Scheiben beschlagen trotz eingeschalteter Klimaanlage

  • Das ist bei mir genauso, dass sich dann "Auto" abschaltet wenn eine andere Taste außer "AC" betätigt wird und mein Auto hatte noch kein Update und ist Baujahr 2013, aber Ende März hab ich schon einen Termin beim FOH, weil ich auch ein Bluetooth-Update haben möchte. Der FOH meinte das ein Update eine dreiviertel Stunde dauert.


    Und da gibt es noch die Taste für die Frontscheibe für Frost oder starken Beschlag, die auch den Lüfter mit voller Leistung und ohne zusätzliches drücken von AC entfeuchten soll laut Bedienungsanleitung.


    Jedenfalls hält die Klimaautomatik die voreingestellte Temperatur und steuert den Lüfter, ansonsten darf man den Rest selber machen da es keine Lüfterklappensteuerung gibt dank fehlender Sensoren. In en Komforteinstellungen habe ich noch gefunden, dass eine automatische Heckscheibenheizung auch eingestellt werden kann aber dazu noch nichts in der Bedienungsanleitung genauer gelesen wie das genau abläuft.


    Egal, Hauptsache es funktioniert und man weiß welche Knöpfchen man alle drücken muss bei den gefühlt 100 Knöpfen de im dunkeln aussehen wie ein beleuchteter Tannenbaum...lach. Man gewöhnt sich an alles und weil es trotzdem ein tolles Auto ist, kann man auch den Kompromiss mit dieser seltsamen Klimaanlage eingehen. :thumbup:

  • was ich nicht versteh: warum verwenden so viele die Automatik und finden sie nicht gut? Es steht doch jedem frei, in den manuellen Modus umzusteigen. Im umgekehrten Fall beschwert sich keiner über die manuellen Möglichkeiten. Es kann doch keiner glauben, nur weil auf einen Schalter Automatik steht, dass die klüger als der Fahrer ist. Vielleicht wäre ein wenig mehr Eigeninitiative gefragt und weniger blindes Vertrauen in die Automatikschaltung.


    Im Übrigen find ich die Automatikschaltung sehr gut funktionierend und wenn sie bei einigen wenigen Fällen nicht perfekt ist, bin ich froh über die Möglichkeit der Manuellen Schaltung.

  • Zitat

    was ich nicht versteh: warum verwenden so viele die Automatik und finden sie nicht gut? Es steht doch jedem frei, in den manuellen Modus umzusteigen. Im umgekehrten Fall beschwert sich keiner über die manuellen Möglichkeiten. Es kann doch keiner glauben, nur weil auf einen Schalter Automatik steht, dass die klüger als der Fahrer ist.


    ganz einfach:
    Bei meinem Audi Cabrio, dem 1er BMW Cabrio und im Golf meiner Frau ist die Automatik Schaltung perfekt.
    Ich habe mich schlicht und einfach daran gewöhnt, dass die Automatik bei der Klimatisierung gut funktioniert. ....




    cascadaHD

  • So ist es.
    Die Klimaautomatik des Cascada funktioniert nicht besser oder schlechter als bei den gefühlten 396 anderen Modellen, die ich kenne.
    Und mit Verlaub: Ich glaube, sie ist schlauer als so mancher Fahrer.
    NAtürlich kommt es immer wieder zu Situationen, wo man nachregeln muss. Erstens mal empfindet man ja oft einfach anders, je nach Kleidung etc. , zweitens ist die Anlage ja bestrebt so ZUGFREI wie möglich zu regeln. Wenn dann bei Feuchter Kälte zwei oder mehr dick eingepackte, vielleicht vom Wintersport noch heftig atmende Personen in das kalte Auto einsteigen, beschlagen NATÜRLICH erst mal die Scheiben !
    Ist man dann tatsächlich damit überfordert mal kurz die DEfroster-Stellung zu aktivieren ? Nach 10 min, wenn der Wagen warm ist kann man sich getrost auf die KA verlassen !
    Ts ts ts.........

  • Na ja,
    bei den vorherigen Fahrzeugen hatte ich nach 30 Minuten Fahrt nie Probleme.


    Beim Cascada beschlägt mit auch nach längerer Fahrt immer wieder mal die Frontscheibe.


    Wenn ich genau darüber nachdenke, muss Ich allerdings zugeben, dass die anderen Modelle gnadenlos die Klimaanlage in der Vorbelegung einschalten (man muss also aktiv die Klimaanlage ausschalten). Beim Cascada ist man sparsamer mit dem Einsatz der Klimaanlage - die muss aktiv angeschaltet werden. Daher muss ich jetzt aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich werde das ganze mal ausprobieren indem ich aktiv die Klimaanlage einschalte - dann ist es vergleichbar.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi all,


    Ich denke es so. Je nach Wetterlage bringen die einsteigenden Personen über die Kleidung mehr oder weniger Feuchtigkeit ins Auto. Dazu kommen die Temperaturunterschiede außerhalb und innerhalb des Autos sowie die der Personen. Das führt bei jedem Auto u.U. zu beschlagenen Scheiben. Das hat ich auch beim 5er und in der E-Klasse.
    Je nach Bedarf schalte ich dann erst auf den Frontscheibenbelüfter, dann auf manuelle Steuerung mit Luftklappen nach oben und nach weiterer Zeit auch auf unten. Danach auf Automatik. Klima ist immer an, zumindest im Winter (wie bei den Reifen, von O bis O

  • Hi,
    die Klimaautomatik arbeitet wirklich etwas seltsam im Cascada, mit den beschlagen der Scheiben kenne ich auch wenn man nicht aufpasst.
    Ich muss mal testen ob man wirklich die Richtung Manuell auswählen kann im Automatikmodus.
    Allerdings muss man auch mal loben das der Automatikmodus auch ohne Klimaanlage "an" funktioniert. Sofern die
    Temperaturen passen. Im Sommer dann wohl eher weniger. ;)


    Da muss ich cascadaHD zustimmen.


    Bei unserem Volksauto ist die Climatronic im Automodus gnadenlos mit Klima an. Und wenn auf Manuell steht
    regelt diese trotzdem die Gebläseeinstellung, das regt mich richtig auf.


    Grüße,

  • Ich habe es nochmals ausgiebig getestet! Wenn ich einen oder mehrere Knöpfe der Luftverteilung drücke, dann geht zwar das Licht im Knopf "Auto" aus, aber im Bildschirmmenü steht immernoch Auto bei dem Lüftungsrädchen. Erst wenn ich eine manuelle Stufe einstelle, erscheint im Bildschirmmenü bei dem optischen Lüfterrädchen die eingestellte manuelle Lüftungsstufe.


    cascadaHD, wir können uns gern treffen und ich führ dir es vor!

  • Zitat

    Wenn ich einen oder mehrere Knöpfe der Luftverteilung drücke, dann geht zwar das Licht im Knopf "Auto" aus, aber im Bildschirmmenü steht immernoch Auto bei dem Lüftungsrädchen.


    Danke!
    Ist bei mir auch so. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.


    Viele Grüße


    Frank




    cascadaHD