Beiträge von kbold

Ein Tacho für 60€? Aber ja, der Preisunterschied hat mich auch erst stutzig gemacht. Es roch ein wenig nach Betrug. Aber vielleicht muss Bezos auch seine nächste Touristen-Rakete finanzieren. Ich habe es dann auf der Webseite gekauft, weil man da mit Paypal zahlen kann.

Die Andream Box ist nun eingebaut. Muss die nächsten Tage mal testen, wie das ist mit dem Original Opel Display (spiegelt es auch sehr stark?) und wie die Bedienung über Android Auto nun ist.

Was ich im ersten Moment festgestellt habe: wenn ich über Android Auto etwas abspiele (Radio oder auch mp3) ist alles irre laut. Ich habe fast keine Möglichkeit vernünftig die Lautstärke zu regeln. Auf der ersten Lautstärke Stufe ist die Musik angenehm laut. Leiser geht's jedoch nicht. Da kommt ja Stufe Null und da kommt halt nichts. Stufe zwei ist dann schon recht laut, Stufe drei dann schon zu laut.

Kann man das irgendwie einstellen?

Also bei mir waren nicht so starke Abstufungen der Lautstärke. Aber die Lautstärke der einzelnen Quellen lassen sich in dem Menü einstellen. Dazu musst du über das Menü unten links Android Auto / Carplay verlassen. Aber nicht zum Opel-Radio verlassen. Da kommt dann auch Einstellungen und da drin Audio-Einstellungen ganz oben.

Weißt du die DIP Schalter Konfiguration noch? Kannst du sie hier aufführen?

Also, laut Bedienungsanleitung sollte ich die 1001 einstellen. Das hat nur bedingt funktioniert. Bedienung war eine Katastrophe.

Nach ein paar Mails mit dem Support konnten wir und auf die 0001 einigen und das funktioniert perfekt. Das gilt aber nur für das NAVI950. Bei jedem anderen muss man das individuell herausfinden.

kaempfer1968

So ein 10" hatte mich auch gereizt aber aus den oben genannten Gründen war ich davon weg. Das mit den schlechten Lichtverhältnissen habe ich auch schon oft gelesen. Zur Stabilität meines Systems kann ich natürlich noch nichts berichten.

Man scrollt mit dem Rad durch Menüs oder innerhalb eines Fensters. Mit dem Steuerkreuz springt man von Fenster zu Fenster. Das geht gut aber ist natürlich nicht so intuitiv wie ein Touchscreen. Aber den Preis zahle ich gern, wenn ich dafür nicht die Mittelkonsole verändern muss. So weit ich gesehen habe funktioniert die BACK-Taste, Titel vor und zurück und Play/Pause ebenso. Diese Angaben gelten natürlich nur für das NAVI950. Andere Radios haben die Knöpfe etwas anders.

Ich habe noch nicht ausreichend alles testen können, aber man kommt auch mit der Haus-Taste, Navi oder Phone wieder zurück zum Opel-Radio.

Tasten wie CONFIG werfen dich meist in das Ursprungsradio zurück und in dessen Konfiguration. In die Einstellungen der Box kommt man nur über das Display-Menü. Das ist auch alles eher überschaubar.

Wenn du beispielsweise Internetradio während der Navigation hören willst ist das ja eine Sache der Funktionalität von Android Auto oder Carplay. Dort sind zwei Fenster nebeneinander im Standardbildschirm. Das ist überall gleich. Egal ob China Nachrüstung oder von Opel vorgesehen. Anroid Auto sieht immer gleich aus. Gibt es eine App und ist sie kompatibel, dann kannst du sie Starten. Als Standardplayer lassen sich leider nur Youtube oder Spotify einstellen (Ich habe Android Auto). Vielleicht gehen auch andere Apps. Aber mein offline Musikplayer oder meine Podcast App ließ sich nicht als Standard definieren. Das macht man ja in den Einstellungen des Smartphones. Aber wie gesagt, man kann nach start eine andere App für die Musik auswählen, jederzeit.

Ich weiß nicht wie viele Varianten es von Opelradios gibt aber auf der Webseite gibt es eine Kompatibilitätsliste. Es sind sehr viele. Auf der Webseite gibt es viele Varianten von Möglichkeiten in alte Autos Carplay zu bringen, aber nur eine für Opel: https://www.android-car-dvd.de…rofit-airplay-mirror-link

Ja, es wird dazwischen geschaltet. Strom bekommt es vom Din-Stecker. Alles Zubehör ist dabei.

Bisher hat alles so funktioniert über die Lautsprecher und Display. Telefonieren habe ich noch nicht getestet. Man aktiviert es mit einer Tastenkombination (in meinem Fall) lange am Lenkrad Titel-Zurück drücken. Nach dem nächsten Start des KFZ war Android Auto wieder automatisch da. Also so, als wäre es ein originaler Teil des Systems.

Selbst die original Rückfahrkamera wird ordnungsgemäß angezeigt.