Ups, da werde ich meinen Freundlichen mal fragen, muss da eh mit meinem Insignia aufschlagen… Ewig setzt bei mir die Tankuhr aus…
Hier mal meine letzte Rechnung als Anhaltspunkt ![]()
Ups, da werde ich meinen Freundlichen mal fragen, muss da eh mit meinem Insignia aufschlagen… Ewig setzt bei mir die Tankuhr aus…
Hier mal meine letzte Rechnung als Anhaltspunkt ![]()
Oh, das mit dem Öl für den 115er Adam ist mir neu. Im Februar hat mein Foh noch das 5w30 in unseren eingefüllt.... Da bin ich mal gespannt, was dann in 2021 eingefüllt wird.....
Beste Grüße
der Checker
Mhh - diese Änderung gibt es länger als Februar. Und im Februar kam bei mir das 0W-20 schon rein ![]()
Alles anzeigenGenau das Zeug packe ich alle 3000 km in den Tank!! Unter anderem habe ich seitdem kaum noch schwarzen Russ am Auspuff.
Ich schwör drauf und von Opel wird für einige neuere Motoren das Zeug bei der Inspektion vorgeschrieben… (Hat dann nur ein Opel-Label auf der Dose, kommt aber auch von LM)
Beste Grüße
der Checker
(B16SHL - Motor)
Jap, genau - bei meinem Astra 1.4 wird dieses Zeug auch bei jeder Insp. in den Tank gekippt. Ich tanke allerdings eh V-Power. Von daher wohl überflüssig. Das was bei dem Motor noch nicht geändert hat ist das Öl.
Bei meinem Adam 1.0 mit 115 PS kommt das Zeug ebenfalls in den Tank - aber auch bei dem tanke ich V-Power. Hier hat man aber auch das Öl in Wasser geändert
Neuerdings 0W-20
Ach ja, nochwas. Hier wird gerne die "Innovation" Variante empfohlen (wegen dem Akustikverdeck). In den Internetangeboten gibt es aber meißtens den "Cosmo".
Diese Seite https://www.opel-infos.de/modelle/cascada.html kennt keinen "Cosmo" was ist das nun ? Hiesen die Modelle hier in Österreich eventuell anders ?
Ach wie ich die Marketing Fritzen hasse...
bernhard
Jap, Innovation war für DE und Cosmo das Pendant in Ö - da hat die Marketing Abteilung wieder zugeschlagen ![]()
Alles anzeigenErstmal war es schon extrem ungewohnt. Das letzte mal als ich Automatik gefahren bin war vor 35 Jahren im extrem untermotorisiertem B-Kadett meiner Mutter.Fuhr eine Bergstrecke hoch und da hat er schon sehr nervös hin und hergeschaltet und der Motor andauernd aufgeheult.
Aktuell fahre ich sehr untertourig (Diesel) und schaltfaul und überspringe meißtens einen Gang.
Sag ma so: Vorher war Automatik ein MustHave, nun würde ich wohl auch einen Schalter nehmen.
Kann man eigentlich das automatische auswählen der Gänge unterbinden und nur mit antippen des Ganghebel rauf und runterschalten ? Ein Freund hat mir das mal in seiner Kiste gezeigt. Habs probiert aber nicht hinbekommen.
Rückfahrkamera: Stimmt, die PDC sind im Grunde genug, es wäre halt ein nettes und wertiges Spielzeug.
greez
Bernhard
Ja - wenn du den Wählhebel in D stellst kannst du ihn auch nach links in die manuelle Stellung bringen und kannst dann selber rauf und runter schalten. Hab ich äußerst selten mal gemacht. Grundsätzlich würde ich bei nem Cabrio immer wieder Automatik nehmen, aber eigentlich sowieso
Ich bin und war da immer Fan von. Zum Cruisercharakter des Cassi passt sie halt super.
Da bin ich total bei dir - der ist erheblich zu teuer. Laut DAT hat dieses Fahrzeug einen Händlereinkaufswert von derzeit ca. 18.000,- € - insofern, no way. Der sollte nicht teuer als 25.000,- €, meine Sicht.
Schau dich mal im Baujahr 2017 um. Da gibt es auf Mobile einiges im Bereich von um die 20 K. Ich halte übrigens, wahrscheinlich als einer der wenigen, die Rückfahrkamera für entbehrlich. Aus meiner Sicht verlässt man sich zu sehr auf solche Spielereien. Ich find´s daher gut, wenn man ein gutes Gefühl für die Größe seines Autos entwickelt und ohne sowas fährt. Parksensoren sind für den Cassi allerdings obligatorisch.
Was genau hat dich an der Automatik "gestört" oder war komisch ?
Alles anzeigenHallo zusammen
Bin mehr duch Zufall auf den Cascada als möglichen Nachfolger meines aktuellen C5 gekommen. War dann mal bei einem Händler und hab mir so ein Teil mal aus der Nähe betrachtet.
Ja gefällt mir unheimlich - will haben sowas. Das Händlerfahrzeug allerdings eher nicht, der 1.4 ist zu schwach als Zugpferd fürn Wohnwagen. Es wird wohl ein 2.0 Diesel werden müssen. Gerne Automatik
Online sind ja ziemlich viele verfügbar, auch im passenden Preisbereich so etwa ~20k€, weniger ist nett, wenns etwas mehr wird so ists auch OK.
Hab einige Anbieter angerufen, aber leider haben viele scheinbar keine Ahnung was in ihren Autos so drin ist.
Drum frag ich hier mal nach:
- Wie kann man an Fotos die Verdeckart erkennen ? Ich möchte unbedingt die geräuschgedämmte Variante.
- Wie kann man das Flex Fahrwerk erkennen ? Ich stehe absolut auf weichen Fahrkomfort (hab 20 Jahre mit Citroen hintermir)
- bei manchen Angeboten steht "Sportfahrwerk" was ist das ? Hart und schnell brauch ich nicht, bin wie gesagt mehr der Cruiser und Genieser Typ.
- Gibt es sowas wie eine Hifi Variante des Mediasystems, wie heist die und wie erkennt man die an Fotos
- Bieten alle Radios die Möglichkeit Musik von USB zu spielen ? (auf streaming kann ich hingegen gerne verzichten, brauch ich nicht)
- Wie ist generell die Empfangsqualität ? Mein C5 hat einen Trippeltuner von Harman/Becker und damit da her extrem guten Radioempfang. Was hat der Cascada hier zu bieten ? Welche Radio/Navi variante hat den besten Empfang und wie erkennt man die auf Fotos ? Navi selbst ist nett aber nicht sehr wichtig.
- läßt sich das Cockpitknarzen durch nacharbeiten final und wirkungsvoll unterbinden ? Dauerndes Knarzen hasse ich absolut, das wäre ein Nogo. Zwei halbwegs rechte Hände sind vorhanden.
- gibt/gab es eine Automatikvariante mit Schaltpedals am Lenkrad ?
- wie ist denn die Haltbarkeit des Lenkrades/Gangehbels ect. bei Modellen mit höherer Laufleistung ? Haltbar oder bald abgegriffen
Ich frag so viel weil keines der Autos hier in der Nähe steht. Alles zumindest 200-300 km weg. Da möchte ich dann schon recht gezielt vorsortieren.
Natürlich schon brav im Forum gelesen und einen sehr positiven Eindruck von dem Auto bekommen. Alles andere ist mir im wesentlichen klar.
Schönen Dank schon mal
Bernhard
Hallo und herzlich willkommen Bernhard - deine Wahl ist schon mal nicht die schlechteste
Zu deinen Fragen:
- Auf Bildern ist die Verdeckart nicht zu unterscheiden - hier sei dir generell empfohlen nur ein Fahrzeug ab Ausstattung "Innovation" zu nehmen, da das Akustikverdeck hier immer drin war.
- Ob der Wagen das Flexride hat, erkennst du an zwei Schaltern die am oberen Ende links und rechts der Mittelkonsole sind. Sie sind Chromeingefasst, auf dem einen steht "Sport"
- Es gab für den Cascada nur die Möglichkeit des normalen Fahrwerks und des Flexridefahrwerks. Ein Sportfahrwerk gab es nie - vielleicht meinen die damit Flexride, dann nach den Schaltern Ausschau halten.
- Auch bei Hifi gab es kein besonderes Soundsystem.
- Meines Wissens nach gab es in allen Cascadas auch einen USB - darauf nagel mich jetzt bitte aber nicht fest.
- Rein optisch unterscheiden sich einige der Varianten (gerade Navis) nur auf Bildern gar nicht. Insofern muss man da wirklich schauen, welches Navi/Radio sich drin befindet - z.B. über Fahrgestellnummer. Grunsätzlich hatte ich mit dem Empfang nie Schwierigkeiten. Von daher keine Einschränkungen.
- Cockpitknarzen - welches? Der Cascada ist da tatsächlich ziemlich gut gebaut. Du wirst auch hier im Forum wenig dazu finden. Wenn da ein Problem auftritt, dann meist im Bereich des Schalt-/Wählhebels oder Radioabdeckung. Hier ist das Plastik recht dünn. Aber im Großen und Ganzen ist der Cassi ziemlich knarzfrei.
- Nein, es gab nie Schaltpedals am Lenkrad.
- Ich selbst hatte jetzt nicht so eine hohe Laufleistung, hab aber auch noch keinen Cassi gesehen, wo das bei höheren Laufleistungen ein riesiges Problem gewesen wäre. Am Lenkrad sowieso nicht. Sollte es beim Schaltknauf auftreten lässt der sich leicht und günstig tauschen.
Nun noch einige weitere Anmerkungen/Denkanstöße. Wenn es unbedingt ein Diesel mit Automatik sein soll, gebe ich zu bedenken, dass es diese Kombination nur mit dem 2.0 CDTI und 165 PS gab. Dieser Motor hat nur Euro 5 - keine Ahnung, ob das für dich ein Kriterium ist. Den Nachfolgemotor mit 170 PS und Euro 6 gab es nur noch als Schalter.
Aus meiner eigenen Erfahrung, ich musste meinen Cascada nach nur 5 Jahren und 48 TKm abgeben, würde ich von der Kombi Diesel und Automatik abraten. Nicht grundsätzlich, aber wegen dem AF40/6 Automatikgetriebe. Über dieses Getriebe steht bereits viel geschrieben - bemüh dort bitte einfach mal Google. Es ist jedenfalls kein problemloses Getriebe.
Anders sieht das beim 1.6er Benziner mit AT aus. Hier ist eine anderes Getriebe verbaut, dass die Probleme des AF40/6 nicht kennt und insofern empfehlenswerter ist. Allerdings musst du dann hier auch mit dem Verbrauch leben können - gerade bei Wohnwagenbetrieb.
Zum Schluss eine Empfehlung - je nachdem ob es du es magst - halt Ausschau nach einem Cassi mit dem Nappaleder Brandy. Es ist das hochwertigere, weichere Leder. Heizt sich nicht so schnell auf und du hast das rundum sorglos Paket (Sitzbelüftung etc.)
Sollte ich was vergessen haben weiß der eine oder andere bestimmt noch zu ergänzen - viel Erfolg beim Suchen ![]()
800 Euro für einen Ventildeckel ersetzen ist doch wohl ein Witz. Der Deckel kostet 250-300 Euro mit Dichtung und MwSt original GM je nach Anbieter. Das die Membrane im Ventildeckel defekt ist kann man schnell feststellen und jeder Opel Händler weiß das auch. Da braucht man nicht lange suchen. Einmal während des quietschenden laufenden Motor den Ölstab ziehen und wenn das quietschen aufhört ist der Ventildeckel defekt. Den Austausch kann man bequem selber machen und dauert nicht länger als eine halbe Stunde.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Cascada. Der Preis den die Werkstatt genommen hat von 800 Euro reine Abzocke. Da würde ich nie wieder hingehen.
Kleiner Tip - hier hat niemand was gegen durchaus auch kritische Meinungen, ganz im Gegenteil. Im ersten Beitrag aber gleich den Dampfhammer loslassen ohne ein Wort über sich selbst gesagt zu haben kommt hier eher nicht so gut an ![]()
Meines Wissens nach gibt es nur die Möglichkeiten von Here per Karte/Stick - und die sind leider so begrenzt ![]()
Alles anzeigenSodele, liebe Markenfreunde, hier der finale Abschlussbericht: Ich bin weit davon entfernt, ein Fachmann zu sein, darum hier in Kürze, was auf der Rechnung steht:
Fehlercode ausgelesen
Puffer Staufachdeckel Faltdach ersetzen, beide Seiten
Faltdach Notentriegelung
Federbein 2mal
Ich kann nicht beurteilen, ob das günstig oder teuer ist, aber ich schnurrte heute recht zufrieden durch die Berge.
obwohl... geht die Cascada-Werkstatt-Story bald weiter?
Plötzlich roch es In den Bergen nach Benzin und eine normale Bremsung in der Stadt bei Tempo 50 führte zu einer Stotter-Bremsung wie bei einem Notfall. Und eine Stunde späte machte Der Funkschlüssel nix mehr. Musste ich halt manuell aufschließen. Naja. Hat sich alles wieder beruhigt. Ich bleibe gespannt, aber auch leicht angespannt. Das Dach jedenfalls tut es.
Ok - zunächst mal freut es mich, dass du die Sonne wieder genießen kannst ![]()
Jetzt kommt das große aber - aus all dem was du geschildert hast, möchte ich dir nochmal meine Erfahrungen mit "Problemen" was "Dach nicht öffnen können" angeht, darlegen. Man hat dir jetzt 350,-€ +/- für den "Spaß" abgenommen. Ohne dem FOH etwas unterstellen zu wollen - aber für mich grenzt das an Betrug.
Mit dem Verdeckkasten (andere sagen ausziehbare Abdeckung) gibt es zwei Probleme. Entweder bewegt sich das Verdeck nicht, weil dar Kasten nicht richtig ausgezogen wurde. Dann melden die Sensoren das, was du in deiner Anzeige gesehen hast. Oder aber - und das wird es bei dir gewesen sein - dir von dir beschriebene schwarze Kunststofffstange war nicht richtig eingehakt. Leider kann ich dir davon kein Bild machen oder eine Zeichnung zeigen. Aber schau dir mal die angehängte Zeichnung an - etwa in der Mitte der Dämpfer (Pos. 39) ist senkrecht dazu eine schwarze Kunststoffstange (die man hier nicht sieht). Vielleicht mag jemand anderes hier nochmal ein Foto davon machen. Wenn die ausgehakt ist, dann ist die Stabilität des Kastens ebenfalls nicht mehr gewährleistet und die Sensoren melden das, was du in deiner Anzeige gesehen hast. Der Clou ist, die kann man in 5 Sekunden wieder einhaken.
Warum vermute ich das nun:
1. Ich kenne das Problem auch.
2. Wenn dir ein Meister was von zu wenig Öl führenden Dämpfern erzählt, obwohl es sich um Gasdruckdämpfer handelt, dann darf/muss man stutzig werden. Und wenn dann
3. Zig Teile unnötigerweise für viel Geld getauscht werden, dann finde ich das einfach nur noch zum ![]()
Du musst all das nicht wissen. Du gehst im Vertrauen in ein Autohaus, in der Erwartung, dass dir bei einem Problem geholfen wird. Das wurde es zwar - das wie ist allerdings zweifelhaft.
Dazu vielleicht ganz passend um ein gesundes Misstrauen zu fördern.
Nichts desto trotz wünsche ich dir/euch weiterhin einen schönen Urlaub und viele Sonnenstrahlen ![]()