Beiträge von Charles

    Also, Leasing auf 5 Jahre hab ich so noch nie gehört (bei nem Auto) - kann sein, das das hier in DE a bisserl anders läuft.
    Aber, das was Du hier beschreibst ist eigentlich eine Vollfinanzierung auf 5 Jahre und kein Leasing.


    Das mit dem Rauskaufen geht natürlich immer, dann aber halt zu Wert - sprich, man verschenkt den Vorteil der Kilometerabrechnung.
    Rauskaufen war für mich noch nie ein Thema, erstens weil das bei mir steuerlich gar nicht geht (...dann wäre es kein Leasing vondern ne verdeckte Finanzierung und man hat den steuervorteil nicht) zudem finde ich gerade eines am Leasing so "charmant", dass man eben alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug hat und die Kiste gar nicht so alt wird um Verschleiß- und ähnliche Probleme zu machen.


    Charlie

    Ich zahl für meinen Cascada 410€ Monat Leasingrate (privat)- das kann BMW auch, bei gleicher Ausstattung??, sorry glaub ich net! Werkstattpreise- für ne kleine Durchsicht zahl ich ca 200€ für ne große 300€! Ich kann nicht sagen, das ich das für einen 2.0 CDTI viel finde.

    Fast ;)
    Hatte letztens ein Angebot von BMW aufm Tisch: 420d Automat, Xenon, a paar Pakete, zwar nicht voll Ausgestattet aber doch ganz ordentlich, Leasing 36 Monate, 0 Anzahlung 10.000km p.a. mit Kilometerabrechnung für 430€ im Monat.
    Die Servicepreise sind meiner Erfahrung nach auf ungefähr dem gleichen Niveau, allerdings sind die Wartungsintervalle 2 Jahre...

    bei den angeschriebenen Preisen verwirrt mich etwas: M4 Listenpreis Basismodell 88000, Insignia OPC 56000
    wie kann dann eine Leasingrate für den BWM niedriger sein als für den Opel, außer man lässt Anzahlung und Restwert außer Acht.

    Von den Listenpreisen geb ich DIr recht - da ist ein krasser Unterschied. Aber eben nicht von den Leasingpreisen - keine Ahnung, ich denk mal, da sponsert die BMW Bank ordentlich zu - sind sie halt gleichauf bis sogar ein wenig günstiger.


    Aber wenn man mal die Gesamtkosten durchrechnet, könnte die Leasingrate auch höher sein und es würde unterm Schnitt immer noch gegen Opel ausgehen...


    Charlie

    Das Opel preislich und wertverlustmäßig kleine Brötchen backen muß, haben sie lediglich dem von GM und den Medien ruinierten Ruf zu verdanken.

    Warum das so ist, ist letztlich egal - wenn es denn nur so währe!


    Vom Wertverlust geb ich Dir leider recht, der ist bei Opel exorbitant. Vom Preis her - kleine Brötchen backen - nicht.


    Ich kann jetzt nur von den Leasingraten reden, aber ein M4 ist z.B. günstiger als ein Insignia OPC, ein M235i ist günstiger als ein Astra OPC, genauso wie ein 1er BMW billiger ist als ein Astra, oder auch ein 4er Cabrio im vergleich zum Cascada, usw.


    Beim Werterverlust, beim Service, bei den Motoren usw. backt Opel kleine Brötchen, teilweise sogar verdammt kleine, beim Preis (auch bei den Werkstattpreisen) sind sie allerdings sehr selbstbewusst.


    Und genau das bricht Opel Tag für Tag ein Stück weiter den Hals!


    Charlie

    Also, das Thema Service hab ich bewusst nicht angesprochen, sowas artet hier schnell in nen Flamewar aus...
    Aber ich habe da auch so meine Erfahrungen damit...


    Ich komme aus einem "Opelumfeld" - mein Bruder hat Automechaniker bei Opel gelernt, meine Eltern fuhren seit ich denken kann nur Opel, mein Bruder sowieso.


    Wir waren früher auch viel auf Opeltreffen und ähnlichem - ich kenne also die Szene und auch diverse Händler seit Jahrzehnten.


    Ich bin seit rund 25 Jahren Selbstständig, wir haben derzeit so um die 30 Fahrzeuge im Unternehmen welche wir im 2 bis 3 jährigen Rhytmus durchtauschen. Wir sind also kein Megakunde aber ich denke schon, dass wir für Händler nicht ganz uninteressant sind.
    Bis so vor 15 Jahren fuhren wir ausschließlich Opel, privat hab ich immer noch so den ein anderen laufen ;) Privat, wohlgemerkt. Denn Geschäftlich kann und will ich mir Opel weder vom Geld noch von der Abwicklung her leisten!
    Die Unterhaltskosten bei den "Mainstream-BMWs" sind billiger (alleine bei den Dieseln ca. 30% Spritersparnis), die Leasingraten auch, und was die Abwicklung bei Leasingrückgabe, Werkstattbesuchen und ähnliches angeht, nunja, funktioniert halt alles reibungsloser.


    Werkstatttermine werden eingehalten, Leihwägen sind Problemlos verfügbar, wenn vorher gesagt wird, das der Termin Betrag XXX kostet, kostet er das auch, und und und.


    Wir haben mehrere Standorte, von dem her arbeiten wir mit unterschiedlichen Autohäusern zusammen.


    Das Bild war / ist immer das gleiche: Bei Opel gabs bei jedem Händler mal mehr, mal weniger Probleme. Bei BMW kenn ich nur einen Spruch: Ja, machen wir so, alles kein Problem.


    Und das, rechnet man alle Kosten durch, zu wesentlich weniger Geld...


    Für nen aktuellen Astra Komib mit normaler Ausstattung zahlen wir z.B. aktuell bisserl über 300 netto im Monat. Für an 1er BMW mit gleicher bis höherwertiger Ausstattung 280. Allerdings inkl. Versicherung und Wartung. Der Astra braucht getestet um die 8 Liter, der 1er nicht ganz 6.


    Wie gesagt, ich habe nach wie vor ein Faible für Opel, wahrscheinlich aus der Historie heraus ;) aber rein vom nüchternen her...


    Grüße
    Charlie

    Der Wertverlust ist übrigens bei Audi, BMW und Vau-Weh nicht geringer.

    Doch, ist er.
    Zumindest bei BMW weiss ich es aus erster Hand.


    Wir tauschen unsere BMW's alle 3 Jahre mit so zwischen 60 und 100.000km rum durch. Je nach Modell, Austattung und Motor haben wir da nen Händler EK so im Schnitt von um die 60+% des Neupreises.
    Mein Cascada ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat nicht ganz 20.000 drauf, volle Hütte, und der Händler EK liegt aktuell (je nach Händler bei dem ich angefragt habe) zwischen 43 und 47% - sogar Ausreißer nach unten sind dabei...


    Ewig schade. Fährt sich gut, sieht toll aus, is ordentlich verarbeitet, ein rundum tolles Auto - eigentlich - wie hat mir letztens mal einer gesagt: Jo, hätt ich nicht gedacht, das Opel solche Autos mittlerweile baut. Aber mir wäre er zu "Glattgelutscht".
    Und es stimmt schon - jeder guckt und zollt einem Respekt, was die mit dem Cascada so auf die Füße gestellt haben, aber Emotionen kommen sehr wenige rüber...


    Sind wir uns ehrlich - bis auf reine Gebrauchsautos ist Autokauf auch immer ein gutes Stück Emotion. Und Opel schafft es seit Jahren halt nicht, wirklich emotinen zu wecken. Das Argument is immer nur ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.
    Ich kenn das ja aus "normalen" Geschäftsleben. Wer über den Preis verkauft, der verkauft halt keine Ware, sondern nen Preis. Keiner wird die Qualität Deines Produktes sehen, sondern nur den Preis - klar, so bietest es ja auch an - und es wird IMMER jemand kommen, der diesen unterbietet.


    Ich sseh das größte Manko bei Opel wirklich das Marketing. Die Autos sind durchweg den Mitbewerbern ebenbürdig - nur schafft es die Marketingabteilung nicht, das in die Köpfe der Leute zu bringen!


    Charlie

    Die Karten stecken fast immer nur an neuen / gepflegten Fahrzeugen. Das ist ungefähr so, wie wenn Du auf EBay nen Artikel mit nem Marktwert von sagen wir 1000 EUR einstellst und dann mit Anfragen bombardiert wirst: "Alda, komme aus deine Nachbartort, kan Dir zahle 300 cash sofort auf Kralle, komme in 30 Minute vorbei - is tolle Geschäft!!!"


    Locker bleiben, drüber stehen, alles is gut!


    Grüße
    Charlie


    ...wobei der Wertverfall schon krank is... Händler EK ist bei meinem jetzt nach nicht mal ganz zwei Jahren bei DEUTLICH unter 50% des Neupreises...

    Wenn es mal geht hört es sich ja Klasse an aber der Empfang ansich ist eine Katastrophe mal geht es mal geht es nicht da wo es eben ging geht es nachher nicht mehr , wir hören eigentlich nur noch normal weil wir keine Lust haben ständig hin un her zu schalten. Bei der letzten Inspektion wurde die Antenne gewechselt aber nix, ist wie vorher. Wir werden es halt weiter reklamieren aber Hoffnung das es je Richtig funktioniert habe ich nicht.


    Naja, die Antenne im Cascada scheint einfach Dreck zu sein!


    Vorher hatte ich nen Insignia OPC - da wars absolute Spitze. Aber jetzt im Cascada hab ich auch wüste Empfangsprobleme wo es früher überhaupt kein Problem gab.


    Charlie

    Lieber Charlie, das Teil ist aus Edelstahl und macht einen wertigen Eindruck. Hinsichtlich Sound ist bei einem Diesel sicherlich nicht viel zu machen und ob es tatsächlich die versprochene Mehrleistung gibt ist mir egal. Die Duplex ist halt bei den beiden "Grossen" Varianten verbaut und sieht dort, nach meinem Verständnis, gut aus. Ich hätte auch lieber die Biturbo-Variante, Automatik war mir aber wichtiger.


    LG
    Marko


    Naja, wobei der BiTurbo und der "normale" Diesel schenken sich beim fahren nicht viel. Ich hab mich wegen des geringen Unterschiedes in der Motorleistung damals auch für die Automatik und gegen den BiTurbo entschieden.


    Mittlerweile aber würde ich ehrlichgesagt den Benziner und sogar als Schalter nehmen.


    Grund ist einfach, wie gesagt, der absolut grausige Klang des Motors und der doch in meinen Augen recht geringe Komfortgewinn *dieser* Automatik. Ich bin ansonsten erklärter Automatikfan, aber der Opel Automat hat leider bis auf das er automatisch Schaltet so gar nix schönes. Weder ein sauberes Ansprechverhalten noch, und das verstehe ich im Jahr 2014 nun gar nicht, einen geringeren Spritverbrauch, ganz im Gegenteil. Sieht man sich das Drehzahlniveau an, bei welchem der Motor gehalten wird, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Ich frag mich halt immer wieder, ob ein Motor mit einem doch nicht ganz kleinen Drehmoment wirklich quasi permanent bei >2000 rpm gehalten werden muss...


    Aber gut, zugegeben, wenn einem im Sommer die Luft um die Nase weht ist das alles doch recht nebensächlich ;)


    Trotzdem natürlich schade. Opel hätte es in der Hand gehabt mit nur kleinen Änderungen im Setup aus einem tollen Auto einen absoluten Überflieger zu basteln.


    ...ob die Fachpresse und noch viel wichtiger der Kunde am Bestelltisch das entsprechend honoriert hätten, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt...


    Charlie

    man...n kann sich auch informieren und die Schürze vom Biturbo verbauen. Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters. Ich mag es halt symmetrisch.


    LG
    Marko


    Ich sagte ja, Geschmack ist nicht diskutierbar. Für mich wärs nix, aber wenn es Dir so taugt - klar, warum nicht!!


    Grüße


    Charlie