kaempfer1968
So ein 10" hatte mich auch gereizt aber aus den oben genannten Gründen war ich davon weg. Das mit den schlechten Lichtverhältnissen habe ich auch schon oft gelesen. Zur Stabilität meines Systems kann ich natürlich noch nichts berichten.
Man scrollt mit dem Rad durch Menüs oder innerhalb eines Fensters. Mit dem Steuerkreuz springt man von Fenster zu Fenster. Das geht gut aber ist natürlich nicht so intuitiv wie ein Touchscreen. Aber den Preis zahle ich gern, wenn ich dafür nicht die Mittelkonsole verändern muss. So weit ich gesehen habe funktioniert die BACK-Taste, Titel vor und zurück und Play/Pause ebenso. Diese Angaben gelten natürlich nur für das NAVI950. Andere Radios haben die Knöpfe etwas anders.
Ich habe noch nicht ausreichend alles testen können, aber man kommt auch mit der Haus-Taste, Navi oder Phone wieder zurück zum Opel-Radio.
Tasten wie CONFIG werfen dich meist in das Ursprungsradio zurück und in dessen Konfiguration. In die Einstellungen der Box kommt man nur über das Display-Menü. Das ist auch alles eher überschaubar.
Wenn du beispielsweise Internetradio während der Navigation hören willst ist das ja eine Sache der Funktionalität von Android Auto oder Carplay. Dort sind zwei Fenster nebeneinander im Standardbildschirm. Das ist überall gleich. Egal ob China Nachrüstung oder von Opel vorgesehen. Anroid Auto sieht immer gleich aus. Gibt es eine App und ist sie kompatibel, dann kannst du sie Starten. Als Standardplayer lassen sich leider nur Youtube oder Spotify einstellen (Ich habe Android Auto). Vielleicht gehen auch andere Apps. Aber mein offline Musikplayer oder meine Podcast App ließ sich nicht als Standard definieren. Das macht man ja in den Einstellungen des Smartphones. Aber wie gesagt, man kann nach start eine andere App für die Musik auswählen, jederzeit.