Autodoc hat derzeit nichts auf Lager, dazu ein horrender Preis.
ATP hat es aber. Auch etwas teurer als normal, aber gerade noch im Rahmen mit 41 EUR/5Liter
Bei oeldepot24.de bekommt man es ne ganze Ecke günstiger, dazu günstiger im Versand ![]()
Autodoc hat derzeit nichts auf Lager, dazu ein horrender Preis.
ATP hat es aber. Auch etwas teurer als normal, aber gerade noch im Rahmen mit 41 EUR/5Liter
Bei oeldepot24.de bekommt man es ne ganze Ecke günstiger, dazu günstiger im Versand ![]()
Eigene Erfahrung oder gegoogeltes Ergebnis?
Google hatte mir nämlich auch Motul vorgeschlagen.
Ich habe aber die GM-Freigabe auf einigen Seiten als "Dexos 2" gefunden, also passend für die Diesel, aber nicht die Benziner
Einspruch, euer Ehren ![]()
Die GM Dexos 2 Gen 2 Freigabe entspricht der Stellantis Norm Opel OV0401547
Das Öl für die GM Dexos 1 Gen 3 Freigabe entspricht der Stellantis Norm OV0401547-G30 für Benziner, für Diesel OV0401547-D30
Dazu ein Bild von Motul - kannst du also nehmen. Und zur eigenen Erfahrung. Ich fahre das Öl in meinem Signum-Benziner und kann nichts negatives berichten ![]()
Wenn du nach GM Öl suchen möchtest, einfach GM Dexos 1 Gen 3 5W30 - dann findet man das auch schnell
Ja, beim Getriebeöl für das Automatikgetriebe gebe ich Euch Recht und denke v.a. dass 42.000 km auch noch nicht wirklich viel sind. Jenseits der 130.000 km würde ich es vielleicht machen um das Auto wirklich "königlich" zu behandeln.
BTW: Warum ist eine Getriebespülung besser als ein kompletter Austausch, also 100% neues Öl?
Zum AT-Öl muss man wissen, dass darin Additive enthalten sind, die mitverantwortlich für die Kraftübertragung sind. Es zu wechseln ist also nicht nur eine Frage von Benutzung, sondern auch von altersbedingtem Verschleiß. Die von Opel postulierte Lebenszeitbefüllung ist also fragwürdig. VW´s DSG-Getriebe müssen beispielsweise alle 60 TKM gespült werden. Meiner Ansicht nach zu Recht.
Man spricht von einem Getriebeöltausch, wenn das Öl abgelassen wird. Das klappt bei einem Schaltgetriebe nahezu vollständig. Beim AT-Getriebe sitzt aber gut die Hälfte des Öls in feinen Kanälen, Schaltventilen usw. Daher wird nur durch eine Spülung, sozusagen simuliertes Fahren und Durchschalten der Gänge, das Öl nahezu vollständig getauscht. Dabei wird auch eine deutlich größere Menge Öl (etwa 15-20 Liter) benötigt als letztlich im AT-Getriebe verbleibt (je nach Getriebe etwa 7-10 Liter).
FAZIT:
Wie kann es sein, dass bei einem über 12 Jahre alten Auto, zwar mit nur 42.000km auf der Uhr, Folgendes NIE gewechselt wurde:
- Kein neues Kühlmittel,
- Keine neuen Keilriemen,
- Kein neues Automatik-Getriebeöl.
- Weshalb denn neues Kühlmittel? Solange das den vorgeschriebenen Temperaturbereich abdeckt, sehe ich für einen Wechsel keine Notwendigkeit.
- Beim Keilriemen gebe ich dir Recht - der hätte, meines Wissens nach, nach 8 Jahren getauscht werden müssen
- Getriebeölfüllungen bei Opel sind sogenannte Lebenszeitbefüllungen und daher nicht für Wartungsintervalle vorgesehen. Aber du hast absolut Recht - ich würde spätestens alle 60 Tkm spülen. Wichtig, spülen, nicht "wechseln". Bei letzterem kommt bei weitem nicht das ganze alte Öl raus. Den unterschied merkt man idR sehr deutlich
Das wird nie ein Klassiker werden, wie alle Opel's.
Der bekommt keinen Wertzuwachs, zuviele gebaut.
Einige werden ihn hegen und pflegen, das wars dann auch schon.
Bei der Ersatzteilpolitik wäre ich mir da nicht so sicher - die meisten werden schneller verschwinden, als man gucken kann.
Hallo Sabine,
für dich als kleine Hilfe. Entgegen der Beschreibung in der Ausstattungsliste handelt es sich nicht um den 1.4 Liter Turbomotor in dem Fahrzeug, sondern um den 1.6 Liter SIDI.
Hier in der Überschrift hast du als Ausstattungslinie "Ultimate" angegeben, in der Liste steht aber "Innovation". Beides wäre möglich, wirkt sich aber auf den Preis doch ein wenig aus.
Als Innovation ist sowas ca. 12.500,- € - als Ultimate ca. 13.500,- € wert.
Viele Erfolg beim Verkauf ![]()
Hallo Alle zusammen, ich wollte ja berichten. Der OPEL Händler / Werkstatt hier vor Ort wird den Tausch des Airbag nicht vornehmen. Mein Casi ist in der CZ zugelassen. Begründung: "Probleme bei der Garantieabrechnung.", Ich möchte bitte in die CZ fahren und den Airbag dort tauschen lassen. Mal abgesehen, dass ich dann 600 km (hin und zurück) mehr auf der Uhr habe, hoffe ich mal, dass der alte Airbag im Bedarfsfall auf den 300 km noch funktioniert. Tja so sieht es aus im Weltkonzern STELLANTIS OPEL.
Da funktioniert ja nicht einmal der Witz: Wieso Beifahrer Airbag? Da sitzt doch meine Frau!
Allen ein schönes Wochenende.
Der Sorbe
Auch wenn ein wenig off-topic, weshalb ist das Auto denn eigentlich in CZ versichert?
Jedes Cabrio nur geschlossen.
Das gilt erst Recht für den Cascada, der ja eh so seine Verdeckprobleme hat.
Wenn schon der Opel Händler sich anbietet einen Auspuff zu schweißen und sich jeglichen Kommentar zu diesen Preisen verkneift, hat das was zu heißen. Ich hab 40 Jahre im Wek Rüsselsheim gearbeitet und weis woher die Teile kommen und was sie kosten. Diese Preise sind eine Frechheit. Schade Opel....
Wenn du dort 40 Jahre gearbeitet hast, dann weißt du auch sehr genau, dass dieses Diktat und der Niedergang der Marke nicht deren eigene Verantwortung war. Das was aktuell bzw. die letzten Jahre passiert ist, hat man als Opel-Fahrer dem lieben Herrn Tavares zu verdanken. Bis Opel an PSA verkauft wurde, waren die unter KTN auf einem sehr guten Weg.
Aber was bleibt in den Köpfen der Leute hängen - Opel = alles blöd, alles Mist
Traurig - dabei war es so häufig Opel die Technik aus höheren Klassen zu bezahlbaren Preisen gebracht haben.