Beiträge von AlexM

    Hallo zusammen

    Der Kauf meines 2.0 CDTI stand unter keinem guten Stern. Gekauft vom Händler mit 150.000 mit lt. Quittung revidiertem DPF von ATU.

    bereits nach 10 Tagen immer wieder die Meldung DPF voll... lt.Besuch bei Werkstatt war dieser auch defekt

    Bekam vom Händler nach langem Hin- und Her einen neuen DPF von Bosal - angeblich Erstausrüster-Qualität eingebaut.


    jetzt zumindest keine DPF Meldung mehr. ABER: bei höherer Außentemperatur und längeren Fahrten qualmt es dann im Stand bei laufendem Motor gelblich aus der

    Motorhaube - auch zieht die Klima einen starken Russgestank ins Innere.

    Eine Bosch Werkstatt meinte, der Turbolader hat Schaden genommen und ist undicht, eine andere Werkstatt meinte, eine Dichtung sei nicht korrekt eingebaut.


    Der Motor zieht auf jeden Fall so wie von Anfang an recht gut... und jetzt bei kälteren Temperaturen kommt das Rauchen und Stinken fast nicht vor.


    kann mir da jemand einen Tip geben, was ich am Besten tun kann ?


    Gruss Alex

    Danke Dir Kämpfer :)

    also lt. ATU Rechnung wurde für 700 Euro !! das Teil gereinigt...

    das mit dem "Mitteilen" an das Auto ist ein guter Punkt...

    ich schau morgen in der Werkstatt vorbei....


    bin sowas von genervt, weil ich das Problem schon bei meinem Volvo Diesel hatte....


    aber Danke Dir

    Ich danke euch allen sehr für euren ausführliche Dokumentation


    Stand der Dinge ist, bin gestern auf die Autobahn


    Und durfte dann dort den ADAC rufen: Fehlermeldung, Motor überhitzt, sofort abschalten


    Vor Ort hat dieser erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass wahrscheinlich der Kühlmittel Temperatursensore defekt ist


    Danach konnte ich wieder weiterfahren die Temperaturanzeige am Tacho war auch wieder auf 90°.


    aber er konnte auch die Meldung auf dem Display

    „Partikelfilter voll unbedingt weiterfahren „ nicht löschen


    Er hat auch ausgelesen, dass die DPf Reinigung anscheinend durchgeführt wurde


    Trotzdem stinkt alles nach Russ, wenn ich das Auto abstellen und der Lüfter läuft auch auf Hochtouren

    Kann es sein, dass die DPF Reinigung bei A.T.U vor 5000 km nicht gründlich gemacht wurde?


    Oder dass sogar der DPF komplett defekt ist?

    Hallo zusammen

    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2013er CDTI mit 165 PS 151.000 KM und ganz happy.

    Tüv wurde neu gemacht und das Spannende: bei 147446 Km im Juli 24 wurde bei ATU der DPF ausgebaut und zur Reinigung versandt: Kosten 714 Euro


    heute kam die Fehlermeldung auf dem Display: Dieselpartikelfilter ist voll Fahrt fortsetzen....


    kann das sein nach 5000 KM und was soll ich euer Meinung nach machen?


    bin jetzt total unsicher - weiterfahren oder nicht ?


    Danke euch

    Alex

    Hi Sven

    oh mann das tut mir leid


    ich bin so happy über das Forum hier, hat mir viel Ärger erspart.


    werde ab 20.01 stolzer Besitzer eines Cascada sein... ich freu mich schon

    Danke Werner

    Hab mich aufgrund diverser Ungereimtheiten gegen das Auto entschieden


    Motorraum zu sauber

    Zweimal starkes Bocken beider Probefahrt

    Alte Reifen

    Dach machte beim Öffnen Geräusche

    Kupplung kam spät

    Laute Windgeräusche

    hallo Werner, ich muss dich gleich noch wegen was anderem fragen. Ich hoffe das ist okay

    Bei der Probefahrt hat der Motor einmal richtig geruckt und die Kupplung kommt sehr sehr spät


    Du bist gerade nicht zu erreichen, vermute ich?

    Hallo Werner, das war ein ganz ganz wichtiger Hinweis vielen vielen Dank. Wir sind jetzt gerade in der Auto Handlung und sind gespannt, was uns der Werkstattmeister dazu sagt. Jetzt ist mir auch klar, warum die das noch nicht repariert haben, weil das eine ziemlich große Sache ist, so, wie es scheint.