Beiträge von idealforyou

    In Rüsselsheim hab ich auch angerufen und man hat mir Versprochen das an dem Problem gearbeitet wird und das man regelrecht enttäuscht ist das man die Sitze nicht Manuell Notentriegeln kann. Ich hoffe nur das man diesen Verdeckkasten zuschieben kann und sich der Deckel öffnet, sonst bleibt wohl nur noch die Rücksitze mit Gewalt zu entfernen.


    Was taugt die beste Fernentriegelung diese nicht erreichbar ist und man von vorne nicht einfach einen mechanischen Hebel ziehen kann wie bei sonst allen anderen Autos auch. Ich könnte heulen.

    Ich gebe jetzt einfach mal ein Zwischenbericht. Der FOH weiß auch nicht mehr weiter. Jetzt liegt das Problem gerade in Rüsselsheim vor.


    Vielleicht erkennt man da jetzt die Problematik und verbessert es beim nächsten Modelljahr wenn mal die Heckklappe ausfallen sollte das eine Notentriegelung erforderlich ist.


    Bin gespannt auf die Rüsselsheimer Ingenieure und habe noch Hoffnung.



    So jetzt kommt noch die Schreckensnachricht.


    In Rüsselsheim weiß auch keiner eine Lösung für das Problem wenn die Heckklappe nicht mehr öffnet, es gibt keine Möglichkeit der Notentriegelung. Der Mann in der Werkstatt versucht noch eine Lösung zu finden.


    Ich wünsche Euch alle das eure Verriegelung immer funktioniert und Opel beim nächsten Cascada dafür eine Lösung entwickelt damit dieses Problem einfacher behoben werden kann.


    Bin jetzt erstmal etwas Niedergeschlagen und kann erstmal nur noch beten das der Werkstattmeister das irgendwie schafft.


    Irgendwelche miesen Kommentare können mich hier auch nicht belasten. Opel hat nicht bedacht was passiert wenn die Heckklappe sich nicht mehr öffnen lässt und wird bestimmt sicher alles dransetzen dieses im nächsten Modelljahr zu verbessern.


    Das war es erstmal. Danke für Euer Mitgefühl!

    Wo kann man am Cascada die 12V abgreifen für den Rückfahrscheinwerfer oder dem Parkpilot wenn man den Rückwärtsgang einlegt?


    Es soll eine Rückfahrkamera eingebaut werden die sich beim einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Hierzu sagt der Hersteller das dies möglich ist wenn dieses an den Rückfahrscheinwerfer oder an den vorhandenen Parkpilot angeschlossen wird welche durch den Rückwärtsgang aktiviert werden.


    Hat jemand eine Ahnung welche Kabel das im Kofferraum links vom Cascada sind die die Rückfahrleuchte oder eventuell vom Parpilot wo die 12V beim einlegen des Rückwärtsgang einlegt dann anliegen?


    Wäre dankbar für hilfreiche antworten, denn eine original Nachrüstung von Opel ist einfach zu teuer.

    Ja ich denke auch das es irgendwie eine Lösung geben muss die Rücksitze vom Innenraum mechanisch zu entriegeln, aber davon steht auch nichts in Opels Bedienungsanleitung.


    Irgendeine Lösung muss es geben die solch ein Problem einfach löst, ansonsten wäre das Auto nur noch reif für den Schrott nur weil ein elektrisches Bauteil ausfällt was die Heckklappe öffnet...lach.

    ach ja,
    könnte mir vorstellen, dass man mit einem Endoskopischen Werkzeug wie im OP und einem langen Drahthaken durch die Sitze an den Entriegelungsknopf im Kofferraum kommen kann.


    LG




    Wenn es solch einen überhaupt gibt? Kannst jamal bei dir schauen bei geöffneten Deckel ob du sowas findest wie eine mechanische Notentrieglung die ohne abnehmen einer Schutzkappe erreichbar ist. Bei allen anderen Fahrzeugen muss man erst mal eine Schutzkappe abziehen um daran zu kommen.


    Einfacher wäre es ja dann erst mal die Rücksitze umklappen zu können um an diese Notentriegelung zu kommen. Also ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...grins...


    Nein das kann keine Lösung sein, dass muss viel einfacher gehen wenn das Fahrzeug entriegelt ist und nur die Heckklappe nicht aufgeht.

    Auf die meisten Konstruktionsfehler( Konstruktionsfehler natürlich nur wenn es wirklich dann keine Lösung des Problems gibt) kommt man auch nur durch Zufall. Was passiert wenn???


    Die Rücksitze lassen sich nur vom Kofferraum entriegeln und die Heckklappe nur durch Fernentriegelung oder durch den Taster an der Heckklappe und diese beiden Möglichkeiten machen eigentlich nur ein und dasselbe und das funktioniert nicht mehr wenn der Stellmotor zur Entriegelung streikt. Zum großen Pech kommt noch hinzu das die Sicherheitsklappe vom Verdeck dann auch noch oben ist und sich die Verdeckklappe hinten zum Kofferraum auch nicht öffnen lässt weil das Verdeck zum öffnen gesperrt ist.


    Normalerweise ist es Sinnvoll das sich Rücksitzlehnen auch von innen manuell entriegeln lassen und somit auch Zugang von innen noch zum Kofferraum hat.


    Aber so ist es eine Sackgasse. Lässt sich der Deckel vom Kofferraum aus irgendwelchen Gründen nicht mehr öffnen durch die Zentralverriegelung gibt es keine Möglichkeit mehr um sich selber zu helfen.


    Eigentlich dürfte sowas nicht möglich und alles nur von einem kleinen Motor oder Magnetschalter abhängig sein. Bisher waren bei allen Fahrzeugen die ich kenne die Rücksitze auch manuell umklappbar und ich glaube nicht das durch die kleine Öffnung vom Cascada da jemand durchschlüpfen kann.


    Ich bin gespannt auf Opels Lösung für das Problem. Ärgerlich für jeden, denn es kann jeden Treffen da man durch googeln schon viel liest das sich bei den Opels schon öfter nicht mehr die Heckklappe öffnen ließ.


    Solange alles funktioniert ist es ja toll, aber das macht mir jetzt schon richtig Sorgen das alles nur von einem elektrischen Bauteil abhängig ist und es keine Möglichkeit gibt manuell einzugreifen.


    Ich habe Opel auch angeschrieben das sie mir eine Lösung nennen soll wie man dann vorgehen muss.


    Das es keine Notlösung dafür gibt kann nicht Sinn und Zweck sein denn in allen Bedienungsanleitungen von anderen Herstellern wurde eine Notlösung für das Problem beschrieben. Beim Cascada steht da nichts.


    Werde morgen früh auch zum FOH das der sich damit mit Opel auseinandersetzt. Werde auf jeden fall berichten ob Opel eine Lösung hat wenn der Kofferraumdeckel beim Cascada streikt.


    Im Grunde bin ich auch noch sogar froh das mir das passiert ist und auf Opels Antwort gespannt bin. Opel wird sicher auf diese Anfrage dann das Problem erkennen und Lösungen suchen wovon andere Cascada Besitzer nur von profitieren können.

    Sorry das ist ein Vorwurf aber keine Antwort. Ich hatte in diesem Forum ein freundliches Umgehen erwartet wie es auch in den Forumregeln von jedem Bestätigt wird der sich hier anmeldet.


    Das Problem kann bei jedem auftreten, alleine wenn schon nur der Stellmotor nicht mehr funktioniert der die Heckklappe öffnet. Dann fragt sich jeder wie man noch die Heckklappe öffnen kann. Bei allen anderen Herstellern ist dafür eine manuelle Notentriegelung vorgesehen.


    Opel hat auch schon beim Insignia viele Probleme mit der elektrischen Heckklappenverriegelung gehabt. Natürlich ist es ein Konstruktionsfehler wenn es keine Möglichkeit gibt etwas manuell zu öffnen wenn die Elektrik versagt. Jedenfalls bin ich so ehrlich und habe geschrieben, dass ich selber schuld bin in diesem Fall und Opel keinen Vorwurf gemacht das es nicht funktioniert hat.


    Aber ich möchte doch auch bitten hier die Forumsregeln und Etikette einzuhalten. Denn dadurch wird keinem wirklich geholfen und natürlich werde ich morgen zum Opel Händler gehen und fragen ob es sowas für den Cascada gibt.


    Dann kann ich meine Erfahrungen damit auch selber für mich behalten wie sowas gemacht wird und somit ist vielen anderen auch nicht weiter geholfen die aus irgendwelche anderen Problemen plötzlich die Heckklappe nicht mehr öffnen können.


    Vorwürfe haben noch nie irgend jemanden weitergebracht und mit Vorwürfen wird viel von Menschen zerstört ob in Beziehungen oder Freunden.


    Natürlich fahre ich zum Opel Händler und sollte Opel dafür wirklich keine Lösung haben dann ist es ein Konstruktionsfehler, was ich aber natürlich nicht hoffe. Denn es kann ja nicht sein das alles von einem kleinen Motor abhängig ist und wenn dieser nicht mehr funktioniert keine Alternative mehr gibt. Das wäre genauso als wenn es in öffentlichen Gebäuden keine Notausgänge geben würde.


    Trotzdem vielen Dank für die Tech2 Information.

    Ich habe ein großes Problem woran ich auch selber schuld bin und hoffe hier kann eventuell jemand helfen.


    Ich habe den Stecker für den Kabelbaum für die hintere Beleuchtung hinten im Cascada abgezogen und dummerweise den Kofferraumdeckel zugemacht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass auch die Heckklappenentriegelung mit angeschlossen ist. Für mich konstruktiv nicht durchdacht von Opel, da eine Entriegelung von nichts anderem abhängig sein sollte und auch nichts an Kabelbäumen wie Beleuchtung verloren hat.


    Nun ist das Problem das sich die Rücksitze nur von hinten Umklappen lassen elektrisch. Wie kommt man jetzt wieder an den Kofferraum. Das Dach lässt sich auch nicht öffnen weil die Kofferaumklappe für den Verdeckkasten hochgeklappt ist.


    Normalerweise sollte es doch eine Lösung geben wieder in den Kofferraum auch manuell zu kommen. Was macht Opel wenn einmal diese elektrische Verriegelung hinten aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert. Wenn man nicht mehr manuell eine Notöffnung hat wäre es eine Fehlkonstruktion von Opel da sowas immer mit bedacht werden muss, das sich der Stellmotor für die Heckklappe nicht mehr bewegt.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts davon gefunden und wäre für Hilfe dankbar und ich denke auch vielen anderen würde das im Falle eine Falles weiterhelfen.