Beiträge von idealforyou

    Der Cascada ist einer derjenigen Fahrzeuge wo sich Gaspedaltuning wohl wirklich lohnt wenn man nicht diese Sonderoption mitbestellt hat mit der Sporttaste. Drückt man die Sporttaste reagiert der Cascada viel besser auf das Gaspedal auch im unteren Bereich und nichts anderes ist auch das Gaspedaltuning bloß selber nachträglich eingebaut.

    Ich möchte das Thema nochmals hochholen. Gibt es schon näheres in Sachen Behälter. Ich glaube so langsam diese Behälter entspringen irgendwelchen Fabeln und Sagen aus der Forenwelt.


    LG
    Marko



    Es gibt keine Behälter für Wasserablauf im Cascada. Der Wasserablauf wird in die Seitenschweller geleitet. Sind die Gummiwasserablaufstopfen die sich vorne und hinten unterm Schweller befinden verstopft, sammelt sich Literweise Wasser in den Seitenschwellern an von Dauerregen oder Waschen des Cascadas. Also wirken die Seitenschweller als Wasserbehälter was aber nicht sein darf. Das kann natürlich dann auch als Schwappgeräusche wahr genommen werden.


    Diese Gummis kann man vorsichtig mit einem stumpfen Schraubenzier abziehen und dann kommt einem ein wahrer Wasserfall entgegen. Die verstopften Gummis reinigen und wieder einsetzen damit das Wasser wieder ablaufen kann.

    Wie man auch hier sieht wird der Cascada regelrecht verramscht. So toll ist das nicht, da dadurch natürlich der Wertverlust des Cascadas erheblich hoch ist und dadurch habe ich meinen Cascada als Jahreswagen mit ein paar Tausend Kilometern inklusive sämtlicher Ausstattung und kompletten Satz Winterkompletträder für 18500 Euro gekauft. Der Listenpreis wäre fast 33000 Euro gewesen ohne Winterkompletträder.


    Auf der einen Seite ist es traurig wie solch ein Auto verramscht wird und das ist für Opel bestimmt auch nicht gut, auf der anderen Seite kann mittlerweile dadurch fast jeder nun eine fast neue Cabrio Limousine mit ein paar Kilometer Laufleistung leisten die sich zuvor nur im Klein- und Kompaktklassesegment zu finden waren.


    Wie gesagt sehe ich sowas mit gemischten Gefühlen und das auch für den Hersteller.

    Funktioniert jetzt solch eine Chip-Tuningbox beim Turbobenziner?


    Eigentlich müsste dann vom Bordcomputer alles falsche Werte vom Verbrauchsrechner ausgegeben werden. Und wie lange macht ein Motor das wirklich mit, mit erhöhten Ladedruck und längeren Einspritzzeiten und selbst wenn das Steuergerät mal in den Notlauf geht macht die Box immer noch mehr Druck auf den Motor.


    Und dann noch mit einem Sportluftfilter den Motor unter Zwangsbeatmung zusätzlich zu setzen. Reizen tut es einen schon, aber zu welchem Preis zu lasten des Motors im Endeffekt oder immer die Angst zu haben das plötzlich der Motor seinen Geist aufgibt weil er dafür nicht konstruiert wurde.

    Erst hier habe ich erfahren das man die E-Handbremse mit zwei verschiedenen Bremsstärken einstellen kann durch einmal den Hebel ziehen oder durch zweimaliges Hebel ziehen kurz hintereinander. Da wäre ich nie drauf gekommen, da ich vor dem Cascada nur mechanische Handbremsen hatte.

    Scheint wohl bei amerikanischen Motoren von GM normal zu sein, dass diese massenweise neues Öl brauchen und auch nach eine paar Kilometern wenn das Öl ein Jahr gealtert ist. Es gibt genug Berichte das diese Ölwechsel in den kurzen Zeitabständen normalerweise Unsinn sind.


    Das Auto soll halt sein Öl bekommen wie vorgeschrieben und die schönen Stempel im Wartungsheft, damit wenn mal irgendwas mit dem Motor sein sollte Opel nicht auf die Idee kommt das wäre wegen fehlenden Ölwechsel passiert.

    Hat schon jemand mal sein Verdeck in Wartungstrellung gebracht?


    Das geht ganz einfach und ist für die Gummipflege auch sehr sinnvoll. Man muss einfach die Zündung einschalten (ohne Motor zu starten) und dann de inneren Verdeckhebel in der Mittelkonsole betätigen und einfach loslassen in der gewünschten Stellung. Das funktioniert nicht wenn man das nur über die Fernbedienung macht ohne das die Zündung eingeschaltet ist.


    Heute hatte ich also den großen Putztag für meinen Cascada. Polieren und danach Hartwachs sowie auch das Verdeck imprägniert. Zur Gummipflege dann das Verdeck in Wartungsposition. Als ich dann bei der geöffneten Verdeckklappe diese Menge vom klebrigen Hohlraumversiegelungwachs gesehen habe ist mir anders geworden.


    Ist bei Euch das gelbe Zeug auch so extrem da reingeschüttet worden. Bin also wirklich sehr irritiert und werde vom FOH das Fotografieren lassen um mal eine Stellungnahme von Opel dazu zu bekommen.