Beiträge von Cascada2022

    Aufgrund der Gero vorliegenden Dokumentation des Fehlers und der Zusage des Händlers, ist das Warten auf den AT Termin eigentlich kein Problem.


    Der FOH sollte am Besten wissen, welches Risiko er damit eingeht und wenn man bedenkt, dass das eingefüllte Öl in anderen Regionen der Welt, in denen es deutlich kälter ist, auch für den Wagen zugelassen ist, wird der FOH das Risiko wohl nicht so groß einschätzen.


    Sollte es dennoch zu einem Schaden kommen, gibt es immer noch den Rechtsweg und damit dann im schlimmsten Fall eben einen neuen Motor.


    Habe mit einem Motorspezialisten von Mazda über diesen Fall gesprochen und er meinte, dass das schon mal vorgekommen ist und der Händler dann das volle Risiko auch tragen muss.


    Also Waldorf ? oder Stadler ? oder doch Marcus ?!,: Auch mal das Gute sehen. Immerhin hätte der FOH sich auch quer stellen können. :)

    Hallo zusammen,

    heute war es dann endlich soweit. Mein Cascada wurde laut Inspektionsplan gewartet.


    Folgende Daten sind für einen Vergleich wichtig:

    KM-Stand: 73000

    Modell: Benziner 1.6T Edition 07/2015, 6G Turbo (147 KW/200 PS)


    Was wurde gemacht ?

    1) Kompletter Inspektionsumfang nach KM-Stand, wie oben beschrieben

    2) Ölwechsel mit 6 Liter GM 5W30 Dexos1 Gen3 und Mann Ölfilter HU6018z sowie Topran 208 522 Verschlussschraube mit Dichtung, inkl. Ölzettel im Motorraum

    3) Filterwechsel Mann Luftfilter C27107 und Mann Innenraumfilter "Frecious Plus" FP2442

    4) Zündkerzenwechsel 4x HELLA IAJ10RC-7P, Iridium Pro

    5) Bremsen hinten erneuert (mit Ate Scheiben und Ate-Ceramic Belägen) sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit DOT4 erneuert

    6) Neue BOSCH Scheibenwischer A540S Aerotwin angebracht

    7) Reifenwechsel (Sommer gegen Winter 17")

    8) Motorwäsche


    Was hat es gekostet ?

    Ich habe den größten Teil des Materials selbst für 310,20€ beigestellt und für die Lohnkosten inklusive Abhol- und Bringservice und offizielle Eintragung ins Serviceheft (nach ca. 25 AW/abgerundet auf 2 Stunden) 170,00€ bezahlt. Das heißt, mich hat die gesamte Aktion insgesamt 480,20€ gekostet.


    Was muss noch gemacht werden ?

    Es muss noch, bei einem weiteren Termin, ein Simmering getauscht werden. Außerdem verliert der Motor etwas Öl. Deshalb wurde auch die Motorwäsche gemacht, damit man feststellen kann, woher das Öl kommt. Könnte ein weiterer Simmering oder eine andere Dichtung sein. Das Problem ist erkannt und wird somit in Kürze behoben.


    Bin sehr zufrieden mit dem Einsatz und werde somit auch zukünftig bei meinem "Nachbarn" bleiben ;) 8).

    Allerdings werde ich, ebenfalls weiterhin, selbst das Material besorgen.

    Hallo Marcus,

    In der Dokumentation zum Cascada wird 5W30 Dexos 1 (Gen 2 oder aktuell Gen 3) für unsere Breitengrade empfohlen. Die 0W Öle gelten als zugelassene Alternativen in den kälteren Regionen. Dein Einwand mit dem „Filmriss“ ist zwar etwas sehr dramatisch, aber ich würde es auch nicht verwenden wollen. Ich glaube aber nicht, das Gero den Wagen in einem so krassen Grenzbereich fährt, dass das eine akute Gefahr bis zum nächsten Ölwechsel darstellt. Außerdem hat er ja die Rechnung und kann sich darauf berufen, falls was schief läuft. Ich würde mir das Öl aber nochmals vom FOH als geeignet bestätigen lassen.

    Mein Wagen wird nun morgen im Laufe des Tages gewartet. Verbaut werden die Teile, die ich besorgt habe. Nur Kleinteile, Bremsflüssigkeit und ein spröder Simmering kommen noch hinzu.

    Mal sehen, was am Ende rauskommt. Mein Spezi rechnet übrigens mit 6 Min pro AW. 10 AW sind also eine Stunde.

    Das Kleine dient dazu im Zusammenspiel mit den Kopfstützen eine ähnliche, wenn auch geringere, Windschottwirkung zu erzielen. Ohne das kleine Windschott pfeift den Fondpassagieren der Wind noch heftiger um die Ohren. Für Fahrer und Beifahrer entwickelt das Kleine gar keine Wirkung. Somit ist dieser Beitrag eh irreführend, da keiner der Antwortenden Fondpassagier ist. 😎🤪😗🥸

    Nee, meine Frau kann dann ausnahmsweise mal nicht mitfahren, da mein Casi dann zur Arche Noah mutiert:

    Hinter auf der Rückbank meine Mischlings-Seniorin "Mini" und vorne auf der Beifahrerseite dann Kühlwalda.

    Ich würde ja gern hier ein Foto von "Kühli" einstellen.

    Sie ist aber sooo schüchtern und möchte nicht geblitzdingst werden.

    :S :S :S :P