber auf eine Handylösung zurückgreifen.
Ja, der Cascada hat eine AUX-Buchse und das hat mich dazu bewogen, mein iPhone über einen USB-AUX-Bluetooth-Adapter mit dem Fahrzeug zu verbinden.
Damit habe ich die Möglichkeit der sprachgesteuerten Navigation über Apple Siri und gleichzeitigem Streaming bei Ausgabe des Sounds über die Werksboxen.
Funktioniert für mich ganz prima. Sogar bei offener Fahrt kann ich dadurch über die Apple Watch Sprachbefehle (Musiktitel, Fahrziele etc.) absetzen.
In meinem Cascada ist werksseitig das Navi 650 verbaut. Damit kann ich per Sprachbefehl nur telefonieren aber nicht navigieren.
Deshalb habe ich den beschrieben Umweg gewählt.
Zu Deinem Eröffnungssatz gebe ich zu bedenken, dass der Cascada schon ein erhebliches Gewicht hat und deshalb die Leistung nicht nur für die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten nicht ganz unerheblich ist.
Ich habe meinen Wagen im September des letzten Jahres gekauft (auch BJ 2015) und dabei natürlich auch Preise verglichen.
Für mich hören sich die 11T€ für 115TKM nicht wirklich wie ein Schnäppchen, sondern eher wie der Durchschnitt an.
Sollte Dich also durchaus zum Preis verhandeln motivieren . Ich würde unter 10T€ bleiben wollen.
Ich habe zwar für meinen Cascada noch ein paar Tausender drauf gelegt, aber dafür auch nur 68TKM auf die Uhr und 200PS unter die Haube plus 8-fach Alubereifung bekommen.
Viel Erfolg bei Deiner Anschaffung und für Fragen ist dieses Forum wirklich sehr zu empfehlen.
Hallo Gero @Gladbacher
Hier mal ein paar rechtliche Vorgaben zum „Konvoifahren“.
Quelle/n: Advocard und ADAC
Konvoi fahren: Einheitliche Kennzeichnung erforderlich
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) kennt eindeutige Regeln für Kraftfahrzeuge, die im Konvoi fahren. Für einen sogenannten geschlossenen Verband etwa gelten Sonderregeln. So sind etwa sämtliche zugehörige Fahrzeuge als ein einziges Fahrzeug zu betrachten und dürfen zum Beispiel geschlossen eine Ampel passieren, auch wenn diese zwischenzeitlich auf Rot schalten. Damit ein Autokonvoi aber als geschlossener Verband gelten kann, müssen sämtliche Fahrzeuge deutlich und einheitlich gekennzeichnet sein. Wie die Kennzeichnung aussieht, schreibt die StVO nicht vor.
Konvoiregeln: Fahrzeuge müssen eine Einheit darstellen
Sämtliche zugehörige Fahrzeuge müssen bei einem geschlossenen Verband gemäß § 27 StVO auch geschlossen im gleichen Tempo fahren und als Einheit wahrnehmbar sein. Die Abstände dürfen nicht zu groß sein, und ein Fahrzeug muss erkennbar die Kolonne anführen. Ist dies nicht der Fall und folgt einfach jeder Teilnehmer in seinem Tempo nach, handelt es sich nicht um einen geschlossenen Verband. Jeder Teilnehmer ist daher – wie auch sonst im Straßenverkehr – dazu angehalten, vorausschauend zu fahren, andere nicht zu gefährden und die Vorfahrtsregeln zu beachten.
Dass dies nicht immer funktioniert, zeigen häufig Polizeimeldungen über riskante Fahrmanöver bei Hochzeitskonvois oder bei Autokorsos nach Fußballspielen. Wer dabei ohne Rücksicht auf andere einfach der Gruppe folgt und sogar andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, muss sich gegebenenfalls wegen Nötigung im Straßenverkehr oder anderer Vergehen verantworten.
StVO: Diese besonderen Vorschriften gelten
Da ein geschlossener Verband als ein Fahrzeug gilt, sind bei der Vorfahrt einige Besonderheiten zu beachten. So etwa an einer Ampel beim Überqueren einer Straße: Fahren die ersten Radfahrer noch bei Grün los, muss der Rest der Gruppe folgen und darf nicht anhalten, wenn die Ampel zwischendurch auf Rot schaltet. Gleiches gilt, wenn die Fahrradgruppe aus einer einmündenden Straße auf eine Vorfahrtsstraße abbiegt. Wenn der Verband losgefahren ist und dann ein Fahrzeug kommt, das eigentlich Vorfahrt hätte, muss dieses warten, bis die komplette Gruppe abgebogen ist. Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer dies nicht beachtet und den geschlossenen Verband in seiner Bewegung unterbricht, muss er mit einem Bußgeld rechnen.
In einer Kolonne fahren: Das müssen Sie beachten
Laut Straßenverkehrsordnung können bereits drei Autos eine Kolonne bilden. Damit andere Verkehrsteilnehmer eine Kolonne erkennen, muss jedes Fahrzeug sichtbar gekennzeichnet werden. Häufig werden dafür Fahnen an der Fahrerseite verwendet. Zudem muss jedes Fahrzeug in ähnlicher Geschwindigkeit und mit ähnlichem Abstand fahren.
Eine Kolonne wird auch als geschlossener Verband bezeichnet und ist rechtlich gesehen nur ein einzelnes Fahrzeug. Fährt das erste Auto über grün, dürfen alle weiteren Autos folgen, auch wenn die Ampel bereits rot ist. Bei Ordnungswidrigkeiten ist nur das erste Auto der Kolonne verantwortlich.
Überholt ein anderer Autofahrer eine Kolonne, darf er nicht mitten in der Kolonne einscheren, sondern muss den ganzen Verband überholen. Ein Überholmanöver ist daher bei Kolonnen nur selten möglich.
Kolonnen für Autos, Motorräder und Fährräder planen
Möchten Sie selbst eine Kolonne bilden, müssen Sie Ihr Vorhaben beim zuständigen Straßenverkehrsamt anmelden. Da die Genehmigung meist einige Tage bis Wochen dauert, sollten Sie sich rechtzeitig um die Anmeldung kümmern.
Hallo @Gladbacher:
Wir haben mal an einer MX-5 Tour teilgenommen. Das waren ca. 200 MX-5 in Reihe, sah absolut cool aus.
Die Tour führte bis zum Flugplatz nach Weeze und dort wurden dann alle Fahrzeuge auf der Piste aufgestellt. Organisiert hatten das damals die niederrheinischen Mazda-Händler inklusive Anmeldung als Corso bei der Polizei und mit Streckenposten an den Kreuzungen. Will man sicherstellen, dass der Fahrzeugverbund nicht auseinander gerissen wird, sind eine Anmeldung und Streckenposten wohl unumgänglich. Wenn ihr dazu mehr Infos benötigt, kann ich ja mal bei dem Mazda-Händler nachhaken und versuchen, Infos zu besorgen.
Genioool ! 😆😆😆🤪🥸🥳
Kann mal jemand eine wahrscheinlich sehr kurze Liste der Dinge erstellen, die am Cascada einfach und günstig zu reparieren sind ?
Ich hab meinen Casi trotzdem lieb.
Der kann ja nix für seine Eltern (Mama und Papa Opel).
Kein Wunder, die kommen ja auch aus einem "Elefantenhaus" (neudeutsch "Rüsselsheim") .
Hallo FraRie,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hört sich doch gut an.
Beim Schminkspiegel überlege ich, es trotzdem zu versuchen, da die Lämpchen ja wohl schon defekt sind, also kann ich nix kaputt machen. Aber vielleicht habe ich Glück.
Und das Handschuhfach lass ich dann erst Mal.
Hallo zusammen,
nach Monaten ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung des Schminkspiegels in der Sonnenblende auf der Beifahrerseite nicht funktioniert.
Ich sitze halt fast nie auf dem Beifahrersitz und habe dann auch noch selten Lust aufs Schminken .
Deshalb habe ich mich mal umgesehen und dabei den Wunsch entwickelt, die doch etwas düstere gelbliche Beleuchtung im Innenraum generell in Frage zu stellen.
Es gibt ja aus Asien diverse LED-Sets für diesen Zweck.
Jetzt meine Frage(n) an Euch:
Gibt es detaillierte Anleitungen dazu, wie man z.B. die Schminkspiegelleuchten beschädigungsgfrei öffnet und die alten Lämpchen gegen entweder baugleiche neue Lämpchen oder aber LED Pendants austauscht ?
Gleiches suche ich auch für die Leuchten im Dachhimmel (dome), im Handschuhfach und im Kofferraum.
Was benötige ich (außer Mut), um dieses Projekt zu starten ?
Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
Und das Wetter hat, so wie es aussieht, auch weitgehend mitgespielt.
Prima. Das habe ich Euch gegönnt.
Ihre hattet bestimmt viel Spaß.
Bin am Sonntag von Starnberg zurückgekommen.