Im Prinzip ist das auch so wie du es beschrieben hast! Fahr mal ein par Meter, halt an ( Fuß auf der Bremse, Wählhebel in D) und beobachte die Momentanverbrauchsanzeige. Du wirst sehen das es zwar einige Sekunden dauert bis der Verbrauch um ca. 0,2 Ltr absinkt, aber das ist die "Umstellung" auf Neutral. Dadurch wird auch der Drehmomentwandler geschont auf den sonst eine Dauerbelastung einhämmert. Ich hab keine Ahnung wie feinfühlig dein "Popometer" ist aber dieser Vorgang ist sogar spürbar.
Ich persönlich schalte sogar an einer Ampel meistens in N - das Auto ist dann insgesamt ruhiger und der Umschaltvorgang dauert mir immer zu lange.
Du darfst es nur nicht mit keinem eingelegten Gang verwechseln. Letztlich ist es eine Komfortgeschichte die es im Übrigen aber auch schon bei den Opel AT´s von vor 13 Jahren gab. Hatte ich in meinem G Cab auch schon.
Und um die Frage endgültig zu beantworten: Ja, das funktioniert genau wie beschrieben.