Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Ach, was ich noch fragen wollte. Der Zahnriemen und die Wasserpumpe - weißt du, ob die planmäßig bei der 6. Inspektion gemacht werden müssen oder ob das nach einer gewissen Laufleistung zu passieren hat?

    Also an deiner Rechnung ist sicherlich so erstmal nichts auszusetzen. Aber auf einige Punkte würde ich gerne etwas näher eingehen.

    Punkt 1-7, deine Rechnung ist ja ganz nett, berücksichtigt aber nicht so wirklich, dass du Endverbraucherpreise annimmst, die ein Opel Händler nie im Leben zahlt. Geld wird mit Teilen verdient, da in den Stundensätzen, wie du ja selbst geschrieben hast allerhand an Kosten verrechnet werden müssen.


    Zu dem, was davon bezahlt werden muss, hätte ich auch einige Einwendungen. Die Mitarbeiter des Verkaufs werden wohl kaum über die Stundenverrechnungssätze der Werkstatt quersubventioniert werden. Da wird eher noch andersherum ein Schuh draus. Im Idealfall werden diese Kostenstellen aber getrennt betrachtet und in der Folge auch gesteuert. 100% Aufschlag bei MA? - dann würden sich AG erschießen. Je nach Kostenstruktur etwa 40 - 50 %.


    Persönlich glaube ich auch nicht, dass für die oben genannten Arbeiten mehr als 2 Stunden fällig sind.


    Sei´s drum - der Opel Händler will und muss sein Geld verdienen und hat zudem sehr strenge Vorgaben durch Opel. Gerade was die Ersatzteilpreise angeht. Die können letztlich nur über die Stundensätze ein wenig machen.


    Aber vergleichen wir mal was: Nehmen wir an, ich würde für meinen Cascada 2.0 Diesel neue Bremsen komplett rundherum haben wollen, also nur Teile:



    OE Nummer Original Opel ATE Ceramic
    Scheiben VA
    13586854
    367,10 € 95,94 €
    Klötze VA
    22959104
    153,71 € 64,13 €
    Scheiben HA
    13502137
    244,50 € 67,98 €
    Klötze HA
    13473428
    97,94 € 43,89 €
    Gesamtpreis 863,25 € 271,94 €



    Wahnsinnsunterschied zwischen sogenannten Originalteilen und eben denen von ATE. Wer jetzt natürlich denkt, dass die Teile von Opel so viel besser seien, ok. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen, dass die Autohäuser damit Geld verdienen. Und am Ende ist es auch gut so, dass es Leute gibt, die bereit sind diese Preise zu zahlen. Das schafft Beschäftigung - ändert aber nichts an der teilweisen völligen Überzogenheit bei Ersatzteilen.

    Naja, normal halt für nen FOH


    - TÜV/ASU , erster Hunderter
    - Öl, zweiter Hunderter
    - Zündkerzen, dritter Hunderter
    - Bremsenteile, ich schätze mal drei Hunderter


    Also ich denke, die Teile haben so zwischen 700 - 750,-€ gekostet, der Rest war Arbeitszeit - FOH halt. Aber tröste dich, bei anderen ist das auch nicht billiger :rolleyes:

    Helmut Schmidt sagte einst: "Wer Visionen habe, möge einen Arzt aufsuchen". Ich erweitere dieses Zitat um, "und wer glaubt, möge es ihm gleich tun" :m0040:


    (PS: Religiös Gläubige mögen sich bitte nicht geärgert fühlen :m0002: )