Scheiben beschlagen trotz eingeschalteter Klimaanlage

  • Nach dem Dauerregen gestern werde ich das heute wo den ganzen Tag die Sonne scheinen soll machen was du mir gerade empfohlen hast.


    Bei den Komforteinstellungen kann man noch die Stärke der automatischen Gebläsesteuerung einstellen auf Leicht, Mittel und Hoch. Habt ihr dieae auf "Mittel" belassen?

  • @Mr Driver...
    bitte klemm Dir die Kommentare, das ist nicht fair. Die Opelaner leisten in den letzen Jahren hervorragende deutsche Ingenieurs Kunst und stellen klasse Modelle auf den Markt.
    Wenn Du doch weist das die Opelaner , Zitat "... bestimmt bloß wieder ein Konstruktionsfehler der unfähigen Opel-Ingenieure... " Zitat Ende...
    hier Konstruktionsfehler einbauen um die Besitzer zu ärgern, dann wähle doch bitte einen anderen Hersteller.
    Alle kochen nur mit Wasser, bei dem einen gibt es aus Kundensicht den Mangel.. bei anderen jenen.
    Gruss aus der Mercedes und Porsche Hochburg rund um Stuttgart.

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Die Entfeuchtertaste ist grundsätzlich keine Lebensrettertaste, sondern dient eben wie der Name schon sagt, zur schnellen Entfeuchtung der Frontscheibe. Die sollte man also schon vor einer lebensbedrohlichen Situation verwenden und nicht warten, bis man kaum mehr raussieht. Die Umluftfunktionstaste sperrt nur die Aussenluft raus, also zb staubige, muffige Luft. Wenn nun bei eingeschalteter Klimaanlage die Umlufttase aktiviert wird, funktioniert die Entfeuchtung sogar schneller als mit Außenluft. Es wird dabei nur die Luftqualität schlechter, die Feuchtigkeit der Luft nimmt aber schneller ab. Wenn man aber die Automatik ausschaltet, sollte man dabei achten, daß die Ventilation eingeschaltet ist. Die Automatik kommt mit fast allen Situationen zurecht, aber eben nur fast.

  • @Mr Driver...
    bitte klemm Dir die Kommentare, das ist nicht fair. Die Opelaner leisten in den letzen Jahren hervorragende deutsche Ingenieurs Kunst und stellen klasse Modelle auf den Markt.
    Wenn Du doch weist das die Opelaner , Zitat "... bestimmt bloß wieder ein Konstruktionsfehler der unfähigen Opel-Ingenieure... " Zitat Ende...
    hier Konstruktionsfehler einbauen um die Besitzer zu ärgern, dann wähle doch bitte einen anderen Hersteller.
    Alle kochen nur mit Wasser, bei dem einen gibt es aus Kundensicht den Mangel.. bei anderen jenen.
    Gruss aus der Mercedes und Porsche Hochburg rund um Stuttgart.


    Hallo cascadine,


    wie ich sehe, hast du weder erkannt, dass ich den Satz in Grün (nicht ernst gemeint) geschrieben habe, noch hast du die anderen Threads von "idealforyou" gelesen!


    12V vom Rückfahrscheinwerfer oder von Parkpilot hinten im Kofferraum abgreifen für Rückfahrkamera


    Notentriegelung Hecklappe oder Rücksitze


    wenn du meine Kommentare dazu gelesen hättest (wie einige andere hier besser auch!) dann hättest du festgestellt, dass ich hier versuche, die Opel-Ingenieure eben NICHT als dumme Jungen hinzustellen. Der TE hat nämlich hier schon zum zweiten Mal versucht, Opel die Schuld für seine Unfähigkeit ein Fahrzeug zu bedienen anzuhängen.
    Und genau das lasse ich als Maschinenbau-Techniker nicht unwiedersprochen gelten. Ich weiß, was für hochqualifizierte Arbeit die Ingenieure leisten und nur weil jemand herkommt und Kabelbäume abzieht, oder Schalter nicht richtig bedienen kann und dann versucht, das dem Hersteller unterzuschieben kann ich nicht ruhig bleiben. Das ist nicht fair und der TE versucht hier erneut seine Unfähigkeit auf Opel abzuschieben.
    Ich bin seit ca 15 Jahren äußerst zufriedener Opel-Kunde (bisher 6 Fahrzeuge) und ich finde, man sollte erstmal bei sich selbst suchen, bevor man eine Marke schlecht macht!


    Aber haut ruhig auf mich ein, ich halt das aus. :-))


    Ich werde auch zukünftig nie wieder etwas gegen "idealforyou" sagen, denn ich habe nun zum ersten Mal in meinem langjährigen Dasein in vielen Foren die ultimative Lösung in Anspruch genommen:


    Welcome to my Ignore-List: idealforyou, Stoppi & komino !

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Heute war ich auch kurz beim FOH und meine Klima ist ok und kühlt. Der Tipp mit Schneeflocke drücken und Lüfter auf drei LED und Lüftersteuerung auf Windschutzscheibe und Fußraum war Gold wert und funktionierte sofort.


    Jetzt habe ich erst verstanden das der Cascada nur die Lüfterdrehzahl über Auto regelt aber nicht die Lüfterstellklappen. Bei meinem anderen Fahrzeug wurde das von einem Sensor nahe der Windschutzscheibe wrkannt und demnaxh auch die Lüftungsklappen ausgerichtet und auch die Klim dann automatisch eingeschaltet.


    Der FOH sagte mir das der Cascada solch keine Lüfterklappensteuerung hat und auch keine Sensoren dies erkennen.


    Zu meiner Zeit wo ich meinen Führerschein gemacht habe fuhren noch Mantas durch sie Straßen und Opel Ascona A und dann Opel Ascona B, wo ich klein war hatte mein Vater einen Opel Kadett und ich hab noch den Admiral und den Kapitän gesehen und hab auch gesehen wie es dann mit Opel immer weiter Bergab ging.


    Mit Traurigkeit habe ich gesehen wo das Opel Werk in Bochum geschlossen worden ist und ich bin ein geborener Essener aus dem Ruhrgebiet der vor 20 nach Baden-Württemberg gezogen ist weil immer mehr Arbeitsplätze im Ruhrgebiet durch Zechensterben verschwanden und die Arbeitslosigkeit immer größer wurde.


    Solche Leute wie Mr. Driver verdrehen gerne die Tatsachen um sich selber ins tolle Rampenlicht zu Rücken. Solche Leute sind Mr. Perfekt und sicher ist er auch sicher der beste Autofahrer und alle anderen nur Idioten. Es gibt halt Menschen die meinen Fehlerfrei zu sein und nur darauf warten einem die aworte im Halse rumzudrehen.


    Ich habe öffentlich zugegeben das ich einen Fehler gemacht habe hier wo meine Heckklappe nicht mehr aufging und trotzdem war es Mr.Driver mit seinen tollen Kommentar und nun will er auch alles wieder rumdrehen um sich wieder als der große Techniker darzustellen.


    Ich freue mich trotzdem über meinen Opel und die ganzen Leute die mir hier gerade mit Rat und Tat zur Seite stehen, da doch beim Cascada einiges anders funktioniert.

  • Da das Problem bei Kälte aufgetreten ist darf ich mir noch erlauben anzufügen, daß die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen automatisch deaktiviert wird, um den Wärmetauscher vor Vereisung zu schützen (siehe BDA).


    Aber, daß der Cascada keine automatische Lüfterklappensteuerung haben soll, kann ich nicht glauben. Er erkennt zwar nicht die Notwendigkeit die Scheibe frei zu blasen, aber alles weitere entscheidet er meiner Ansicht nach schon selbst...



    Gruß Pat.

  • Ich habe öffentlich zugegeben das ich einen Fehler gemacht habe hier wo meine Heckklappe nicht mehr aufging und trotzdem war es Mr.Driver mit seinen tollen Kommentar und nun will er auch alles wieder rumdrehen um sich wieder als der große Techniker darzustellen.


    Ich entschuldige mich schonmal für meine Worte!


    Was stimmt denn nicht mit dir?

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Zitat

    Was stimmt denn nicht mit dir?


    Hallo Zusammen,


    Ich fände es schön, wenn wir uns auf die Themen vom Cascada konzentrieren können.


    Wenn wir anfangen unsere Phantasien die wir über andere Menschen haben zu diskutieren können wir ein Psycho-Forum aufmachen und jeder der das mit sich machen lassen möchte kann sich da registrieren.


    Ansonsten freue ich mich auf vertiefende Erkenntnisse zu meinem schönen Cascada.


    Viele Grüße


    Frank




    cascadaHD