Zu euren beiden Ausführungen. Der Grund, dass der vollständige Wechsel inkl. vorheriger Spülung deutliche Verbesserungen bringen kann liegt grundsätzlich erst mal daran, dass jedes Öl altert und somit seine Eigenschaften nach und nach einbüßt. Automatikgetriebeöl ist aber mit Motoröl nicht vergleichbar. Motoröl hat hauptsächlich Schmier- und Schutzfunktion für die beweglichen Teile des Motors. Automatikgetriebeöl hingegen hat eine wichtige Eigenschaft mehr, es muss auch Kräfte übertragen können und gleicht somit mehr Hydraulikölen. Daher ist ein Wechsel von Zeit zu Zeit bzw. ein teilweiser Wechsel, der recht günstig und nicht aufwendig ist durchaus angebracht. Den kann man zb. bei jeder Inspektion mitmachen lassen.
Opel sieht für seine AT Getriebe lediglich eine "Kontrolle", nie aber einen Teiltausch oder gar die Spülung mit Komplettausch vor. Nach aller Erfahrung, die viele Kunden mit dem AF40 6/1 gemacht haben, scheint ein Tausch allerdings wirklich sinnvoll. Nach alldem, was ich jetzt so gefunden und gelesen habe, werde ich das demnächst mal machen lassen. Und so sehr wir alle VW vielleicht auch manchmal nicht mögen, die schreiben eine Getriebespülung vor.
Wie Michael das schon beschrieben hat - das Resultat dürfte umwerfend sein
PS: Übrigens sind damit alle AT-Getriebe gemeint, nicht nur das AF40 6/1