Beiträge von Lotz

    Hallo,


    diese Woche hatte ich die Gelegenheit, mit einem BMW 420i die Strecke von Wien nach Regensburg zurücklegen zu dürfen.
    Ja, der 420o ist als Gran Coupe nicht die direkte Konkurrenz zum Cascada, aber das 4er Cabrio sollte in Grundzügen und vom Interieur her doch sehr vergleichbar sein.
    Der BMW hatte übrigens CDC (continuous damping control), also das BMW.Pendant zum Flexride, welches mein 1.6 SIDI mit AT-6 auch hat.


    Entsprehcned war ich natürlich sehr, sehr gespannt, was der BMW im Vergleich zum Cascada besser, anders oder schlechter kann.


    Zunächst einmal die Hauptmerkmale der beiden Fahrzeuge, die direkt vergleichbar sind:


    Cascada 1.6 Turbo Innovation
    1.6l Turbo
    170PS @ 4250-6000rpm
    260Nm (280Nm mit Overboost) @ 1650-3200rpm
    6-Stufen-Wandlerautomatik
    Flexride
    Navi 950 Europa incl. Rückfahrkamera


    BMW 420i Gran Coupe
    2.0l Turbo
    184PS @ 5000rpm
    270Nm @ 1350-4600rpm
    8-Stufen-Wandlerautomatik
    Continuous damping control
    Navigationssystem Business incl. Rückfahrkamera


    Demgegenüber hat mein Cascada mehr Assistenzsysteme, die es für den BMW zwar auch gäbe, die aber in diesem Fahrzeug nicht verbaut waren. (Totwinkelwarner, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung)


    Hier meine vergleichenden Eindrücke:


    Auf zum Teil recht geflickten Straßen Wiens fällt auf, dass der BMW (225/45 R18) deutlich ruppiger federt, als der Cascada mit seinen 235/45 R19, obwohl das Fahrwerk im Comfort-Modus war.
    Auch die Abrollgeräusche des BMWs sind auffallend hoch, das zeichnet sich schon bei 70km/h auf Ausfallstrassen auf und bestätigt sich in aller Deutlichkeit bei 130km/h auf der Autobahn.
    Da ist der Cascada definitiv mindestens eine Liga höher.


    Was mir am Innenraum des BMW sehr gefallen hat, ist die Tatsache, dass man im Cockpitbereich auch fester gegendrücken kann, ohne dass etwas knarzt. Hier ist der BMW deutlich überlegen.
    Allerdings sind die verbauten Kunststoffe, grade im unteren Bereich des Interieurs, haptisch eher schlechter als beim Cascada, fühlen sich zum Teil richtig speckig an.
    Die Stoffbezüge wirken sehr grob, rau, und sind nichtmal einem Cascada Edition ebenbürtig.


    Weiters fiel auf, dass die Klangqualität (Musikwiedergabe) des Navigationssystems Business eher einem billigen Nachrüst-Autoradio gleichkommt. Egal, wie man die Klangeinstellungen wählt,
    bleiben die Bässe dumpf und die Höhen stets extrem nasal. Die Brillanz, mit der ein Navi 950 aufspielt, ist trotz nicht konfigurierbarem Infinity-Soundsystem um Welten besser.
    Das automatische Verschieben der Karten im Display während der Fahrt läuft ebenfalls auffallend ruckelnd mit kurzen blank Screens, ist also bei weitem nicht so smooth wie das Navi 950.


    Sehr gut hingegen ist die dynamische Routenführung, die die Verkehrslage über Live Traffic anstatt nur über TMC bezieht. Super genau, blitzschnell und permanent auf dem aktuellen Stand.


    Kommen wir mal zum Fahren:


    Über die hohen Abrollgeräusche habe ich mich ja schon ausgelassen, auch über das sehr bockige, steifbeinige Fahrwerk. Bei 140km/h wirfts das Auto trotz Comfortmodus auf der Autobahn
    über Teerflicken (A3 bei Hengersberg), dass es eine wahre "Freude" ist. Nochmal: Gute Fahrwerke sind anders.
    DIe Spurtreue bei Tempi jenseits der 200km/h ist hervorragend, allerdings kann das der Cascada auch, nur in Verbindung mit richtig sattem Komfort - ich glaube, das kennt jeder hier :)


    Nun zu Motor und Automatik: Der BMW als Gran Coupe ist mit 1550kg deutlich leichter als der Cascada, würde aber als Cabrio auch 1800kg wiegen. Ja, er zeiht etwas besser als der 1,6er Cascada
    mit 170PS, aber der riesen Hub fehlt. Die Maschnine des BMWs ist sehr sehr drehfreudig, dreht vollkommen ungequält bis 7000 rpm hoch, klingt dabei aber irgendwie dünn, blechern und kraftlos.
    Da klingt der 1,6 SIDI deutlich tiefer und kraftvoller, wenngleich nicht lauter.
    Thema 8-Stufenautomatik: Naja, eine gute Wandlerautomatik hat der BMW. Die AT-6 schaltet aber nochmals eine Spur weicher. Der Automat im BMW lässt die Maschine bei 120km/h nur 2000rpm drehen, ist also
    in der 8 länger Übersetzt als der Cascada in der 6 (100km @ 2000rpm). Aber: beim leisesten "Tritt" aufs Gas schaltet der 420i sofort über den 7. in den 6. zurück, was auf mich einen bemüht hektischen
    und unreifen Eindruck macht. Bei behutsamen Beschleunigungs- du Überholvorgängen bleibt die AT-6 im Cascada ja erstmal im 6 und springt nicht gleich durch alle Gänge - das wirkt viel Souveräner.
    Auch sind die Drehzahlsprünge zwischen 6- 7 und 8 sehr gering, was wohl auch der Grund ist, warum die AT-8 im BMWE sofort von der 8 auf die 6 zurückschaltet, wenn man minimal mehr Vortrieb fordert.


    Mein Fazit:


    Im direkten Vergleich hat der BMW Verarbeitungsvorteile, aber technisch, komfortseitig, antriebs- und fahrwerksseitig braucht sich der Cascada nicht zu verstecken, sondern ist gefühlt das bessere, souveränere Auto.
    Vom Gefühl wirkt der BMW irgendwie nach Einstiegsmodell, bei dem in vielen Bereichen noch Luft nach oben ist, der Cascada hingegen als souveränes Fahrzeug, dem nicht viel hinzuzufügen ist.



    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Cabriofan,


    es geht mir nicht um jeden Liter, ichs schrieb ja, dass der verbrauch schon OK sei.
    Nur die Abweichung BC zu Realverbrauch nervt gewaltig. Und bei meinem Astra J hat's ja auch gepasst.
    Warum es dann bei einem fast dopplet so teuren Fahrzeug auf gleicher Plattform nicht passt,
    kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß


    Markus

    Hi,


    ja die 9,5 sind 'ne Ansage. leider nehme ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit jede Ampel mit. Und die Wumme auf 12km Arbeitsweg 10x aus dem Stand zu beschleunigen kostet halt.
    Was mich viel mehr ankäst, ist die extreme Abweichung des BC. Kennt hier jemand eine Abstellmassnahme?


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    seit drei Monaten fahre ich einen Innovation mit 1.6 SIDI (125kW) und 6-Gangautomatik.


    Vorher hatte ich nen Astra J 1.4 Turbo mit 103kW und 6-Gang-Handschalter. Bei diesem passte der Bordcomputer sehr, sehr genau.
    Die Durchschnittsverbräuche stimmten sehr gut mit den nachgerechneten Werten in Spritmonitor überein.
    Genauso auch bei meinem Zafira B und allen Fahrzeugen davor - der Durchschnitt des BC passte sehr gut zu den errechneten Durchschnitten.


    Und nun mein neuer Cascada:
    Nicht nur, dass das Ding trotz sehr moderater Fahrweise ganz schön säuft - im Schnitt komm ich jetzt auf neuneinhalb Liter / 100km. ;( , das
    sehe ich aber dem Gewicht und der Automatik geschuldet, das würd schon passen.
    Aber den 9,5 l/100km real stehen 8,25 l/100km laut BC gegenüber.
    (gemittelt über 6 Durchschnittswerte aus 6 Tankfüllungen, immer die selbe Zapfsäule, die ich auch schon am Astra genutzt hatte)


    Die maximale Abweichung war dann bei der letzten Betankung: Durchschnitt laut BC 7,6 l/100km, ich hatte mich schon gefreut, weil bei ca. gut 1l Abweichung wären das
    real vielleicht 8,7 gewesen. Pustekuchen: Getankt und nachgerechnet 9,4 l/100km!!! Das sind fast 25% Abweichung und im Schnitt über 6 Betankungen und 3000km 15% Abweichung!


    Kann das in der Werkstatt mit einem Kalibrierfaktor über Diagnose eingestellt werden?


    Da kauft man ein tolles Auto mit allem blim-blim, und sowas simples wie der Bordcomputer, der im Astra perfekt angezeigt hatte, taugt hier nichtmal als Schätzeisen! :cursing:


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo alle,


    ja, smaragdrgrün. Das hatte ich auch in der engeren Auswahl. Eigentlich wollte ich ja Samtrot, das wurde aber zu MY16 aus der Auswahl gestrichen.
    Irgendwie hab ich mich aber doch nicht zu grün durchringen können, und so wurde es dann mahagoni, das meiner Frau und mir eigentlich schon immer gefällt.


    Blöd ist nur, wir wollen evtl. nächstes Jahr unsren Zafira B durch einen Tourer ersetzen, und da wäre mahagoni auf der Wunschliste gestanden - drum hatte ich auch Samtrot angedacht.
    Aber zwei gleichfarbige Autos? Also mal schaun, vielleicht gibt's ja mit dem Facelift vom Tourer auch neue Farbalternativen...


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Jan,


    messerscharf erkannt.
    Fotografieren gehört in der Tat zu meinen Hobbies. ;)
    Kostet zwar nicht ganz so viel wie ein Auto, billig ist aber trotzdem anders... ;(


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo alle,


    mittlerweile habe ich meinen mahagonibraunen Brummer schon wieder 2 Monate.



    Es handelt sich - wie schon im Bestellthread geschildert - um einen Innovation mit 1.6SIDI und 170PS mit Automatikgetriebe.
    19-Zoll-Bereifung, Flexride, Navi950, DAB+, Rückfahrkamera, Frontkamera Gen II, beigen Ledersitzen mit Belüftung,
    Sportpaket sowie Assistenzpaket und OnStar.


    Mir hat im Prospekt ja das beige Leder noch besser gefallen als das Brandy, nur hatte kein Händler diese Ausstattung da, wenn, dann eben
    nur Brandy oder Schwarz. ;( Fährt diese hellbeige Lederausstattung überhaupt irgendjemand??? ?(?(?(
    Nun, da ich das Auto habe, muss ich sagen, das sieht in echt noch toller aus als auf den Prospektbildern
    und war auf jeden Fall eine schöne Wahl. Hat nicht jeder und wirkt irgendwie sehr edel:




    Durch die helle Belederung wird auch das Ambientelicht in den Türverkleidungen sehr gut reflektiert, bei schwarzer Belederung sieht man
    davon ja kaum was.


    Was mich besonders positiv überrascht hat, war die 6-Gangautomatik, die ja in der Presse gern als antiquiert belächelt wird.
    Mein Eindruck: Kein - aber auch gar kein - Vergleich zu den 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben der Fahrzeuge in unserem Firmenpool!
    Auch gegenüber der 8-Gang-Wandlerautomatik eines süddeutschen herstellers, die ich öfters schon im Mietwagenlotto gelost hatte -
    zeichnet sich die AT-6 dadurch aus, dass sich das fahrzeug verzögerungsfrei in bewegung setzt, wenn man aufs gas geht, sowohl
    die 7-Gang DSGs als auch besagter 8-Gang-Wandler benötigen hier eine deutliche Gedenksekunde.
    Schaltvorgänge merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser, so butterweich schaltet das Ding. Gefällt mir sehr, sehr gut! Auch
    die Abstimmung der Schaltprogramme mit Flexride ist souverän gelöst: Im Sportmodus dreht das Ding eben nicht nur dumm in den
    Begrenzer, sondern schaltet sauber hoch, wenn man die leistung nicht fordert. wenn man aber z.B vor einer Kurve vom Gas geht,
    legt die Automatik schonmal den nächstkleineren Gang vor, damit er nachher wieder richtig schön am Gas hängt. das finde ich
    genial gelöst: kein hektisches schalten, sondern einfach nur den richtigen Anschluss vorsrortiert. das wirkt sehr, sehr souverän
    und gar nicht prollig-sportlich. Freude am Fahren quasi. :thumbup:


    Über die Qualitäten des Fahrwerks braucht man, so denke ich, keine Worte zu verlieren, das Flexride ist einfach genial.



    Was gefällt mir nun nicht so?


    Eigentlich nur Kleinigkeiten, aber ich will sie trotzdem nicht unerwähnt lassen:


    Der Verbrauch dürfte ruhig einen Liter weniger sein... 9,5L/100km bei Stadt- und Landstrasse sind schon ordentlich, aber natürlich ist das
    Auto auch schwer und hat eine Automatik. Was mich mehr stört, ist, dass der Bordcomputer - den man auch via Handy auslesen kann (OnStar-App) -
    deutlich zu wenig Durchschnittsverbrauch anzeigt. Über drei Tankfüllungen gemittelt liegt der BC 1L unter dem errechneten Realverbrauch.
    Bei meinem Astra J 1.4 Turbo hat der BC perfekt gepasst, auch bei meinem Zafira B stimmt er sehr gut.


    Und eins nervt ein wenig: Das Öffnen des Verdecks mit der Fernbedienung: Oftmals verliert er die Verbindung und man muss nachsetzen, oder bringt das
    ferflixte Ding gar nicht mehr in Bewegung und muss den Vorgang im Auto vollenden. Das ist besonders dann peinlich, wenn man jemanden mitnimmt und das
    Verdeck schon mal im Vorfeld öffnet - oder versucht, es zu öffnen. :whistling: Hier schlägt der Vorführeffekt fast immer zu...


    was noch: Wenn ich auf DAB gehe, kommt immer der selbe Sender als erstes und NICHT der zuletzt gewählte. Warum es gerade dieser Sender ist, verstehen wohl nur
    die Softwareentwickler...


    Und wenn ich über die Bluetoothkopplung telefoniere, kommt nach dem Auflegen des Telefons nicht die letzte Audioquelle, sonder er steht im Bluetoothmodus
    auf "Audiowiedergabe angehalten" und zeigt nur einen "Play"-Pfeil im Display. Weiss hier jemand Abhilfe???


    Ansonsten, von Fahrkomfort, Verarbeitung, Audioqualität etc. ein Auto, welches verdammt nach "Premium" riecht - nicht zuletzt wegen der Lederausstattung.
    Sogar die Sprachbedienung funktioniert erstaunlich zuverlässig.



    Viele Grüße


    Markus