Beiträge von Peter22

    kann es sich bei der Rückrufaktion nicht um die Reifendrucksensoren handeln? Ich habe vor kurzer Zeit erst direkt von Opel ein schreiben bekommen, in dem es um eben diese ging. Sie lernen sich bei einem Reifenwechsel nicht mehr selbst an und es kommt eine neue Software , um diesen Fehler zu beheben. Dann wäre auch klar , warum es verschiedene Motoren betrifft. Bei meiner Werkstätte sagte mir jemand, ich kann ruhig erst bis zum nächsten Service warten, wenn ich keine Winterreifen wechsle. Aber ich bin natürlich auch neugierig und wird nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeifahren.


    lg Peter

    was ich nicht versteh: warum verwenden so viele die Automatik und finden sie nicht gut? Es steht doch jedem frei, in den manuellen Modus umzusteigen. Im umgekehrten Fall beschwert sich keiner über die manuellen Möglichkeiten. Es kann doch keiner glauben, nur weil auf einen Schalter Automatik steht, dass die klüger als der Fahrer ist. Vielleicht wäre ein wenig mehr Eigeninitiative gefragt und weniger blindes Vertrauen in die Automatikschaltung.


    Im Übrigen find ich die Automatikschaltung sehr gut funktionierend und wenn sie bei einigen wenigen Fällen nicht perfekt ist, bin ich froh über die Möglichkeit der Manuellen Schaltung.

    Die Entfeuchtertaste ist grundsätzlich keine Lebensrettertaste, sondern dient eben wie der Name schon sagt, zur schnellen Entfeuchtung der Frontscheibe. Die sollte man also schon vor einer lebensbedrohlichen Situation verwenden und nicht warten, bis man kaum mehr raussieht. Die Umluftfunktionstaste sperrt nur die Aussenluft raus, also zb staubige, muffige Luft. Wenn nun bei eingeschalteter Klimaanlage die Umlufttase aktiviert wird, funktioniert die Entfeuchtung sogar schneller als mit Außenluft. Es wird dabei nur die Luftqualität schlechter, die Feuchtigkeit der Luft nimmt aber schneller ab. Wenn man aber die Automatik ausschaltet, sollte man dabei achten, daß die Ventilation eingeschaltet ist. Die Automatik kommt mit fast allen Situationen zurecht, aber eben nur fast.

    ich find es auch unverantwortlich, dass man kabeln abziehen kann und dann gleich Sachen nicht mehr so gehen wie sie sollen. In der Bedienungsanleitung steht auch nirgends etwas davon, dass man vom Motor das Öl nicht auslassen darf zwecks Gewichtsersparnis. Also noch ein Fehler! Da sind uns die Amerikaner schon einen Schritt voraus und schreiben in Bedienungsanleitungen von Mikrowellengeräten, darin keine Katzen zu trocknen.


    Wenn man in einem Forum komische Antworten bekommt, gibt es 2 Möglichkeiten: die Antworten hinterfragen oder die eigenen Frage in Frage zu stellen.


    lg Peter

    Ich möchte nur zwecks Bestätigung mal eine Frage stellen. Wie kommt ihr mit der Bedienungsanleitung von Opel Cascada klar? Scheinbar bin ich der deutschen Sprache nicht ganz fähig oder einfach zu dumm oder liegt es doch an der Anleitung. Ich lese manche Sätze drei mal und bin noch immer nicht über deren Aussage im klaren. Auch verstehe ich die Übersicht oder die Logik der Bedienungsanleitung nicht. Dafür kommt mir vor, als würden manche Erklärungen immer wieder kommen, nur ein wenig anders formuliert.


    Ich hab jetzt schon einige Autos gefahren, aber noch nie ein Problem beim Lesen einer Anleitung gehabt. So ein technisches Wunderwerk ist ja Opel auch wieder nicht, das alles derart kompliziert sein kann.


    Es kommt mir vor, als wäre die Anleitung von deutsch in chinesisch, dann in russisch und wieder zurück in deutsch übersetzt worden sein.


    Also wie geht es euch mit der Anleitung? Wenn ich so im Forum lese, hab ich den Eindruck, viele haben erst gar nicht angefangen zu lesen und üben halt einige Jahre live am Auto. Sollt ichs auch lassen und lieber erst einige Jahre später die Möglichkeiten des Autos im Handbuch zufällig finden?


    lg Peter

    ?( Wenn man von den vielen Problemen am Verdeck liest, kann einem Angst und Bange werden. Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei der Produktverbesserungsmaßnahme behoben wird? Die wurde nämlich bei meinem in der vorletzten Woche durchgeführt, nachdem das Verdeck nicht mehr geschlossen werden konnte. Glück gehabt, dass mich der Regenschauer nicht erwischt hat.


    Das darf man nicht so eng sehen in dem Forum. wer schreibt schon ins Forum: heute ging das Verdeck zum 495mal ohne Fehler auf. die Batterie war voll wie immer und wieder kein Wassereintritt während des Unwetters. würd ja keiner lesen wollen. Und klar, jeder will sich seinen Frust von der Seele schreiben, wenn was nicht geht.


    Wenn alle ihre positiven Erlebnisse mit ihrem Cascada schreiben würden, müssten wir die schlechten Erlebnisse suchen im Forum ;)

    das wusste ich nicht, dass der Wagen mehr braucht, wenn ich mehr aufs Gas steige....


    In Amerikanischen Betriebsanleitungen steht dann auch schon mal, nicht die Katze in der Mikrowelle zu trocknen.


    Ich find es halt schon peinlich und kleinlich, bei einem 40000€ Auto ( das genaugenommen eh der Bank gehört) wegen 2-3 euro auf 100 Km angeblichen Mehrverbrauch zu jammern. Wenn man sich halt die Erhaltung nicht leisten kann oder will, sollt man sich halt ein Fahrrad kaufen.


    Jede nicht gefahrene Sparzierfahrt spart übrigens 12 Liter Benzin. Also: je höher der Verbrauch, umso größer das Sparpotenzial...


    Mein derzeitiges Auto verbraucht übrigens zwischen 5,5 und 15 l, weder die 5,5l noch die 15 l entsprechen den Herstellerangaben. Da ich es aber selbst in der Hand habe, was das Auto verbraucht, raunz ich nicht und freu mich einfach übers offenfahren.


    lg Peter