Kupplung muss Neu im Cascada 2.0 Diesel mit 165 PS

• Mal aus reinem Interesse, was hat denn die Werkstatt in Kleinenbroich aufgerufen und wann wäre ein Termin frei?

er hatte leider auch erst zu spät Zeit dafür, hab dann gar nicht erst nach Kosten gefragt.

Für die Teile habe ich jetzt insgesamt rund 800 Euro bezahlt inkl. Wellendichtring.
    Das scheint schon recht blöd aufwändig zu sein beim Cascada, muss eine Menge abgebaut werden.

Mit den Bildern könnte knapp werden, wenn ich anfange zu schrauben, dann ziehe ich meistens durch bis fertig. Aber ich versuche mal dran zu denken ...

• Beitrag von Alexyyy ()

Dieser Beitrag wurde von admin gelöscht ().
  • Kurze Fortschrittsmeldung.

Ich habe vorgestern angefangen mit dem Austausch der Kupplung, ich kann nur eines sagen: Spass macht das bei dem Auto nicht ....

Es muss jede Menge weggebaut werden und viel Platz ist nirgendwo.

Irgendwie scheint an dem Cascada bezüglich Steifigkeit und Laufruhe noch vieles zusätzlich verbaut worden zu sein, mit ein Grund warum das Auto fast 1,9 To wiegt.

Man kann keine normale Motorbrücke ansetzen, da es keine geeigneten Aufnahmepunkte gibt, also muss das Abkippen des Motors anders erfolgen.

Schlussendlich habe ich am Ende noch festgestellt, dass eine Achsmanschette leicht eingerissen ist, jetzt über die Feiertage ist es mit den Ersatzteilen natürlich schwierig.

Der Rest ist aber fertig, gemacht habe ich: Kurbelwellendichtring, Zweimassenschwungrad, Kupplung und Ausrücker.

Ich habe - wie angekündigt - allerdings kaum Bilder gemacht, ich schaue später mal ob die wenigen die ich gemacht habe überhaupt was geworden sind ....

Alles in Allem schätze ich den Zeitaufwand (inkl. Motorölwechsel) so auf etwa 10 Stunden.

Irgendwie wundert mich es nicht, dass die Opel Werkstatt 5000 Euro dafür aufruft, auch wenn die Teile bei Opel sehr teuer sind.
    An Teilen habe ich jetzt rund 800 Euro bezahlt inkl. Motorölwechsel, das geht eigentlich.

• Wow, krass.

Bastel auch ein bissel aber das würde ich mir nicht zutrauen.

Das ist in der Tat schon einer der größeren Eingriffe ins ein Auto, da sollte man neben dem richtigen Werkzeug auch eine Bühne und ein wenig Erfahrung haben, sonst geht das garantiert schief.

Das Getriebe wiegt angeblich 55 Kg, wenn man das auf Kopfhöhe hin und her wuppen muss, damit es endlich in die Verzahnung reinrutscht, dann ist man froh wenn es denn drin ist ....

• Krass.

Schönes Ding. War die Kupplung tatsächlich so runter oder war Öl drin, weil der Kurbelwellensimmering undicht war?

War alles dicht, die Kupplung war verschlissen, was soll ich sagen, meine Frau fährt das Auto, mehr sag ich nicht dazu ..... hat aber 162.000 Km gehalten