Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Rep Anleitung besorgen und selber machen, wenn man Ahnung hat und an Airbageinheiten schrauben darf. Ohne Airbagnachweis bitte die Finger davon lassen.


    Wo finde ich die Anleitung---im Netz finde ich nichts

    Nirgends - die hat nur Opel. Und aus Gründen gibt es die nicht öffentlich.

    Ohne Bilder vom neuen Auto gehen - so geht das aber nicht 8o


    Manchmal muss halt einfach etwas neues, spannenderes in´s Leben Einzug halten - bekanntlich ist nichts so beständig wie die Änderung. In jedem Falle wünsche ich dir allzeit knitterfreie Fahrt :auto:

    Moin - nein das geht nicht, da die Bügel wie ein Airbag funktionieren. Sie müssen also getauscht werden. Teilekosten für 2 neue etwa 400-500€. Einbau dürfte sehr aufwändig sein. Und ich gehe davon aus, dass das nicht ohne OBD funktionieren wird. Also Plug&Play fällt aus.

    Gibt es eigentlich nicht etwas vergleichbares, wie Astra oder Insignia, die evtl die gleiche heizmatte haben, bin nun auch betroffen.

    Meine Sitzung geht nicht mehr und der Gebrauchtwagenhandler bietet an andere Matten drüber zu legen wegen Sitzerkennung und Schalter an den Sitz zu befestigen natürlich nicht für umsonst

    Moin - darf ich fragen, wann du dein Auto gekauft hast?

    "Zu den A/B14NEL/NET Motoren muss ich allerdings sagen, da hab ich von einigen zerstörten Kolben durch LSPI-Ereignisse gelesen und hab am ehemaligen Astra J meiner Frau auch mal eins live erlebt (glücklicherweise ohne spürbare Auswirkung auf den Motor)."


    "Das ist insofern wichtig, als dass diese Motoren schon von Ihrem Bauprinzip her nicht von der LSPI-Problematik und damit auch von dem ganzen Öl-Chaos überhaupt betroffen sein könnten."

    Okay - ich hab versucht das auch nochmal zu verifizieren und konnte nur herausfinden, dass LSPI vermehrt ab ca. 2010 auftrat. Das spräche auch für den Saugrohreinspritzer (auch wenn für mich unlogisch :gruebel: )


    Das mit dem Dexos 2 für deinen ist auf jeden Fall falsch. Vielleicht meinten die Dexos D - aber auch das Wässerchen gehört definitiv nicht in dein Schiff :thumbup:

    Ich darf mal versuchen euch ein wenig Licht in´s Dunkel zu bringen - wobei mir noch nicht ganz klar ist, womit man startet.


    DEXOS 2 war das erste Öl als 5W30 Variante welches sowohl in Diesel als auch in Benzin Motoren von Opel zum Einsatz kam. Nachdem aber die ersten Erfahrungen mit Direkteinspritzern zeigten, dass Anpassungen am Öl nötig würden kam das Dexos 1 auf den Markt. Der erste großserienmäßig verbaute Benzin-Direkteinspritzer bei Opel war übrigens der 2.2 Direct, eingeführt mit dem Vectra C/Signum im Jahr 2003. Dort damals neben den Dieseln auch der meistverkaufte Motor (allerdings äußerst anfällig mit der HD-Pumpe).


    Danach wurde erst im Astra J mit dem 1.6er in zwei Leistungsstufen. sowie dem 2.0er OPC zwei weitere Direkteinspritzer eingeführt. Ungefähr zu dieser Zeit entstand das Dexos 1.


    Dexos 1 Gen 2 wurde dann weiterentwickelt, weil sich bei den neueren Direkteinspritzern das LSPI Problem zeigte und zu teilweise sehr frühen Motorschäden führte. Das ist halt der immanente Nachteil von "modernen" Direkteinspritzern - sie verbrennen sehr mager, damit zwar sehr sparsam aber eben auch extrem heiß. Und da Kraftstoff auch eine Kühlfunktion erfüllt haben die Motorenbauer einen Zielkonflikt, den man nun zum Teil über die Öle wieder zu lösen versucht. Das geht aber, wie sich der eine oder andere vielleicht vorstellen kann, nur bedingt.


    Sodann gab es weitere Ableger des besagten 2.0 OPC Motors im Insignia. Varianten des 1.6er fanden vornehmlich auch Einzug im Insignia A, Zafira C und Astra K. Zugleich wurde im Astra K ein neuer 1.4er Direkteinspritzer eingeführt sowie ein 1.5er im Insignia B. Dazu gab es auch noch den 1.0er Direkteinspritzer im Adam, Corsa E und Astra K.


    Heist also zunächst mal zusammenfassend - Direkteinspritzende Benzinmotoren gab es als 1.0er, 1.4er, 1.5er, 1.6er und 2.0er wovon maßgeblich die 1.4er und die 2.0er Varianten die LSPI Problematik aufwiesen (bisher jedenfalls). Jetzt aber wird´s etwas "kniffelig" und insofern ist die Info von oben vom Opel Team Niedersachsen defacto nicht richtig, denn die dort angegebenen Motoren vom


    - Adam - B14NEH

    - Astra J - A/B14NET

    - Cascada - A/B14NET

    - Corsa D - A14NEL

    - Corsa E - B14NEH

    - Insignia A - A/B14NET


    sind allesamt keine Direkteinspritzer !! Es handelt sich um turboaufgeladene Saugrohreinspritzer.


    Das ist insofern wichtig, als dass diese Motoren schon von Ihrem Bauprinzip her nicht von der LSPI-Problematik und damit auch von dem ganzen Öl-Chaos überhaupt betroffen sein könnten.


    Auch sind in der Liste einige Motorkennbuchstaben durcheinander geraten - den einen oder anderen Motor "gibt es so gar nicht" ^^ So viel mal zu dieser Liste.


    Für eure Cassis gilt ganz grundsätzlich folgendes:


    Alle Benzinmotoren, egal welcher Hubraum, sind, auch wenn es in den Betriebsanleitungen anders steht (weil diese eben nicht aktualisiert wurden), mit mindestens dem Öl der Spezifikation Dexos 1 Gen 2 zu betreiben. Im Falle des 1.6er gerne auch die Gen 3.


    Alle Diesel bekommen, hier wird´s einfach, ausschließlich Dexos 2 in 5W30.



    Abschließend nochmal zu der 0W20 Dexos D "Plörre". Das Zeug gehört nur in die 1.0er Benzindirekteinspritzer und teilweise in die 1.5er und 1.6er Diesel.


    Sven - Sofern dein Cassi einer der frühen Modelle ist, dann kann es sogar "richtig" sein (damals jedenfalls) dass der Wagen noch das Dexos 2 hätte bekommen können. Ich vermute jedenfalls, dass es auch noch so in deiner Betriebsanleitung steht. Nichts desto trotz - der 1.6er ist ein Direkteinspritzer, er ist grundsätzlich von der LSPI Problematik betroffen = es ist mind. Dexos 1 Gen2, gerne auch Gen 3 zu verwenden, ohne wenn und aber !!


    Wenn mich nun jemand fragt, woher ich vorgebe das alles zu wissen - Nunja, ich fahre seit 20 Jahren ausschließlich Opel (in der Zeit 7 Modelle) und habe jede neue Motorenfamilie und deren Entwicklung mit Spannung verfolgt. Allerdings nur bis zum Ausstieg von GM. Alles was unter PSA passiert hat für mich mit Opel nix mehr zu tun. Aber davor ist es Teil meiner DNA :love:

    Hi Nico - danke dir.


    Hohlraum ist bereits die eine oder andere Dose im Auto verschwunden ^^ (Und weitere werden folgen). Die Dämmung der Türpappen hab ich im Zuge der Ambientebeleuchtung auch gleich mit eingebracht.


    Was genau hat das mit der Dichtung und dem Türschloss auf sich ?

    Ein kleines Jahresendfazit noch:


    Es geht zwar voran - leider nur sehr viel langsamer als angenommen und gewünscht. Viele Monate hat mich das Warten auf das überholte Getriebe gekostet. Ganze drei an der Zahl. Gleiches musste ich mit zu pulvernden Teilen erleben - überall gibt es mehr Arbeit als Mitarbeiter. Dennoch bin ich voran gekommen und blicke zuversichtlich in das neue Jahr.


    Das Auto ist untenherum wieder komplettiert. Alle größeren Teile (Kotflügel, Türen, Haube, Kofferdeckel) sind bereits geschliffen und vorbereitet für den Lack. Im Falle der Kotflügel wurde von innen, der Korrosionsvorsorge wegen, eine spritzbare Nahtabdichtung aufgebracht. Für den Innenraum habe ich eine tolle Ambientebeleuchtung von Letronix den Interieurleisten angepasst und verbaut. Teilweise war das alles eine wahnsinnig zeitaufwendige Arbeit. Aber es hat bis hierhin sehr viel Spaß gemacht :thumbup:


    Auch habe ich 99% aller Teile zusammen. Im neuen Jahr wird das Auto also fertig - nur mit Zeitangaben halte ich mich mittlerweile zurück ^^ Anbei noch einige wenige Bilder. Mehr wird kommen, wenn´s an den Zusammenbau geht. Euch einen guten Rutsch und ein tolles 2024 :saint: