Beiträge von FrankenExpress

    Ich hatte heute TÜV-Termin ;)
    Dabei wurde vom FOH festgestellt, dass die Bremsbeläge auf der Vorderachse an der Verschleissgrenze sind.
    Habe dann direkt wechseln lassen. Spätestens am März bei der Inspektion wären sie fällig gewesen...


    Bremsklötze KIT 118,80 Euro
    Bremsbeläge ersetzen (0,6 STD) 41,70 Euro
    macht zusammen ca. 160 Euro netto bzw. 190 Euro brutto.

    Richtig, deshalb würde ich noch mit dem Insignia auch öfter mal von LKWS freundlich begrüßt...
    In solch einem Fall einfach das Abblendlicht manuell schalten. Dann ist Ruhe.

    Hast du einen Vorschlag zur dauerhaften Behebung der Geräuschquelle?

    Nur der Vollständigkeit halber: Habe jetzt kurzfristig mal Nigrin Multi-Öl dran. Einfach auf ein Taschentuch und damit den spröden Gummi etwas eingerieben.
    Funktioniert wunderbar und das knarzen ist weg. Zur Vorbeugung hab ichs auf der Beifahrerseite auch gleich mal drauf...


    Dafür hört man nun das knarzende/arbeitende Dach, in dem Bereich in dem es auf dem Windschutzscheibenrahmen aufliegt umso deutlicher :gruebel:

    Kannste mal ein Foto machen?

    Sorry, aber lieber spät als nie ;) Anbei das Foto, von der offenen Türe aus gesehen. Versuch mal den runden Gummi im Bereich meiner roten Markierung zu kreisen bzw. an die Abdeckung zu bewegen. Bei mir/uns kommt dieses knarzen daher. Gerade morgens auf dem Weg ins Büro unerträglich...



    Hast du einen Vorschlag zur dauerhaften Behebung der Geräuschquelle?

    Ich muss gestehen, ich habs mir noch nicht genauer angesehen. Könnte mir aber vorstellen, dass ich kurzfristig nur ein Stück Filz reinklemme.
    Für ne langfristige (sinnvolle) Lösung muss ich mir mal Gedanken machen...

    Das allerdings kann auch an etwas anderem liegen... Ich hab mich nämlich mal auf die Suche gemacht und siehe da: Bei mir ist es garnicht der Sitz.
    An unserem Cascada kommt das Knarzen vom Sicherheitsgurt bzw. dessen "Aufhängung".



    Ist gut zu testen: Fahrer- bzw. Beifahrersitz nach vorne fahren lassen, in die Knie gehen und den Blick mal ans Ende des Sicherheitsgurtes richten.
    Dort wo die Aufhängung des Gurtes in den Fußraum führt, scheuert bei uns der Gummi der Aufhängung an der Kunstleder(?)-Abdeckung im Fußraum.
    Einfach den Gummi bzw. den Gurt etwas bewegen - bei uns liegt die Ursache dort, nicht am Sitz.

    Hmm...mein FOH hat am 19. September den Kulanzantrag gestellt - und bis heute habe ich noch keinerlei Rückmeldung.


    Da mir der FOH schon bei der Aufnahme gesagt hat, er geht von einer Ablehnung aus, würde das ja hier in diesem Fall bedeuten er will sich nicht daran beteiligen (Auto auch nicht bei ihm gekauft). Somit würde Opel auch nichts übernehmen. Die Theorie ist interessant...

    Bei höheren Geschwindigkeiten leuchtet AFL+ ja weiter und somit dann auch etwas höher als innerorts.
    Das kann man auch gut beobachten wenn man an einem Ortsausgang schnell beschleunigt. Da siehste die Linsen bzw. den Lichtkegel schön nach oben/vorne schwenken.
    Andersrum dann natürlich genauso. Einfach mal nachts auf einer leeren & geraden Strecke probieren...


    Im Insignia bekam ich auch öfter die Lichthupe. Habe dann die Leuchten mal neu kalibrieren lassen und gut wars.
    Im Cascada kann ich mich nun aber an keine Beschwerde erinnern...