Kurze Fortschrittsmeldung.
Ich habe vorgestern angefangen mit dem Austausch der Kupplung, ich kann nur eines sagen: Spass macht das bei dem Auto nicht ....
Es muss jede Menge weggebaut werden und viel Platz ist nirgendwo.
Irgendwie scheint an dem Cascada bezüglich Steifigkeit und Laufruhe noch vieles zusätzlich verbaut worden zu sein, mit ein Grund warum das Auto fast 1,9 To wiegt.
Man kann keine normale Motorbrücke ansetzen, da es keine geeigneten Aufnahmepunkte gibt, also muss das Abkippen des Motors anders erfolgen.
Schlussendlich habe ich am Ende noch festgestellt, dass eine Achsmanschette leicht eingerissen ist, jetzt über die Feiertage ist es mit den Ersatzteilen natürlich schwierig.
Der Rest ist aber fertig, gemacht habe ich: Kurbelwellendichtring, Zweimassenschwungrad, Kupplung und Ausrücker.
Ich habe - wie angekündigt - allerdings kaum Bilder gemacht, ich schaue später mal ob die wenigen die ich gemacht habe überhaupt was geworden sind ....
Alles in Allem schätze ich den Zeitaufwand (inkl. Motorölwechsel) so auf etwa 10 Stunden.
Irgendwie wundert mich es nicht, dass die Opel Werkstatt 5000 Euro dafür aufruft, auch wenn die Teile bei Opel sehr teuer sind.
An Teilen habe ich jetzt rund 800 Euro bezahlt inkl. Motorölwechsel, das geht eigentlich.