Alles anzeigenUnser ist beim Anrollen auch schwach, blub und er steht, Startautomatik reagiert sofort. aber sonst bin ich mehr als zufrieden mit dem Motor, der rennt sehr gut,
verbraucht wenig und die Endgeschwindigkeit war bis jetzt bei 238 km/h.
Ist aber vom Kia Sorento mit 2,5l Diesel kein Vergleich, der hört garnicht auf zu rollen im Standgas.
Ich habe letztens mal eine Bekannte im Kia fahren lassen, so zum Vergleich, sie hat das gleiche Modell und dabei stellte sich raus dass meiner wesentlich kräftiger und agiler ist.
Nun muß bei ihrem Motor einiges sauber gemacht werden obwohl der erst hab soviele km hat wie meiner.
Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe der dich mal fahren lässt.
Beiträge von AlexM
-
-
Hallo zusammen
Seit Januar habe ich einen 2.0 Cdti mit 165 PS und Schalter
Leider bin ich mit der Leistung und Motorcharakter nicht happy
Liegt evtl. auch an meinem Auto zuvor Volvo C70 2,4 mit 179 PS
Beim Cascada ist die Drehzahl Range extrem schmal:
Unter 1700 tut sich nichts und über 3000 wirkt er stark angestrengt
Geht’s andern mit Diesel auch so?
Ich überlege mir jetzt den 1,6 Benziner mit 170 PS und Automatik zuzulegen
Hat jemand einen direkten Vergleich als Erfahrung für mich
Viele Grüße
Alex
-
Vielen Dank Eddie
Das mit der Folie macht Sinn…
Der gelbe Qualm ist jetzt weg…. Wahrscheinlich ist der Plastik verschmort
Nachdem ich jetzt den Turbo austauschen musste…. Riecht es jetzt nur ab und zu ein kleines bisschen nach Russ
Ich vermute genau wie du die Dichtung zwischen Flexrohr und DPF… da wurde wohl die alte Dichtung wieder verwendet
-
Alles anzeigen
Also falls das Thema noch aktuell ist, dann solltest du mal die Dichtung zwischen DPF und Turbo prüfen lassen. Auch unten zwischen DPF und Auspuff, sowie das Flexrohr.
Die Werkstatt sollte auch mal genau drauf schauen ob der DPF präzise einbaubar ist. Also ob der Anschluss an den Turbo sowie an das Auspuffrohr sauber passt.
Wenn Abgas irgendwo rauspfeift dann sieht man das gut an den Rußspuren.
Lg
Eddie
P.S.: Gelblicher Qualm? Erzeugt ein Verbrennungsmotor nicht. Ist auf dem DPF vielleicht noch ne Schutzfolie/ -beschichtung die vergessen wurde entfernt zu werden?
-
Hallo zusammen
Der Kauf meines 2.0 CDTI stand unter keinem guten Stern. Gekauft vom Händler mit 150.000 mit lt. Quittung revidiertem DPF von ATU.
bereits nach 10 Tagen immer wieder die Meldung DPF voll... lt.Besuch bei Werkstatt war dieser auch defekt
Bekam vom Händler nach langem Hin- und Her einen neuen DPF von Bosal - angeblich Erstausrüster-Qualität eingebaut.
jetzt zumindest keine DPF Meldung mehr. ABER: bei höherer Außentemperatur und längeren Fahrten qualmt es dann im Stand bei laufendem Motor gelblich aus der
Motorhaube - auch zieht die Klima einen starken Russgestank ins Innere.
Eine Bosch Werkstatt meinte, der Turbolader hat Schaden genommen und ist undicht, eine andere Werkstatt meinte, eine Dichtung sei nicht korrekt eingebaut.
Der Motor zieht auf jeden Fall so wie von Anfang an recht gut... und jetzt bei kälteren Temperaturen kommt das Rauchen und Stinken fast nicht vor.
kann mir da jemand einen Tip geben, was ich am Besten tun kann ?
Gruss Alex
-
Danke Dir Kämpfer

also lt. ATU Rechnung wurde für 700 Euro !! das Teil gereinigt...
das mit dem "Mitteilen" an das Auto ist ein guter Punkt...
ich schau morgen in der Werkstatt vorbei....
bin sowas von genervt, weil ich das Problem schon bei meinem Volvo Diesel hatte....
aber Danke Dir
-
Ich danke euch allen sehr für euren ausführliche Dokumentation
Stand der Dinge ist, bin gestern auf die Autobahn
Und durfte dann dort den ADAC rufen: Fehlermeldung, Motor überhitzt, sofort abschalten
Vor Ort hat dieser erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass wahrscheinlich der Kühlmittel Temperatursensore defekt ist
Danach konnte ich wieder weiterfahren die Temperaturanzeige am Tacho war auch wieder auf 90°.
aber er konnte auch die Meldung auf dem Display
„Partikelfilter voll unbedingt weiterfahren „ nicht löschen
Er hat auch ausgelesen, dass die DPf Reinigung anscheinend durchgeführt wurde
Trotzdem stinkt alles nach Russ, wenn ich das Auto abstellen und der Lüfter läuft auch auf Hochtouren
Kann es sein, dass die DPF Reinigung bei A.T.U vor 5000 km nicht gründlich gemacht wurde?
Oder dass sogar der DPF komplett defekt ist?
-
Hallo zusammen
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2013er CDTI mit 165 PS 151.000 KM und ganz happy.
Tüv wurde neu gemacht und das Spannende: bei 147446 Km im Juli 24 wurde bei ATU der DPF ausgebaut und zur Reinigung versandt: Kosten 714 Euro
heute kam die Fehlermeldung auf dem Display: Dieselpartikelfilter ist voll Fahrt fortsetzen....
kann das sein nach 5000 KM und was soll ich euer Meinung nach machen?
bin jetzt total unsicher - weiterfahren oder nicht ?
Danke euch
Alex
-
Hi Sven
oh mann das tut mir leid
ich bin so happy über das Forum hier, hat mir viel Ärger erspart.
werde ab 20.01 stolzer Besitzer eines Cascada sein... ich freu mich schon
-
Danke Werner
Hab mich aufgrund diverser Ungereimtheiten gegen das Auto entschieden
Motorraum zu sauber
Zweimal starkes Bocken beider Probefahrt
Alte Reifen
Dach machte beim Öffnen Geräusche
Kupplung kam spät
Laute Windgeräusche