Beiträge von Cascada Mineralweiß

    Helmut Schmidt sagte einst: "Wer Visionen habe, möge einen Arzt aufsuchen". Ich erweitere dieses Zitat um, "und wer glaubt, möge es ihm gleich tun" :m0040:


    (PS: Religiös Gläubige mögen sich bitte nicht geärgert fühlen :m0002: )

    Moin und herzlich willkommen -


    bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, aber die Sicherungen der Sitzheizung sitzt doch meines Wissens nach irgendwo vorne. Hast du da schon mal im Bordbuch nachgeschaut?

    Also...


    - aus dem Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier bekommst du alle relevanten Daten


    - die Felge kannst du hier mit der OE-Nummer 13259232 finden


    - den einzig passenden Reifen Continental CST17 125/70 R17 98M über Idealo für irgendwas bei knapp 60,- €


    Also Felge ein knapper hunderter + sechzig + Aufziehen - leider wirst du es wohl nicht viel billiger bekommen :wacko:


    Stellt sich ja auch noch die Frage, warum das ausgerechnet für dieses Modell nicht bestellbar ist. Gibt´s da eventuell keine Reserveradmulde?

    Hast Du das Cascada Emblem gegen eines von Porsche ausgetauscht???...


    Ich finde den Preis exorbitant hoch....

    Du hast aber gesehen, dass da für viel Geld ne Rückfahrkamera mit verbaut wurde? Für Opel is der Preis schon normal. Da kostet ja alleine das Öl schon mal gerne 80-100€

    Habe gerade mal bei Liqui Moly nachgeschaut - für das Öl was du da benutzt habe ich jetzt keine Freigabe gefunden. Liqui Moly selbst empfiehlt auch zwei andere Öle für deinen Motor. Meine Empfehlung daher: entweder benutzt du eine dieser beiden empfohlenen Öle - kannst du hier nachschauen, oder aber noch viel einfacher, du benutzt einfach das originale GM Öl. Das kannst du spottbillig kaufen. 5 Liter Kanister kostet so um die 25-30 €. Da gibt es dann möglicherweise keine Probleme.


    Aber es muss auch nicht zwangsweise am Öl liegen - Ferndiagnose ist halt nur bedingt möglich.


    Zum Thema Schadensersatz gegenüber der freien Werkstatt: Zunächst müsstest du der Werkstatt nachweisen, dass sie ein falsches Öl verwendet hat, und darüber hinaus, weil es eine für dich günstige Tatsache wäre, dass Kausalität zwischen dem eingetretenen Schaden und der Verwendung des falschen Öl´s besteht. Zumindest letzteres dürfte nicht ganz einfach zu beweisen sein. Stichwort Gutachten, teuer usw. :wacko:


    PS: Solltest du das Öl tauschen wollen, würde ich dir dazu auch noch eine Spüllösung z.B. von Mathy oder Liqui Moly empfehlen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass es vielleicht damit schon getan ist :thumbup:

    Da geht´s schon los :wacko: . 5W 30 gibt es in unterschiedlichen Spezifikationen. Im Falle von GM Dexos 2 für die Diesel Modelle. Und für alle Benziner zuerst Dexos 1 Gen 1 - damit gab es aber Probleme, woraufhin für die Benziner das Dexos 1 Gen 2 entwickelt wurde. Gerade auch bei dem 1.6er im Cascada ist darauf peinlich genau zu achten. Es hat da schon hässliche Schäden gegeben.


    Ich kann Uwe nur beipflichten. Der Benziner läuft unter normalen Umständen sehr sauber und ohne irgendwelchen auffälligen Geräusche. Wenn deiner solche Nebengeräusche aufweist stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Was genau lässt sich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Sollte allerdings das falsche Öl benutzt worden sein, könnte dies in der Tat zu dem Problem beigetragen haben.


    Ob und inwieweit ein Wechsel des Öls dann noch ausreichend wäre, kann so auch nicht beurteilt werden.


    Ich kann auch nur noch mal auf meinen Vorschlag von oben verweisen.


    PS: Wir reden vom 1.6er Benziner, richtig? Zu Lasten der Werkstatt geht übrigens erstmal noch gar nix.

    Also ich hab ja jetzt keine Ahnung, ob du einen Benziner oder Diesel fährst. Dass der Diesel sich grundsätzlich n bisschen unschön anhört, ok. Aber wenn du die Ventile deutlich hören kannst ist das eigentlich alles andere als normal. Erst recht, wenn es sich um einen Benziner handeln sollte.

    Naja, die Diskussion ist schon nicht ganz unberechtigt, da die Start-Stop-Funktion mehr Augenwischerei ist als alles andere. Genau wie die "Tatsache", dass Elektroautos emissionsfrei fahren.


    Jedes Start-Stop-System bedingt einiger verstärkter Komponenten im Fahrzeug, die das Auto schwerer machen. Dazu brauch es wiederum ein Mehr an Ressourcen. Diese aus dem Boden zu holen braucht Energie. Ich kenne bisher keinen empirischen Beleg, der beweist, dass diese Systeme am Ende wirklich irgendwas sparen. Und nehmen wir mal einen Vielfahrer, der das System nie braucht. Der fährt dann überflüssiges Gewicht und viel schlimmer, Ressourcen mit sich herum, derer er eigentlich nicht gebraucht hätte. Im Übrigen wird bei jedem Stop die Batterie stark belastet - und, worüber wird die nachher wieder geladen... :whistling:


    Ressourcen schonen beginnt meines Erachtens da, wo man sie gar nicht erst verwendet - nicht, wo man sie einsetzt um sie zu sparen. :)