Beiträge von Steppenwolf1980

    Ich hab einige Zeit in der Alufelgenindustrie gearbeitet (Design)... diese Felgen sind "poliert", d.h. der Rohling wird zuerst Schwarz pulverbeschichtet und dann auf der Drehmaschine abgedreht, was wieder das Aluminium an den jeweiligen Stellen sichtbar macht. Dann kommt auf die ganze Felge Klarlack zum Versiegeln drauf. Da Deine Kratzer nicht sonderlich tief wirken, könnte man nun theoretisch drüberdrehen und neu klarlackieren. Da die polierten Flächen eigentlich statisch irrelevant sind, da man beim Abdrehen im Werk gewisse Toleranzen hat, bräuchtest Du Dir da wohl keine Sorgen machen (sofern man da nicht mehr als ein, zwei Millimeter Material wegnimmt). Die Frage wird nur sein, wer das machen kann. Die Felge muss ja exakt eingespannt werden und man braucht natürlich eine dementsprechend große Drehbankaufnahme.


    Ich hab genau die gleichen Felgen und mir in den letzten 2 Wochen gleich zwei Felgen leicht verschrammt. Das passiert mir netterweise bei jedem Auto / Felgensatz einmal, nämlich immer kurz nach Kauf, dann nicht mehr. Mir ist das mittlerweile schon egal geworden, weil ich eben Felgen nur noch als Verschleissteil sehe ;) Ärgere Dich nicht, der nächste Kratzer kommt - vor allem bei 20" - bestimmt. Dann hast Du viel Geld für die Reperatur ausgegeben und dann erst wieder Macken drin.

    Ich sehe in meiner Gegend relativ viele Cascadas rumfahren... sogar gegenüber von mir steht ein weißer (so wie meiner), wenn auch nur in der Hausmeisteredition. Ob Werbung da groß was brächte, weiß ich nicht. Jaguar schaltet überhaupt keine Fernsehwerbungen und verkauft trotzdem Autos. Das ist halt auch einfach eine Frage des Images. VW würde ebenfalls fett Autos verkaufen, wenn sie die TV-Spots einstellten...

    Nö, bei Vollgas passiert einfach genau das gleiche wie bei Halbgas. Die Drosselklappe kann nicht weiter als ganz offen sein ;) Nur ist im Sport/Tuningmodus einfach der Vollgaspunkt schon bei Halbgas ;)

    Das deckt sich mehr oder weniger mit der Aussage meines Softwaretuners in Rosenheim. Der hat mir letztes Jahr, als ich meinen Speedster einzelabstimmen ließ, schon gesagt, daß er die Benziner tunen kann, die Diesel aber nicht. Opel hat in deren Steuergeräte die Daten codiert und das konnte er bislang noch nicht entschlüsseln.


    Die Gaspedaloptimierung könnte übrigens auch ein Vorgaukeln von Mehrleistung sein - so ist es ja schon ab Werk seit dem Astra H (und auch beim Cascada). Wenn man dort die Sporttaste drückt, wird einfach die Kennlinie des Gaspedals verkürzt, die Drosselklappe öffnet schon bei halber Pedalstellung voll und man hat dementsprechend bei halbem Pedalweg schon den gleichen Effekt wie Vollgas im Normalmodus. Subjektiv kommt einem das Auto dann deutlich stärker vor, obwohl es aber genaugenommen exakt gleichviel Leistung und Drehmoment hat wie sonst auch. Falls Du das mit "Drehmoment heruntersetzen" meinst, hast Du vollkommen recht. "Heruntersetzen" klang für mich mehr nach "Reduzieren des Drehmoments", was ja nicht in einer besseren Beschleunigung münden kann.

    Würde keine Boxen einbauen. In den meisten Fällen handelt es sich im besten Fall um Fake-Adapter... teilweise ist das nur ein leeres Gehäuse, durch das die Kabel durchlaufen ;) Ausserdem manipuliert so eine Box ja nur die Signale, die entweder in das Motorsteuergerät rein-, meistens aber die, die aus dem Steuergerät rauskommen. Imho ist es sicherer und gesünder, die Kennfelder im originalen Steuergerät zu verändern.

    Klar, der Gummischlauch ist hier sicher nicht förderlich. Kann man ja auch durch Alurohre ersetzen. Auf jeden Fall super, wenn Du noch mehr Freude mit dem Auto hast.

    Richtig. Der Ausschnitt ist eigentlich schon innen am Diffusor "angezeichnet", allerdings haben wir vor dem Ausschneiden das Teil ans Auto gehalten und gesehen, daß man auch weniger groß ausschneiden kann. Ist ca. ein bis zwei fingerbreit kleiner als die von Opel vorgeschlagene Öffnung.

    Wenn das nur der FOH sagt, is es egal, das stimmt. Es hat so geklungen, als würde Opel sein OK zum Tuning geben und das wäre sehr unwahrscheinlich gewesen ;)


    Wegen dem Motor selbst würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Der Ladedruck wird ja nur marginal erhöht. Ich schätze, daß Serie bei 0,5 Bar liegen wird, evtl. 0,8 Bar. Der wird dann beim Chippen auf 0,8 oder 1, maximal 1,2 Bar angehoben. Ist dem Motor ziemlich egal, ebenfalls der Bordcomputer wird wunderbar weiterfunktionieren. Der misst ja nur das Ergebnis, also den Spritdurchfluss. Ich fahre meinen Motor im Speedster mit Serienkolben/Pleuel mit 1,5 Bar statt 0,8 Bar und 450Nm statt 250Nm schon seit vielen Jahren... Ist allerdings ein Gussblock, kein Alu, muss ich auch dazusagen.