Beiträge von Cascada2022

    Wenn es tatsächlich das Autoradio ist und das hast Du ja durch Tests geprüft, dann muss es natürlich überprüft und möglicherweise repariert werden.

    Oder Du besorgst Dir ein baugleiches (freies) Gerät und ersetzt es.

    Beides wird allerdings einiges an Geld kosten.

    Vielleicht können Dir ja der Werner oder der Etti weiterhelfen.

    Die haben ja schon öfter in dieser Richtung "gebastelt".

    Macht doch mal Fotos, damit man sich ein Bild machen kann.

    Die Seitenscheiben teilen sich ja auf in Türscheibe und Fondscheibe auf der Beifahrerseite.

    Beide lassen sich separat öffnen und schließen.

    Hat da eine Scheibe sich im Verdeck verklemmt und dann beim Öffnen einen Teil des Verdecks herausgerissen ?

    Oder war das eine Einwirkung von Außen ?

    Hallo Tobi,

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Das mit dem Cascada war sicher eine gute Entscheidung von Dir.


    Hier im Forum gibt es einige Spezis die Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben können, damit dein Cascada schon bald mit weniger Beulen durch den Sommer pflügen kann 😉.


    Insbesondere Werners eigene Cascada Seite kann ich dir empfehlen. Pimp my Cascada behandelt nahezu alle Fahrzeugbereiche. Einfach mal reinschauen…

    Habe am Freitag letzter Woche bei strömendem Regen einen leichten Beschlag im oberen Drittel der Frontscheibe gehabt. Alle Filter sind gerade gewechselt worden und hochwertig. Daran lag es also nicht. Abhilfe schaffte die Frontscheiben-Gebläsetaste.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Felgen seitens Opel pulverbeschichtet sind und man deshalb mit einem Lackfarbcode nicht wirklich weiterkommen wird. Man kann wohl nur ziemlich nah dran sein und das reicht ja dann auch, wenn man alle 4 Felgen oder zumindest eine Seite gleich behandelt.


    Ich hätte die 15€ auch nicht ausgegeben :)

    DEXOS 2 ist definitiv falsch (das ist die Norm für die Diesel und wurde bis vor einigen Jahren auch für die Benziner genutzt).


    Grüße Sven

    Hallo Sven,

    Natürlich hast Du recht, habe ja auch Dexos 1 gen3 benutzt, aber wie sieht das nun bei einem gebrauchten Wagen aus ?


    In meiner Betriebsanleitung von 2015 steht ganz klar, dass man Dexos 2 verwenden soll. Dexos 1 wird sogar ausgeschlossen.


    Erst durch eine Recherche im Internet bin ich dann dahinter gekommen, warum mein FOH immer Dexos 1 gen2 eingefüllt hat.


    Aber was machen wir, wenn ein FOH dann auf die Betriebsanleitung verweist und sich darauf beruft ?


    Ist Opel verpflichtet, Änderungen an den Daten der Betriebsanleitung nach so langer Zeit jedem Kunden zur Verfügung zu stellen ?


    Klar, irgendwann hat mal jemand festgestellt, das Dexos 1 gen2/3 besser für den Benziner ist. Aber woher will das jemand wissen, der nicht explizit danach sucht ?


    Schon merkwürdig…

    Auf der Such nach dem richtigen Öl, bin ich tatsächlich auf Datenbanken bei Verkäufern gestoßen, die immer noch Dexos 2 als richtig angeben.


    Wie soll ein Laie wie ich sich da durchwurschteln ?